Lebensmittelfarbe rot (Tikka Massala)

Hallo Freunde des indischen Essens,

ich hätte da heute eine Frage zu der roten Lebensmittelfarbe, die in der Regel für die Tikka Massala Soße verwendet wird (die also der eigentlichen „Curry“ Soße hinzugefügt wird).

  1. Welche Farbe bzw. welche Zutat verwendet der indische Koch (gemeint ist ein Koch in deinem indischen Restaurant innerhalb Deutschlands), wenn er dieses zubereitet?
  2. Welche Farbe hat möglichst wenig schädliche Bestandteile?
  3. Welche Farbe kann besonders empfohlen werden bzw. wird von euch benutzt?

Gruß
HH

Hi,

Die Farbe heisst Tomate und kommt aus der Tube, Dose oder frisch aus der gemüseabteilung.

Die Franzi

Hi Franzi,

diese Bestandteile enthält die Basis-Currysoße ohnehin (sagen wir so π mal Daumen zu 25%). Leider ist das Ergebnis dadurch - und auch aufgrund der anderen Bestandteile - eben nicht tomatenrot. Der indische Koch verwendet deshalb Lebensmittelfarbe, um das Gewünschte zu erreichen, die Frage ist (verbleibt) nur, welche?

Gruß
HH

1 Like

Hallo,
Was ein indischer Koch tut, weiss ich nicht, aber ich würde Rote Bete bzw. eine Abkochung davon nehmen, das wäre unschädliche rote Farbe.

LG
Siöberloewe99

Hi.

Tikka Masala ist aber nicht derartig rot, wo isst Du denn? So sieht das aus Die Rezepte, die ich finde, benutzen Gewürzpaste oder - pulver plus Tomate.

die Franzi

Du meinst die Paste?
Also wenn Sie von Patak’s fertig kommt , sehe ich keine zusätzlichen Farbstoffe außer denen aus natürlichen Zutaten.


Was „der indische Koch“, den ich nicht so genau kenne, reintut, müsstest Du ihn fragen.

cheers

Howdy,

erstmal Danke für die Antworten.

Nein, ich meine nicht die Paste, es sei denn die Paste ist identisch mit der Basis-Curry Soße (Zutaten Zwiebeln, Ingwer, Knoblauch,Wasser,Salz, Tomaten,Öl, Kurkuma und Paprika)

So wie auf den meisten Bildern sieht es eben nach meiner Erfahrung nicht aus, wenn ein Inder das zusammenbrutzelt.

Und auch in den meisten indischen Restaurants, in denen ich in Deutschland und im Ausland das bisher serviert bekommen habe, war die Farbe deutlich intensiver. Vor allen Dingen war sie in allen Restaurants nahezu gleich (auch über die Landesgrenzen hinweg). Eine Abweichung wie in den gezeigten Bildern hab ich nicht erfahren, allerdings war ich eher in den preislich „gehobeneren“ Restaurants. Auch in einem HK-Restaurant gab es Anfang Dezember die hier „typische“ Farbe.

Mit dem „indischen Koch“ bezog ich mich auf die Aussagen ehemaliger Mitarbeiter, die mir mitteilten, dass dort idR ein Farbstoff hinzugemischt wird, welcher das genau ist, weiß ich bis heute nicht. O-Ton „Food colourings are used quite widely in cooking [of Tikka Massala]“

und das Ganze wäre dann geschmacksneutral?

Gruß
HH

Geschmacksneutral eher nicht, wenn es sich um wenig gewürztes Essen handelt; allerdings kann scharfe/salzige Charakteristik vom Rote-Bete-Geschmack ablenken.

LG
SL99

@HAL9000 Du hast vollkommen recht. Ich kenne das vom Inder auch so. Das hat nichts mit Rote-Bete oder Tomate zu tun. Es ist Lebensmittelfarbe, die natürlich geschmacksneutral ist. Wer einmal in Großbritannien war, kann dieses Fleisch bei fast jedem orientalischen Imbiss in der Auslage bestaunen.

Meist geht es aber nicht um das Tikka Massala, denn das ist eine Soße, sondern um das in Tandoori-Paste eingelegte Fleisch. Dadurch hat das Fleisch die rote Farbe und in diese Paste kommt eben stink normale Lebensmittelfarbe. Dafür kann jede Lebensmittelfarbe (z.B. Cochenillerot A (E124)) genommen werden, du findest eine große Auswahl für wenig Geld bei Amazon.

Beste Grüße :smile: