Lebensmittelverschwendung? Hunger in Afrika?

Um einen Weltrekord ins Guinness Buch der Rekorde zu bringen, werden 14.000 teilweise verbrannte Toastscheiben auf dem Fußboden verteilt, um ein Foto von Einstein zu kopieren. Was geschieht mit diesen Unmengen von Brot? Wegwefen?..ist ja eh verbrannt, denkt jemand an den Hunger der Welt? Sollte man solche Rekordversuche nicht doch vorher auf ethische Vertretbarkeit prüfen? Sollten die Medien solche Ereignisse wirklich als positive Fernsehbeiträge veröffentlichen?
Grenzenlose Verschwendung wäre wohl die gelungenere Überschrift.Mit Lebensmitteln spielt man nicht…so habe ich das zumindest gelernt…

Hallo,
ich kann Deinen Gedankengang schon nachvollziehen. Es ist aber mittlerweile erwiesen, dass Lebensmittellieferungen in Krisengebiete eher die Abhaengigkeit foerdern. Man koennte argumentieren, dass das Geld fuer die Toastscheiben dann doch besser investiert werden koennte in Massnahmen fuer Hilfe zur Selbsthilfe. Aber damit koennte man jedesmal so argumentieren, wenn Kuenstler Geld ausgeben, dass dieses ja Verschwendung sei und das Geld woanders besser investiert waere. Damit wuerden wir aber in einer kuenstlerisch ziemlich kargen Welt leben.
Fazit: Du hast natuerlich Recht, aber ich kaufe mir auch gern mal ein Dekorationsstueck fuer mein Haus und Spende das nicht gleich an Brot fuer die Welt.
LG
Anja