Lebensmittelchemiestudium Abschluss

Hallo liebe WWW’ler,

ich habe eine sehr spezifische Frage, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen.

Ich studiere Lebensmittelchemie und habe an meiner Uni die Möglichkeit, mir den B-Teil des Staatsexamens als Diplom anerkennen zu lassen um dann auf den C-Teil des Examens (sprich das Praktikum im Amt und die anschließenden Prüfungen) zu verzichten.

Jetzt ist meine Frage, ob das Sinn machen würde. Werden Diplom-Lebensmittelchemiker überhaupt gebraucht? Das Staatsexamen ist ja der Regelabschluss in der LMC, daher frag ich mich, ob ich überhaupt eine Anstellung finden würde, wenn ich „nur“ ein Diplom hat.

Angenommen, ich würde nach dem Diplom promovieren - spielt es dann für potentielle Arbeitgeber überhaupt noch eine Rolle, ob ich staatlich geprüft bin oder nicht?

Gibt es irgendwelche Bereiche, in denen die Staatsprüfung Pflicht ist?
Ich denke, in der LM-Überwachung ist es nötig, oder?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar hilfreiche Infos geben!
Vielen Dank und viele Grüße,
eure Queeny

Moin,

Jetzt ist meine Frage, ob das Sinn machen würde. Werden
Diplom-Lebensmittelchemiker überhaupt gebraucht?

wie sieht es in den Betrieben de Lebensmittelindustrie aus?

Angenommen, ich würde nach dem Diplom promovieren - spielt es
dann für potentielle Arbeitgeber überhaupt noch eine Rolle, ob
ich staatlich geprüft bin oder nicht?

Bei stasatlichen Stellen vielleicht, aber in der Industrie wahrscheinlich nicht.

Gibt es irgendwelche Bereiche, in denen die Staatsprüfung
Pflicht ist?

Bei Ämtern?
Keine Ahnung - Nachfragen.

Ich denke, in der LM-Überwachung ist es nötig, oder?

Genau dort nachfragen, diewerden es Dir sagen können.

Gandalf