Ich möchte Syrup mit verschiedenen Extrakten herstellen wie z.B. Cranberrysyrup.
ich habe bisher einfach sehr viel Zucker benutzt um die Brühe dickflüssig zu machen.
Mein Ziel ist es weniger Zucker zu benutzen aber es sollte fast so dickflüssig wie Honig aus der Sqeezieflasche. Im Internet habe ich diverse Bindemittel gefunden, jedoch weiß ich nicht was für mich in Frage kommt und im welchem Verhältnis ich es mischen soll. Es sollte möglichst günstig sein!!!
Hallo,
ein nat.Verdickungsmittel ist Pektin, etwas, dass viele Früchte enthalten. Aus solchen kann man auch gut Marmelade kochen.
Der Zusatz von Pektin macht anderen Sirup nicht unbedingt stabil - bin mit meinem Pflaumensaft total gescheitert.
Weitere Mittel wären Stärke (aus Reis oder Kartoffeln), Gelatine und Johannisbrotmehl.
Aber ich weiß nicht, wie es da um Haltbarkeit und Geschmack bestellt ist.
Gruß, Paran
Hi
Wenn du es aus selbst hergestellten Säften machst, kannst du sie vielleicht einfach länger einkochen? Dann musst du letztendlich auch weniger Wasser zäh werden lassen. Es hänt natürlich vom Einsatzzweck ab, ob man ein Konzentrat benutzen kann.
Wenn du mit gekauften Säften arbeitest, würde ich mich im Internet mal nach Konzentraten umsehen. Das was im Supermarkt landet ist ja auch meistens nur verdünntes Konzentrat.
Grüße
Karana
P.S. In diesem Zusammenhang ein interessanter Trend ist, sich Saftkonzentrate als Großpackungen in den Vorratsschrank zu stellen - so füllt nicht mehr die Fabrik das Wasser ins Konzentrat sondern erst der Endverbraucher. Das Konzentrat ist in einem Beutel verpackt, der sich beim Entnehmen staucht, so bleibt das Konzentrat auch ohne Kühlung frisch, da keine Luft drankommt.
Hallo,
Eine weitere Methode ist durch Säurezusatz (Zitronensaft, Zitronensäure usw.) und Kochen aus Saccharose (Rohr/Rübenzucker) ein Gemisch von Fructose+Glucose zu machen, das kaum mehr auskristallisiert wodurch man dickere Sirupe mit geringerer Kristallisationsneigung erhält.
LG
Siberloewe99
Rezept für Sirupus Althaeae:
2 Tl. zerschnittene Eibischwurzeln
1 Tl. Ethanol
45 Tl.Wasser
63 Tl. Zucker
Ich möchte Syrup mit verschiedenen Extrakten herstellen wie
z.B. Cranberrysyrup.
Von den obigen 45 Teilen Wasser sollte man etwas einsparen, da der Wassergehalt des vorhandenen Cranberrysyrups sicher höher liegt als der Wassergehalt von Eibischwurzeln.