Lebensversicherung kündigen

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand mir in einfachen worten erklären kann wie das mit der kündigung läuft.

Meine LV läuft ein bisschen mehr als 2 Jahre mit a 100€/Monat. Jetzt hat sich in der zwischenzeit einiges geändert im Leben und so weiter. Jedenfalls schmerzen mir  diese 100 € sehr. Wenn ich die LV jetzt kündige zum Jahresende, fallen dabei für mich irgendwelche Kosten an? Bzw, muss man bei kündigung der LV zahlen? oder bekommt man immer etwas raus?
Das es Verwaltungskosten, Steuern etc gibt, ist mir klar. Mir geht es nicht darum ob und wieviel ich rausbekomme, mir geht es darum, zu wissen ob ich etwas nachzahlen muss.
Ich hoffe mir kann jemand bei dieser Entscheidung helfen.

Mit freundlichen Grüssen

Marco, Schönen Abend noch :smile:

Hallo Marco,
ich bin kein Lebensexperte, aber nach meinem Kenntnisstand kostet Dich die Kündigung nichts. Du bekommst halt fast nix zurück wegen der Abschlusskosten und Provisionen.
Besser ist die Versicherung beitragsfrei stellen zu lassen. Da kannst Du später, wenn es wieder geht, die Zahlung wieder aufnehmen und verlierst nix.

MfG
Stefan

Bezahlen muss man nichts. Rauskriegen wird man aber auch kaum was.

Da man jetzt geradeaus den Abschlusskostem raus ist: wie wäre es mit einer Beitragsfreistellung ? Dann kann man ggf. wieder einsteigen, wenns finanziell besser geht.

Denn wenn man die LV vorher gebraucht hat, braucht man sie auch weiterhin.

Viel Glück

Barmer

Hallo,

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand mir in einfachen worten
erklären kann wie das mit der kündigung läuft.

Meine LV läuft ein bisschen mehr als 2 Jahre mit a 100€/Monat.
Jetzt hat sich in der zwischenzeit einiges geändert im Leben
und so weiter. Jedenfalls schmerzen mir  diese 100 € sehr.
Wenn ich die LV jetzt kündige zum Jahresende, fallen dabei für
mich irgendwelche Kosten an?

Ich gehe mal davon aus, dass Du die LV mtl. zahlst.
Dann kannst Du den Vertrag jederzeit zum übernächsten Monatsersten kündigen.

Ob eine Beitragsfreistellung nach 2 Jahren schon möglich ist, muss man beim Versicherer nachfragen.

Ich würde empfehlen, den Versicherungsvertrag auf den Mindestbeitrag zu reduzieren.
Also vermutlich mtl. Mindesbetrag 10 €.

Auch die evt. Auszahlung bei Kündigung erfährt man beim Versicherer.

Gruß Merger

Bei 2 Jahren kommt nix raus oder nur wenig…
Ich würde den Betrag für November und Oktober wieder zurück holen von der Bank!!!

Hallo, 

erkundige Dich bei Deiner Versicherung ob eine Beitragsfreistellung möglich ist. 
Sollte das der Fall sein erwäge erst mal diese Option.

Du kannst Deinen Vertrag zwar kündigen, wirst aber fast zu 100% Verlust Deiner eingezahlten Beiträge haben.
In Deinem Vertrag steht zu welchem Termin eine Kündigung wirksam werden kann.

Die meisten Unternehmen werden für Deine Situation Verständniss haben und Dir bei einer Lösung behilflich sein.

Und ich würde Dir auf keinen Fall raten Deine letzten eingezahlten Beiträge wieder bei der Bank zurück zu holen. Das gibt nur weitere Kosten für Dich, da Deine Versicherung für die aktuelle Laufzeit ja auch in der Leistungspflicht steht, sollte Dir etwas passieren.

Hör bitte nicht auf so einen unqualifizierten Ratschlag, von wegen das Geld zurückholen.

Hallo,

Du kannst Deinen Vertrag zwar kündigen, wirst aber fast zu
100% Verlust Deiner eingezahlten Beiträge haben.
In Deinem Vertrag steht zu welchem Termin eine Kündigung
wirksam werden kann.

für ein Frühstorno sieht das VVG die Verteilung der Abschlusskosten auf die ersten 60 Monate vor.Rein rechnerisch ist zwar ein annähernder Komplettverlust zumindest bei einer fondsgebundenen RV/LV denkbar,aber äußerst unwahrscheinlich.

Grüße,sapine

Diese Frage kann nur vernünftig beantworten, der Zugriff auf die kompletten Vertragsunterlagen / -bedingungen hat.
Normalerweise ist das der Vermittler / Betreuer.

VG Jens
www.jens-sternberg.de

Ich kann dir eine Kündigung nach 2 Jahre nicht wirklich empfehlen. Du hast einiges an ABSCHLUSSKOSTEN abgetragen? Verschenktes Geld! !
Du kannst dein Vertrag auch erst beitragsfrei stellen und später wieder aufleben lassen.
Sonst funktionier die Kündigung und auch die Beitragsfreistellung mit ein zwei zeiller an Versicherer. Nicht kompliziert solltest du VORDRUCKE dafür benötigen empfehle ich eine kleine Suche über Google. 
Grüße