Lebensmittel und Mittelaltermärkte?

Hi, bald gibt es wieder einen Mittelaltermarkt hier in der Ecke. Beim letzten habe ich mich auch schon manchmal stark gewundert. Wie ist es da eigentlich mit der Lebensmittelsicherheit? Müssen die dort die gleichen Auflagen erfüllen, wie ganz normale Restaurants? Ich habe nämlich nicht gesehen, dass dort alle einen Kühlschrank für Rückstellproben oder so etwas haben :smile:

Hi!

Ich kann dir nur sagen, daß ich damals, als ich aushelfen wollte (und da ging es „nur“ um Kekse) einen Lehrgang mitmachen mußte, bezüglich Hygiene, etc. und am Ende ein Zertifikat bekam, mit dem ich dann auch aushelfen durfte.

Von daher gehe ich mal ganz stark davon aus, daß Ware, die gekühlt gelagert werden muß, auch gekühlt gelagert wird.
Sofern dürften auf den Märkten die Kühlschränke so verstaut sein, daß diese nicht sichtbar sind, denn wie soll man den Flair genießen, wenn man ständig auf moderne Technik stößt?
Und du mußt auch bedenken: die Leute, die auf so einem Markt aktiv beteiligt sind verzehren das ja auch. Ich glaube nicht, daß die das tun würden, wenn gesundheitliche Bedenken bestünden :wink:

Nichtsdestotrotz ist meine Antwort diesbezüglich aber immernoch eher eine Vermutung, von daher würde ich einfach mal auf einem Markt nachfragen…für gewöhnlich sind die Leute sehr aufgeschlossen, wenn man höflich ist :smile:

Die Bestimmungen sind aber wirklich schon recht stark…ich denke, du holst dir eher irgendwo auf nem Trödelmarkt was weg, wenn die z.B. ihre ganzen Schoko- oder Chips-Produkte stundenlang in der Sonne stehen lassen :wink:

Die Auflagen werden vom Gesundheitsamt geregelt, so schreibt es das Gesetz vor. Ich kenne viele Händler, welche Speisen nach alten Rezepturen zubereiten. Bei manchen wird kein Kühlschrank benötigt. Sobald es aber in den Restaurantbereich geht, ist ein Kühlschrank unabdingbar. Da viele Veranstalter wert darauf legen, dass keine neumodischen Geräte sichtbar sind, werden Kühlschränke, Schankanlagen, etc. unter Decken versteckt. Dieser ist dann oft irgendwo etwas versteckt untergebracht. Sollte gegen die bestehenden Lebensmittelgesetze verstoßen werden, so ist ein Stand schneller geschlossen, als ein Betreiber schauen kann.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit dieser Antwort etwas weiter helfen.

Zu Bedenken gebe ich allerdings, dass viele Betreiber von Lebensmittelständen sich nach den alten Werten richten(Überlieferungen, welche sich als praktikabel erwiesen haben). Im Mittelalter gab es weder Kühlschränke, noch sonstige Geräte, welche wir heute in Gebrauch haben. Allerdings gibt viele Möglichkeiten Lebensmittel kühl zu halten. z.B. in Erdlöchern, welche mit Gras, Moos, etc. ausgepolstert sind.

Viel Spaß auf dem Markt
Gruß - Manfred

Hallo,

meines Wissens gibt es für solche Veranstaltungen Ausnahmeregelungen, aber Genaueres weiß ich darüber auch nicht.

Grüße
DePfälzer

Hoi sonnenbluemchen2306

Jeder, der Lebensmittel verkauft, muss das Lebensmittelgesetz und die Verordnungen einhalten. Allerdings hängt es auch stark davon ab, wie gross das Risiko ist, z.B. ob es sich um einen Markt handelt, ein Restaurant, ein Lebensmittelproduzent oder eine Hausfrau, die Konfitüre am Wochenmarkt verkauft.

Allerdings verstehe ich deine Frage nicht: Weshalb sollten Sie Rückstellproben machen? Die Lebensmittel wurden (hoffentlich) offiziell gekauft und erfüllen somit bereits die Verordnungen (sonst dürften sie ja nicht verkauft werden). Der Mittelaltermarkt-Verkäufer muss also noch dafür sorgen, dass die Lebensmittel ordnungsgemäss aufbewahrt (z.B. Milch im Kühlschrank etc.) und verarbeitet werden, aber für Rückstellproben besteht kein Bedarf.

Liebe Grüsse
Christoph

Hallo sonnenbluemchen2306,
welche Anforderungen genau für Verkaufsstände gelten, kann wohl am besten das Gewerbeaufsichtsamt vor Ort erklären. Aufgrund der Gegebenheiten lassen sich ja kaum diesselben Auflagen erfüllen, die ein Restaurant hat. Ich versuche immer mal vorsichtig einen Blick hinter die Buden zu werfen, um zu sehen, ob dort vielleicht Lebensmittel ungekühlt aufbewahrt werden.
Die Sache mit den Rückstellproben ist ja in erster Linie auch eine Sicherheit für den Produzenten, denn wer gewerblich Speisen und Getränke verkauft, der ist in der Beweispflicht, falls jemand meint, er habe sich mit dessen Essen den Magen verdorben.
Übrigens lassen sich auch nach Ende eines Marktes immer noch die Standbetreiber ermitteln - der Veranstalter, oft die Städte, wissen nämlich wer wann und wo einen Stand betrieben hat.
Hoffe das hilft weiter. Viel Spaß auf dem Markt.
Gruß
vollderpauker

Sorry, damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Viel Spaß auf dem MA-Markt (da gehe ich auch gern hin)!

Hallo, bitte was ist unter einem Mittelaltermakrt zu verstehen? Wenn das ein Bauernmarkt o.Ähnliches ist, dann gelten in Österreich eigene Hygienerichtlinien der Codexkommission - www.bmg.gv.at.
MFG H. Wachter-Dorfmeister

Hallo,
die Stände auf MA-Märkten werden wie Schaustellerbuden behandelt. D.h. der Kontrolleur kommt jeden Morgen und inspiziert den Stand. Es werden keine Rückstellproben benötigt bei fahrenden Imbissbetrieben.
Ich hoffe, das war ausreichend.
Gruß Jörg

Hallo!
Ich kann im Moment nur von uns als Tavernenbetreiber antworten. Wir verkaufen alkoholische/nichtalkoholische Getränke und wir müssen uns sehr wohl an die Vorschriften halten. Das geht los von Kühlschränken/-truhen, die natürlich sauber geputzt sind. Sofern wir Bier zapfen müssen wir ein Schankbuch führen, in dem genau aufgeführt ist, wann wir die Anlage benutzen und ob die entsprechend vorgeschriebenen Reinigungen an den Schläuchen etc durchgeführt wurden. Auf dem Markt selbst haben wir eine Spüle mit Profispülmittel, Handwaschpaste, etc. Lange bevor der Markt öffnet, kommen Ordnungsamt, bzw. jemand vom Gesundheitsamt und nehmen den Stand ab. Da wir immer sehr sauber arbeiten, hatten wir noch nie ein Problem damit und auch die Händler, die wir kennen und die mit Lebensmittel arbeiten, werden immer kontrolliert. Schwarze Schafe gibts bestimmt… „Lustig“ sind dann immer die Leute, die sich dann darüber mokieren, das in unserem sehr mittelalterlichen Stand sehr moderne Kühlschränke stehen. Meine Antwort darauf: „Kein Problem, ich kann Ihnen auch gerne ein ganz warmes Bier geben…“
Falls du dir wirklich Sorgen machst, kuck ruhig bewußt in den entsprechenden Stand rein, kuck dir die Leute hinter der Theke an und (so wie ich das manchmal mache) HINTER den Stand:smile:)
Falls es dich interessiert, das sind wir: www.heyenschaenke.de
Lieber Gruss und viel Spaß in der Mittelaltersaison,
Claudi

Hallo und guten Tag, zu diesem Thema kann ich leider nichts sagen. Der Veranstalter sollte aber in der Lage sein, Dir hier zu helfen. Bin schon seit Jahren ein MA-Markt Besucher und hatte bisher trotz schwachem Magen und problematischem Gedärme :smile: noch keine Probleme

Gruß

Guten Tag,

einen eindeutigen Einblick kann ich ihnen in diesem Zusammenhang leider nicht vermitteln. Ich kenne nur die Bestimmungen für den Lebensmitteleinzelhandel. Aber gerade bei Lebensmitteln kennen die Ämter kein Spass, ich kann mir vorstellen das für Fahrgeschäfte einige Bestimmungen gelockert sind. Aber im großen und ganzen werden auch Fahrgeschäfte auf Hygiene und Sauberkeit, Kühlketten und so weiter achten müssen. Und natürlich werden auch Proben gezogen. Dabei kommt es auch drauf an ob die Artikel überhaupt gekühlt werden müssen. Viele Lebensmittel in Fahrgeschäften müssen nicht gekühlt werden und wenn doch gibt es auch einen Kühlschrank. Wenn nicht am Ausgabe-stand, so gibt es meist einen Anhänger in der nähe. Neulich waren bei uns die Highlandgames und dort ist es mir zumindest aufgefallen das es in der nähe Kühlanhänger oder Fahrzeuge mit Kühleinheiten gab.

Ich hoffe ich konnte etwas den Schleier lüften, aber ich bin mir sicher es gibt hier Experten die darüber besser bescheid wissen.

Mit freundlichen Grüßen
Roman

Wie ist es da eigentlich mit der

Lebensmittelsicherheit? Müssen die dort die gleichen Auflagen
erfüllen, wie ganz normale Restaurants? Ich habe nämlich nicht
gesehen, dass dort alle einen Kühlschrank für Rückstellproben
oder so etwas haben :smile:

Hallo,
schau mal unter dem folgenden Link: http://www.erfurt.de/imperia/md/content/bs/form/39_0…; dort steht Einiges über die Anforderungen an die Lebensmittelsicherheit auf Märkten, beispielhaft von der Stadt Erfurt zusammengetragen, aber die meisten anderen Überwachungsbehörden dürften es ähnlich handhaben.

Viele Grüße
Kecker

Hallo Sonnenbluemchen,
prinzipiell gelten auf Märkte die gleichen Auflagen wie bei einer fest installierten Küche. Doch gibt es eben auf solchen Märkten Ausnahmeregelungen und viele die zum ersten mal überprüft werden kommen mit einem blauen Auge davon! Lebensmittelsicherheit ist ein komplexes Thema und manche scheuen den Aufwand und die Ausgaben, und glauben mit faulen Ausreden auf ewig sich durchzumogeln zu können.
Grus s Robert

Liebes Sonnenbluemchen2306,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Genau kann ich Ihre Frage nicht beantworten, ich würde aber vermuten, das hier die gleichen Regeln und Kontrollen gelten wie für alle anderen Gastronomiestände, die auf Veranstaltungen wie Kirmes und ähnliches Lebensmittel zum Verkauf und direktem Verzehr anbieten.

Haben Sie schon versucht sich bei Lebensmittelkontrolleuren /-überwachung erkundigt?

Tut mir leid, dass ich Ihnen keine genaueren Informationen zu Ihrer Frage geben kann.

Herzliche Grüße
Karin Köpp

Guten Tag,

Auch auf eine Mittelaltermarkt müssen die geltenden Lebensmittelvorschriften eingehalten werden.
Rückstellproben sind nur notwendig wen mehr als 10 Portionen von einem Essen (einem Topf) rausgehen.
Die Kühlungen werden zumeist so eingebaut das man sie von außen nicht sieht oder es werden Kühlboxen mit Akkus verwendet oder Trockeneis (Profizubehör).
Da der Standbetreiber seine Konsesion verliert achten 99% der Aussteller auf Hygiene und Kühlung meistens holst du dir von Vereinen schneller Salmonellen als vom Profi.
Wir arbeiten täglich in dem Gewerbe im gegensatz zu Leihen wie sie von Vereinen herangezogen werden.
Im Lebensmittelbereich stehst du immer mit einem Fuß im Gefängnis sollte was passieren das Risiko wird von Profis sehr beschrenkt.

Mit freundlichen Gruß

Hallo, Sonnenbluemchen2306, bin auch auch nur ein „normaler“ Besucher auf den Märkten, von diesen Dingen habe ich keine Ahnung, aber auf anderen Jahrmärkten gibt es ja auch diverse Stände mit Lebensmitteln und auf den meisten Mittelaltermärkten gibt es trotz allem Strom. Ich habe mir jedenfalls noch nie den Magen verdorben und mache mir da auch keine Gedanken darüber, LG Micha.Bär.