Hallo Laralinda,
meine Erfahrung mit Histamintoleranz: von sofortigem Durchfall bis zu Auswirkungen erst am nächsten Tag ist alles drin.
Manche Folgen wie Kopfschmerzen treten bei mir je nach Häufung an histaminhaltigen Lebensmitteln auch erst nach drei Tagen auf.
Wenn Du Thunfisch schonmal als „Täter“ identifiziert hast, ist Histamin-Intoleranz gut möglich.
Die Frage ist, ob Du das Gefühl hast, dass die anderen Verdächtigen wie Tomaten, gereifter Käse, Rotwein auch unverträglich sind?
Bei einer ausgeprägten Histamin-Intoleranz kann auch z.B. Kartoffelpüree (aus Kartoffeln gemacht oder Pulver zusammengerührt? den zweiten Fall würde ich bei Histaminose vermeiden) Symptome auslösen.
Ich habe bei meinem Verdacht auf Histamin-Intoleranz eine zweiwöchige Diät erstmal nur mit Reis mit Frischkäse, Karotten und Äpfeln gemacht, dann Stück für Stück Lebensmittel ausprobiert. Aber immer nur ein Lebensmittel neu pro Tag und auch das nur vorsichtig. So habe ich mich meiner Verträglichkeitsliste angenähert, vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für Dich?
Naja, wenn der Verdacht schon auf Histaminose liegt, dann auf jeden Fall auf alles „Fertige“ verzichten. Keine Fertiggerichte, keine Soßen- und Suppenpulver (Glutamat ist Gift bei Histaminose), immer ganz frisch essen (nie nochmal aufwärmen).
Möglichst wenig verarbeitete Lebensmittel und möglichst wenig gereifte (kein gereifter Käse, Frischkäse geht. Keine Hartwurst, kein Rauchfleisch aber Lyoner z.B. vertrage ich).
Putenfleisch vertrage ich, aber es muss wirklich frisch sein und nicht schon drei Tage beim Metzger liegen.
Weizen soll auch nicht so gut sein, aber normales Mischbrot vertrage ich.
Das gemeine an der Histamin-Unverträglichkeit finde ich, dass man auch wenn man sich histamin-arm ernährt immer Histamin zu sich nimmt und dass eben wegen dem schlechten Abbau von Histamin eine Summierung auftritt. Auch wenn man die ganz bösen Histaminbomben vermeidet summieren sich die kleinen Sünden auf.
Achja, und Durchfall ist für mich nur eins von vielen Symptomen, wie Kopfschmerzen, Flush, Kreislaufproblemen (Blutdruck sinkt), Schlafstörungen. Es löst auch nicht jedes Lebensmittel bei mir Verdauungsstörungen aus, manches geht für den Darm problemlos, macht aber migräneartige Kopfschmerzen.
Aber es muss ja nicht so schlimm sein, die Auslassdiät würde ich Dir trotzdem empfehlen. Die hat mir viel gebracht, ich habe jetzt eine zuverlässige Liste von verträglichen Lebensmitteln und kann mir auch wieder kleinere Sünden erlauben.
alles Gute und viele Grüße,
Petra