Ich habe für meine Frau vor einigen Jahren eine Lebensversicherung abgeschlossen. Sie würde mit 65 J. eine monatl. Rente von …EUR bekommen.Sollte man diese mtl. Rente von z.B. 600,00 EUR in Anspruch nehmen oder lieber kapitalisieren lassen und sich die gesamte Summe auf einmal auszahlen lassen. Ich meine, man kann ja auch den gesamten Betrag gewinnbringend anlegen. Und: Was man hat , hat man. Wir wissen ja nicht, wie lange man die Rente bekommt bzw. wie alt wir werden. Ist ja auch gut so.
Vielen Dank für einen guten Tip.
Hallo,
Ich habe für meine Frau vor einigen Jahren eine
Lebensversicherung abgeschlossen. Sie würde mit 65 J. eine
monatl. Rente von …EUR bekommen.Sollte man diese mtl. Rente
von z.B. 600,00 EUR in Anspruch nehmen oder lieber
kapitalisieren lassen und sich die gesamte Summe auf einmal
auszahlen lassen.
Dies kann man so pauschal nicht beantworten.
Man müsste wissen, in welcher Form eine Rentenzahlung möglich ist.
Wenn überhaupt empfehle ich einen Rentenzahlung in gekürzter Form:
d.h. Rente für eine Dauer von maximal 20 Jahren. Zusätzlich mit der Option - wenn innerhalb dieser 20 Jahre der Tod eintritt - Auszahlung des Restkapitals.
Wenn dies nicht möglich ist, auf jeden Fall Auszahlung des Kapitals.
Gruß Merger
Hallo computer,
eine Frage:
sprichst du von einer garantierten Rente?
Gruß
Riester Johann
Hallo.
Erfreut sich die Frau bester Gesundheit - besteht für den frühen Todesfall eine Rentengarantiezeit/Restkapitalauszahlung UND erhöht sich die Rente in den kommenden Jahren in angemessener Weise (hier sind Werte ab +1,5% p.a. annehmbar), DANN würde ich die Auszahlung in Rentenform wählen; gerade weil bei alten Verträgen auch noch Sterbetafeln zu Grunde gelegt wurden, bei denen die Menschen im Schnitt nicht knapp 95 Jahre alt wurden (so die Tendenz bei heutigen )
Pauschal ist das aber nicht ganz so einfach. Ich würde mich im Zweifel mal von wirklich kompetenter Stelle beraten lassen. Hierzu sind Honorare von ca. 150 EUR je Stunde normal / angemessen. Das Honorar hat sich hier binnen kürzester Zeit amortisiert wenn man dafür keine Fehlentscheidung trifft.
Viele Grüße vom Versicherungsmakler Saarbrücken/Saarland
Claude Burgard
Gepr. Fachwirt Versicherungen & Finanzen (IHK)
http://www.versicherung-saarland.de
http://www.facebook.com/VersicherungsmaklerSB