Hallo,
auch wegen einer Krebserkrankung in der Familie achte ich seit einiger Zeit beim Einkauf von Lebensmitteln immer auch auf die Zusammensetzung - Anteil Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate inkl. Zuckeranteil und Salzgehalt - und die Zutatenliste von Lebensmitteln, insbesondere auf Zusatzstoffe, welche als mehr oder weniger bedenklich gelten (z. B. Aspartam, Cyclamat, Natriumnitrit). Möglichst keine hochverarbeiteten Lebensmittel zu sich nehmen.
Was ich mich in diesem Zusammenhang allerdings gefragt habe: Wie sieht es denn eigentlich mit „Fixprodukten“ aus. Ich habe mir beispielhaft mal folgende Produkte angesehen:
https://www.maggi.de/produkte/maggi-fix-wuerstchen-gulasch/
Zutaten: 25,8% Tomaten*, MILCHZUCKER*, Maisstärke*, Reismehl*, WEIZENMEHL*, Gewürze* (5,1% Paprika, Zwiebeln, Muskatnuss, Pfeffer, Chili), Jodsalz (Salz, Kaliumjodat), Zwiebelstückchen*, natürliche Aromen*, Palmfett*, Petersilie*, natürliches Zwiebelaroma mit anderen natürlichen Aromen*, Paprikaöl*, Würze* (aus WEIZEN), MILCHEIWEISSERZEUGNIS*, GERTSENMALZEXTRAKT*, Salz. Kann SELLERIE, EIER, SENF und SOJA enthalten. *natürliche Zutaten
Zutaten: 65% Teigwaren (HARTWEIZENGRIEß), Maltodextrin, 6,8% Tomatenpulver, Stärke, jodiertes Salz, 2,3% Rindfleisch, Zucker, Hefeextrakt, Röstzwiebeln, Karamellzucker, Aromen, Rinderfett, Karotten, SELLERIE, Säuerungsmittel Citronensäure, Petersilie, Gewürz
OK, das Produkt ist natürlich „verarbeitet“, aber es sind soweit ich das beurteilen kann doch keine bedenklichen Zusatzstoffe drin. Für mich als Laien hört sich das nach natürlichen Zutaten an; keine Stabilisatoren oder Konservierungstoffe.
Mich würde deshalb mal die eure Meinung interessieren. Wie beurteilt ihr solche Produkte?
Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.
Robert