Lebensmittelechte Edelstahlschrauben

Hallo.

Was ist DAS denn für eine Betreffzeile? Hat der Eisenmangel und will das durch den Verzehr von Schrauben wieder ausgleichen? :grimacing: Als ich nach Edelstahltöpfe googelte wurde ich darauf hingewiesen, auf Chinamüll zu verzichten, weil deren Edelstahlbleche aus minderwertiger Qualität bestünde. Und wer kann schon als Kunde nachvollziehen, aus welchem Material die Baumarktschrauben sind. Nun komme ich zum Verwendungszweck.

Beim Brot backen im heimischen Herd muss man einige Tricks anwenden um ein Profigerät zumindest ansatzweise zu simulieren. Bessere Unterhitze erreicht man mit einem Pizzastein und die notwendigen Schwaden u.a. mit Edelstahlschrauben, die man in ein Backofenfestes Gefäß gibt und vor dem backen mit Wasser bespritzt. Wasser alleine reicht nicht aus, es verpufft zu schnell.

Ich kann mir vorstellen, dass sich bei einigen von euch die Nackenhaare sträuben. Lose Schrauuuben im Backofen? Mir geht es jedenfalls so. Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Woran erkenne ich denn hochwertige Edelstahlschrauben, doch nicht nur am Preis, oder?

Gruß, warsteiner

hi,

Edelstahl ist ein Begriff, der für vieles gilt. Ein Edelstahl muss noch nicht mal rostfrei sein.

Also wenn du sichergehen willst, schaut man was für ein Edelstahl das ist, also auf die Legierung (die Zusammensetzung).
Der klassische V2A ist gut zu bekommen und - ohne nachzuschlagen - sollte der problemlos sein, er wird bei Lebensmitteln oft verwendet.
Bei bissl wärme und Wasser ist da nichts bedenktlich.

Zur minderen Qualität: das kann ja auch ein dünneres Bleich bedeuten. Ob die Qualität der Edelstahlsorte nicht eingehalten wird oder ein anderer Stahl verwendet wird, müsste man ja erst genau prüfen.

Wüsste auf die schnelle nicht, wie man V2A von V4A (rein optisch) unterscheiden will. Ersterer fängt bei höherer chemischer Belastung eben doch irgendwann an zu rosten.

grüße
lipi

Hallo.

Bissl Wärme, ist das deinem Dialekt geschuldet oder meinst du wirklich nur laue Wärme? :grin: Weil, beim schwaden herrscht im Ofen eine Temperatur von 250° und dieser Schraubenbehälter kann zwischen einer und 10 Minuten im Ofen bleiben. Edelstahl ist in der Lebensmittelindustrie Standard, keine Frage. Doch ich bezweifle, dass Schraubenhersteller die gleiche Sorgfalt bei der Wahl des Grundmaterials walten lassen. Müssen sie ja auch nicht. Gerade habe ich gelesen, dass man auch Lavatonsteine nehmen könne. Mal sehen…

Gruß, warsteiner

hi,

daher nochmal: Edelstahl ist vieles, aber keine genaue Produktbezeichnung.
Suche gezielt V2A aus. Das ist eine Zusammensetzung von Metallen die einen Edelstahl ergibt den du verwenden kannst. Das ist auch das, was üblich als Edelstahl bezeichnet wird.

Das ‚bissel‘ ist auf die Metalle bezogen. Das ist nicht viel, auch wenn du dir dabei die Finger verbrennen würdest. Aber die Schrauben sollen ja in den Ofen.

Metalle haben eventuell dabei den Vorteil die Wärme gut zu leiten, sie würden das Wasser daher schneller erhitzen und verdampfen.

Daher gibt es Bezeichnungen für bestimmte Sorten. (siehe auch) Wenn der Hersteller bei der Legierung schummelt, kannst du das nur im Labor nachweisen.
V2A wird so oft verwendet - und gerade bei Schrauben muss ja auch die Belastbarkeit stimmen - ich halte es für unwahrscheinlich, dass da manipuliert wird.

grüße
lipi

Hallo,

die Schrauben kommen nicht in Kontakt mit dem Lebensmittel.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Ofen die Schrauben so weit erhitzen kann, dass Bestandteile daraus verdampfen, ist Null. Oder doch höher? Was schafft denn dein Ofen so? 2000°C, 5000°C?

Schadstoffe in Edelstahl, da fällt mir allenfalls Blei ein.

Dass man die Schrauben vor dem ersten Einsatz am besten einmal durch die Spülmaschine schickt, sollte klar sein.

Hallo.

Kann`s kurz machen. Danke für die weiteren Hinweise und Erläuterungen. Damit habe ich genug Informationen für die Suche und Handhabung infrage kommender Schrauben zusammen.

Gruß, warsteiner

Ich verstehe die Diskussion hier nicht wirklich. Wenn es um Brotbacken ohne angeblich notwendige Profiausstattung geht, kann ich vielleicht weiterhelfen. Schrauben aus was und woher auch immer sind mit Sicherheit zum Brotbacken in einem normalen Backofen auch ohne Pizzastein nicht nötig.
LG
Amokoma1

Das hier

ist nur eine Seite von vielen, die sich mit dem Thema schwaden in Haushaltsöfen befassen. Das Hauptproblem ist die zu schwache Unterhitze. Darum rät man zur Verwendung von Backsteinen. Das schwaden sorgt in den ersten Minuten zusätzlich für mehr Brotvolumen und einer röscheren und glänzenden Kruste. Ich behaupte nicht, dass ich viel über die Hintergründe verstehe, oder über diese Tipps und Tricks, die dem Home-Bäcker helfen, das bestmögliche aus dem Ofen herauszuholen. Aber ich nehme sie gerne an. Mal sehen, vielleicht wird`s ja was, damit mein Vollkornbrot mehr aus den Puschen kommt.

Gruß, warsteiner

Kennst Du den ?

Udo Becker

gab`s den auch in einer Sauerländischen Übersetzung? Dieses Hardcore Bayrisch versteht doch kein Mensch. :grin:

Da müsste man vielleicht eine Batchelor Arbeit an einen Germanistik Studenten vergeben.
Udo Becker

:grin: