Lebensqualität leidet unter Beziehung, was tun?

Hallo ich habe ein Problem. Ich weiß nicht was ich noch machen soll oder nicht. Meine Freundin war bevor sich mich kennen gelernt hat eine richtige Partymaus hatte viele Freunde. Daran ist ja so erstmal nichts auszusetzen. Jeder kann machen was er möchte in seinem Singel leben. Das problem was mir aber mitlerweile nach 1 1/2 beziehung auffällt ist das meine Freundin quasi vereinsamt wärend ich Arbeiten bin und ihr Party leben am Wochenende nicht mehr lebt und gar nicht mehr alleine raus geht. Dazu kommt das meine Freundin schon sehr lange Arbeitslos ist und hat auch viele Ausbildungen angefangen aber alle wieder abgebrochen. Wärend ich also Arbeiten bin, sitzt sie alleine zuhause und wartet quasi den ganzen Tag nur auf mich um endlich was zu unternehmen. Wenn ich erschöpft von der Arbeit mich einfach nur aufs Sofa oder vor dem PC setzen möchte will sie los etwas unternehmen. Ihr zu liebe mach ich es auch sehr oft. Meine Freundin hat auch sehr wenig richtige Freunde und bezeichnet sofort wenn jemand sie anschreibt und was mit ihr unternehmen will als BESTEN FREUND. Meist bleibt es dann auch bei einem Treffen mit ihrer Freundin und dann hört sie wochenlang von niemanden etwas. Dazu kommt das sie quasi nur von meinem Geld lebt. Sie bekommt am ersten des Monats ihr Arbeitslosengeld und hat am sechsten schon nichts mehr. Alles fuer Schminke, Hosen, Schuhe usw draufgegangen. Ich hab sie gefragt ob sie das vor mir auch schon so gemacht hat. Sie meinte:,Wenn kein Geld mehr da ist geh ich immer Blutspenden und bekomme Geld". Davon konnte sie dann am Wochenende was Essen. Ich hab am Anfang unserer Beziehung gesagt das sie auf ihren eigenen Beinen stehen soll und ich sie nicht lange durchs Leben ziehen will. Sie sollte sich also Arbeits suchen… was sie auch versucht hat. Mit ganzen drei Bewerbungen in einem Jahr. Darauf hin hab ich sie angesprochen warum sie nicht mehr Bewerbungen schreibt? Sie :, Ich hab schon ueberall Bewerbungen hingeschriben, mich will eh keiner". Also sind immer irgendwie alle anderen Schuld. Desweiteren macht sie auch nur den Haushalt wenn man ihr genau das sagt was sie machen soll. Wenn ich ihr sage sie soll Wäsche waschen und aufräumen. Räumt sie den Tisch leer und wäscht eine Trommel Wäsche den rest der Zeit ist Facebook angesagt. Also hab ich ihr einen Minijob besorgt. Zeitungen verteilen. Das haben wir dann sogar zusammen nach meiner Hauptarbeit gemacht und hab ihr den Lohn komplett abgegeben den wir zusammen beim Zeitungenverteilen eingebracht haben damit sie sieht das es sich Lohnt arbeiten zu gehen. Das haben wir dann ca 3 Monate so gemacht. Ich hatte sozusagen an manchen Tagen ca 18 Stunden Arbeit am Tag nur weil ich ihr zeigen wollte das sie leicht auch Geld verdienen kann. Ich wollte das die nach den 3 Monaten auch mal alleine loszieht und die Arbeit bewältigt. Nach ca 1 Stunde kam die erste Whatsapp mit:, Kein bock mehr, der Zeitungswagen ist viel zu schwere, meine Füße tun mir weh und es ist kalt." Das hat sie dann auch 3 weiter mal gemacht und dann alles hingeschmissen. Knapp 2 Tage später hat Sie dann plötzlich einen Job gefunden. Da muss ich sagen ist sie richtig aufgeblüht. Nur leider war der Job so unterbezahlt und quasi „schwarz“ das sich das ueberhaupt nicht gelohnt hat. Jetzt sieht es so aus als könnte sie woanders eine Ausbildung anfangen die bald startet und sie freut sich auch schon richtig darauf.

Jetzt zu meiner Frage. Soll ich dieses Spiel noch länger mitspielen ? Hab ich chancen darauf das sie doch noch die kurve bekommt oder hat das alles keinen Sinn mehr? Ich kann mich auch kaum noch mit ihr ueber irgendetwas unterhalten weil sie nichts erlebt. Wenn ich mal was mit Kumpels unternehmen will sitzt sie wieder alleine und fragt mich:, Toll, was soll ich dann den ganzen Tag machen?"Ich liebe sie und wir verstehen uns auch eigentlich in allen anderen Sachen wirklich sehr gut außerdem zeigt sie mir jeden Tag das sie mich ueber alles Liebt ich wuerde ihr den Boden unter den Füßen wegreißen und sie wuerde warscheinlich in ein sehr tiefes Loch fallen, wenn ich mich von ihr trenne. Andersrum könnte ich mir ein leben so wie ich es jetzt führe nicht viel länger vorstellen. Mir fällt nichts mehr ein. Ich hoffe ich konnte meine Situation gut schildern.

Hallo,

ich würde ihr deutlich machen, was von der neuen Ausbildung abhängt.
Egal welche Ausbildung das ist, wenn Sie diese wieder schmeisst, würde ich Konsequenzen ziehen.

Eine Partnerschaft bedeutet zwar auch in schlechten Tagen zueinander zu stehen, aber im Großen und Ganzen sollten sich Geben und Nehmen doch die Waage halten, was sicherlich derzeit in der Beziehung nicht gegeben ist.

Grüße
miamei

Dann ist doch jetzt die perfekte Gelegenheit ihr klar zu machen, dass aus dieser Ausbildung etwas werden muss, weil Du ansonsten die Notbremse ziehen wirst.

Es gibt Männer, die das Heimchen am Herd wollen, und Frauen, die dies spielen möchten. Kein Thema, wenn beide da auf einer Wellenlänge sind. Aber ihr seid hier definitiv nicht auf einer Wellenlänge, und das kann dann nicht gut gehen.

BTW: Wobei Mann ja in so einer Situation immer noch froh sein kann, wenn Madame sich vor lauter Langeweile dann nicht tagsüber mit der Nachbarschaft zum „nur mal sehen, ob er passt“, spielen trifft, während Männe die Brötchen verdient. Das kommt gar nicht so selten vor, gelegentlich durchaus auch mal für ein „Taschengeld“. Sehe da gerade so einige Parallelen zu einer Scheidung, in der ich vor Jahren mal den gehörnten Gatten vertrat, dem die Sache erst aufgegangen war, als die Dame dann Nachwuchs ankündigte, der nicht von ihm sein konnte.

Ausbildungstechnisch habe ich ihr schon verklickert wie wichtig nicht nur fuer sie diese Chance ist sondern auch wie wichtig mir das ganze ist.

Zu der Nachbarschaftsgeschichte. Ich denke es eher weniger, natuerlich kann ich es nicht komplett ausschließen aber unser Sexuallleben ist sehr gut da sehe ich eher keine probleme. Regelmässig Sex der sehr oft von ihr „gestartet“ wird und solange das noch der fall ist werde ich in dieser hinsicht auch keinen Gedanken verschwenden.

Doch was ist mit den anderen Sachen. Ich weiß wie lang mein Text ist aber zu den andern Sachen wuerde ich auch gerne mal eine Meinung hören.

Hallo.

Deine Freundin ist eine faule S… und hat auch sonst ein bißchen was weg
Laß es! Es ist nicht nur die Sache mit der Ausbildung/Arbeit. Hier passen einfach grundsätzliche Auffassungen zur Lebensgestaltung nicht zusammen.
Man kann natürlich trotzdem Spaß zusammen haben und sich „sonst ganz gut verstehen“, aber bei einem so wackeligen Fundament muß man entweder sehr geschickt balancieren können (und wollen!) oder man fällt früher oder später auf die Schnauze.

Gruß,

Kannitverstan

Ich stimme dir zu Kannitverstan. Das Wort „Lebensgestatung“ erinnert mich wirklich noch an ein paar andere Sachen. Wie z.b. Ich habe sie gefragt ob sie irgendwann sich vorstellen kann in nem Haus mit Garten zu wohnen in einer ruhigen schönen Gegend. Sie war total abgeneigt. Sie sagte:, Ich wohne gerne unter vielen Menschen und ich wueste auch gar nicht was ich mit so viel Platz will." Daruf ich:" Du wuerdest lieber in einer 40m² Wohung wohnen als ein Haus zu haben?" Das hat sie mir dann sogar bestätigt. Ich versuche mit nach oben zu entwickeln und sie hällt an ihren alten Marotten fäst. Es fuehlt sich einfach so an als wuerde sie mich aufhalten nach oben zu kommen. Aber muss ich mich unbedingt von ihr trennen?. Gibt es keinen anderen Weg. Hab ich denn keine Chance das sie sich in der hinsicht am Riemen reißt?

Warum machste sowas 1,5 Jahre mit? Die denkt doch, dass sie das weiter so machen kann weil Du ja zufrieden zu sein scheinst.
Und das ist nur ein Beispiel, angewendet auf alle anderen Begebenheiten, zieht sich das wie ein roter Faden Durch Euer Leben.
Wenn überhaupt, dann würde ich nur darin eine Chance sehen, dass sie in eine eigene Wohnung zieht, ohne sich dann aber wieder bei Dir einzunisten und Ihr, erst wenn sie ihr Leben erfolgreich selbst meistert incl.Ausbildung und Arbeit, erst dann wieder zusammen zieht.
Was machste denn wenn sie schwanger würde und 1 Kind käme dazu? Dann wirste zum arbeitenden Hausmann degradierd der auch noch für die sich langweilende Bespassung der Partnerin zuständig ist.
Erstrebenswert kann das doch auch nicht sein oder? ramses90

Was die Nachbarschaftsgeschichte angeht, so wollte ich im konkreten Fall nichts unterstellen. Aber das Muster ist eben „gerne mal gesehen“.

Aber wenn ich jetzt noch lese, dass es auch z.B. in Bezug auf Karriere, künftige Lebenssituation so massive Differenzen gibt, dann sehe ich hier wirklich schwarz. Es gibt Menschen, die wollen etwas erreichen, haben Ziele, und den nötigen Drive, die auch zu erreichen. Und es gibt eben Menschen, die mit möglichst wenig Einsatz „über die Runden“ kommen wollen, und sich recht bequem in und mit dem einrichten, was ihnen so gerade in den Schoß fällt.

So eine Kombination kann nicht gut gehen, und hat auch nichts damit zu tun, dass man gerne bereit ist, „in guten wie in schlechten Zeiten“ für einander da zu sein. Hier geht es einfach darum, dass sich jemand offenbar auf deine Kosten ein schönes Leben machen will.

Du brauchst jemand, der bereit ist, deinen Weg mit zu gehen, und Dich hierbei unterstützt, und an der auch selbst am eigenen Fortkommen ein Interesse hast, bei dem Du dann unterstützen kannst. Dann wird die Sache rund, und hat auch über die Zeit, in der die Schlafzimmergymnastik noch im Vordergrund steht, eine gute Wahrscheinlichkeit, langfristig zu funktionieren.

BTW: Ich kann deinen Anspruch absolut nachvollziehen, weil es auch immer mein Anspruch war. Es hat lange gedauert, bis mir die zu mir passende Frau über den Weg gelaufen ist. Aber ich hätte da auch keine Kompromisse schließen wollen. Es gab Zeiten da lief es mal beim einen, mal beim anderen beruflich nicht optimal (was lediglich heißt, dass wir da hätten mehr und anders verdienen können, nicht, dass wir Sozialleistungen bezogen hätten). Da haben wir uns selbstverständlich gegenseitig nach Kräften unterstützt, und würden dies auch jederzeit wieder tun. Aber wir haben dann beide auch immer alles Engagement da rein gesteckt, dass es schnell wieder besser lief. Da gab es niemals auch nur den Hauch eines Eindrucks, dass sich einer auf Kosten des anderen ein laues Leben machen wollte.

Aktuell haben wir beide sehr gute Jobs, bauen als Ausgleich zur Schreibtischtätigkeit gerade die dritte Wohnung im großen Haus auf dem Lande aus, und lassen uns von zwei wunderbaren kleinen Monstern ärgern. So etwas muss nicht jeder anstreben, aber wenn Du es anstrebst, dann brauchst Du auch die passende Partnerin dafür!

Und wie soll das aussehen?
Sie wird sich schon arg zusammenreißen müssen, um die Ausbildung vernünftig hinzukriegen.
Dann noch zusammenreißen, um nach einem Tag im Job noch „Lust“ für Haushalt zu haben.
Und noch zusammenreißen, um auch mal ohne dich nach Feierabend klarzukommen.
Und was noch alles?
Vielleicht kommt sie nach 10 Jahren und x weiteren Beziehungen drauf, dass du doch Recht hattest.
Aber momentan scheint die Situation eben so zu sein, dass ihr im Sinne einer „konservativen“ Paarbeziehung überhaupt nicht zueinander paßt.

Gruß,

Kannitverstan

Erstmal ein freundlicher Tip: wenn Du gelegentlich mal einen Absatz einfügst, wird Dein Text besser lesbar :smile:

Und leider schreibst DU auch nicht, wie alt Du bist und wie alt Deine Freundin ist. Ich schätze sie mal so auf Anfang 20, Dich eher auf Ende 20?

Wie schaut’s denn aus mit der Familienplanung? Wie steht insbesondere sie dazu? Wenn ich mir Eure Situation mal klischeehaft vorstelle (sorry, sollte ich Dir oder Euch damit unrecht tun), dann schätze ich, dass Du mit Nachwuchs noch „ein wenig“ warten möchtest und sie nimmt die Pille und sagt „Ja Schatzi“. In meinem Klischee enden solche Konstellationen gerne mal in einem „TroPi“. Also sie „vergisst“ (mehr oder weniger bewußt) die Pille und *uups* ist schwanger. Aber es kann ja auch sein, dass das eh Euer Plan ist und mit Baby alles gut wird und sie darin ihre Aufgabe findet.

Es kann aber halt auch sein, dass sie trotz Baby keine Motivation verspürt, sich um das Kind zu kümmern. Und dann wird’s schwierig (oder landet bei RTL in der Nachmittags-Talkshow *g*).

Aber mal blöd gefragt: mir klingt Deine Beschreibung nicht nach „faule Socke“ sondern nach irgendwelchen dahinter stehenden größeren Problemen. Kann das sein? Gibt’s bei ihr vielleicht irgendwelche Traumata aus der Kindheit (geschlagen/vernachlässigt, missbraucht, Alki-Eltern oder sowas), die die Ursache sein könnten? Auch hier kann natürlich meine Vermutung komplett falsch sein - und selbst wenn sie richtig wäre, bliebe immer noch die Frage offen, ob sie bereit ist, sich helfen zu lassen (und zwar nicht von Dir, Du bist „nur“ der Partner und darfst unterstützen, sondern von einem Psychologen). Aber das kannst natürlich zur Bedingung machen „Entweder Du machst ne Therapie oder ich bin weg“.

An die Ausbildung würde ich das nicht koppeln, eher im positiven „Nach Deinem ersten Lehrjahr fahren wir in <coolen Urlaub nach ihren Wünschen>“ oder „Die Zwischenprüfung feiern wir mit / in…“ oder sowas halt. Und feiere mit ihr halt jeden noch so kleinen Erfolg in der Ausbildung :wink: Dasss Du sie „normal“ unterstützt, davon gehe ich nach Deiner Schilderung eh aus…

Wie würde deine Freundin eure Beziehung beschreiben?

Ich stolpere bereits am Anfang über etwas:

Warum geht sie abends nicht mehr ohne dich weg und trifft sich mit Freunden? Möchtest du das nicht, weil sie jetzt kein Single mehr ist?

:paw_prints:

Moin,

deine vorherigen Fragen lassen darauf schließen, dass du genug eigene Igel zu kämmen hast und probierst, aus der Situation rauszukommen. Dabei brauchst du eine Partnerin, die mit dir zusammenarbeitet und der du wichtig bist.
Leider liest sich dein Posting so, dass es sie überhaupt nicht interessiert. Nur guter Sex ist nicht die Grundlage einer Beziehung (natürlich gehört Sex unbedingt zu einer erfüllten Beziehung, aber er ist nicht essentiell), sondern gegenseitiges Vertrauen und Unterstützen.
Wobei ich auch bei @Frau_Jana_Boemer bin. Es liest sich auch ein bisschen so, als hätte deine Freundin noch ganz andere Probleme.

Data

So wie das klingt hättest Du mit ihr einen recht netten Fuckbuddy, aber keine wirkliche Partnerin. Am Riemen reißen kann sie sich nur selber, da bist Du chancenlos wenn sie das nicht will.