Lebensversicherung stilllegen sinnvoll gegen drohende Kursverluste ?

Hallo,

ich habe seit 14 Jahren eine Fondgebundene Lebensversicherung bei Moneymaxx welche nächstes Jahr zur Auszahlung kommen soll. Nun steht der Fonds in den investiert wird zur Zeit gut und mit dem momentanen Wert wäre ich schon sehr glücklich. Nun möchte ich mir den jetzigen Wert irgendwie „sichern“, also nicht länger in diesem Fonds belassen um eventuelle Verluste zu vermeiden. Ich brauche das Geld jetzt nicht und der geplante Auszahlungstermin ist völlig in Ordnung, ich möchte im letzten Jahr nur kein Risiko mehr eingehen. Geht das ?

Kann mir bitte jemand kurz erklären welche Möglichkeiten es gibt ? Kann man so einen Vertrag für das letzte Jahr irgendwie stilllegen, also „einfrieren“ ? Und wenn ja, wie gehe ich vor ?

Hat jemand von Euch einen Tipp für mich ? Wie würdet Ihr verfahren ?

Vielen Dank im Voraus

Christian

Hallo Christian Näther.

Ruf mal dort an (damals war es AEGON, heute hat glaube ich die BASLER die Rechte an Moneymaxx) und frage nach einem „Shift“ in einen Rentenbond.

In diesen wird deutlich weniger risikoreich investiert, sodass Kursverluste selten vorkommen.

Viele Grüße
Claude Burgard
unabhängiger Versicherungsmakler online/offline
Link zur ViKa/Homepage

Ruf da mal an und frage nach welche Möglichkeiten du hast den Fonds zu tauschen. Zum Beispiel in einen Rentenfonds oder GEldmarktfonds. Wenn du keine Kursverluste mehr riskieren möchtest dann musst du zwingend die Anlageform, also den Fonds tauschen oder dir das Geld auszahlen lassen.
GrußDennis

Hallo Christian,

die bereits gegebenen Antworten sind korrekt, einen Fondswechsel in einen „sicheren Fonds“ würde ich empfehlen. Telefonisch vprab einmal beim Anbieter nachfragen, in welche Fonds gewechselt werden kann und anschließend kurzes Schreiben an den Versicherer, mit dem gewünschten Wechsel, fertig.

Beste Grüße
tripleZ

Hallo,
in diesem Fall ist eine vorzeitige Auszahlung durchaus vernünftig. Sie könnten auch nur einen Teil entnehmen, z. B. aus dem Fonds „XY“, und den Rest stehen lassen  - mit dem Risiko (und der Chance), dass die Kurse sinken (bzw. steigen). „Einfrieren“ geht wohl nicht, aber nachfragen würde ich.

Alles Gute!
Retep47

P.S. Die anderen Antworten sind auch gut.