Lebensmittel warm halten?

Hallo und guten Tag.
Um mir meinen „reifenden Sauerteig“ runde 10 Stunden bei ca. 28° Wärme am Leben zu erhalten, habe ich mir eine Warmhaltebox aus „Styropor“ zugelegt. Dieser Versuch ging aber daneben, weil aus den 28° zu schnell wieder so um die 20° wurden.

Und so hoffe ich nun hier einen Rat zu erhalten, welches Medium lange genug seine Wärme hält und das ich als Temperaturspender mit in die Box legen kann.

Mit Dank und Gruß, Colonius

Hallo,
die Waerme geht raus in die Umgebung. Besser mit

  • mehr Waerme rein
    . . . heisser, mehr Masse, Ziegelsteine oder Wasserflaschen
  • bessere Waermeisolierung aussenrum
    . . . (dickeres Styropor, Wolldecke, unter das Federbett, mit Waermflasche im Bett
  • beides
    Was kannst Du einfach realisieren?

Flüssiges Gallium wäre optimal, da es beim Erstarren eine Menge Energie abgibt und so dauerhaft bei knapp 30°C bleibt.

Man könnte auch mal mit Weichwachsen experimentieren - auch dabei geht es um die Latenzwärme, die man so nutzen möchte.

Oder du befüllst die Box mit Wasser, stellst den Teig ins Wasserbad und beheizt das Wasserbad mit einem Aquariumheizstab.
Das dürfte die beste und einfachste Idee sein - so ein Heizstab vom bekannten Hersteller Eheim kostet unter 20€ und regelt ziemlich genau.

Hallo,

dafür reicht Zimmertemperatur, wird auf Backforen so empfohlen und funktioniert nach meinen Erfahrungen sehr gut.
Temperaturen von 28 bis 32 Grad werden für das 2-3 stündige Aufgehen des geformten Brotes angesagt, dafür kann man den Backofen kurz anheizen und das Brot dort aufgehen lassen.

Gruß,
Paran

Ein Yogurtbereiter heizt auf ca 37 Grad. Wenn Du Wasser hinein füllst und eine größere Haube drüber stülpst, kannst Du in dem größeren Raum mit einer Temperatur von ca 30 Grad rechnen, weil die Wärmeverluste höher sind als für die Yogurtbecher berechnet.
Sollte klappen. Udo Becker

Das Problem ist, dass du nicht warmhalten musst, sondern wärmen! Leg eine Wärmflasche mit in die Kiste oder suche dir einen Platz neben einer Wärmequelle. Klappt das nicht, ist tatsächlich das Styropor zu dünn.

Hallo X_Strom, Udo_Becker, asteiner, smarticular.net/.

Danke für Eure Tipps, alle haben ihre für mich machbaren Tipps; ich werde mich in den nächsten Tagen damit befassen, diese Möglichkeiten auszuloten !

Mit herzlichen Grüßen Helmut