Lebensversicherung - was muss ich wie lange einzahlen um später 1000 € monatl. zu erhalten

wer kann mir bei einem Rechenproblem helfen.

Wie viel Geld muss ein Mensch auf wie viele Jahre einzahlen um im Alter eine monatliche Auszahlung von 1000,00 € bis zum Lebensende zu erhalten.

Hallo!

wer kann mir bei einem Rechenproblem helfen.
Wie viel Geld muss ein Mensch auf wie viele Jahre einzahlen um
im Alter eine monatliche Auszahlung von 1000,00 € bis zum
Lebensende zu erhalten.

Geht man z. B. von 25 Jahren Rentenbezug aus und nimmt an, dass auch fortan wie derzeit fast keine Zinsen auf Geldanlagen gezahlt werden, ist die Aufgabe mit den Grundrechenarten lösbar. Kriegst du bestimmt hin. Tatsächlich gibt es aber kein Rechenproblem. Versucht man dennoch, der Problematik mit Algebra zu Leibe zu rücken, wird man vorhersehbar scheitern, weil es um buchstäblich unberechenbare Risiken geht.

Die frühere Rentenversicherung zunächst nur für Arbeiter war kapitalgedeckt. Zwischendurch 2 Weltkriege mit ruinierten Staatsfinanzen und ruinierter Währung führten dazu, dass es bis in die 50er Jahre, bis zur Einführung des Umlagesystems, keinen einzigen Rentner mit vollen Altersrente gab. Geldtöpfe verleiten nun mal dazu, dass sich daran Leute für Zwecke bedienen, für die das Geld nicht gedacht war, etwa für Wetten, Waffen, Blasen und Machtspielchen.

Wer Geld hortet, sammelt Papier. Wer Geld irgendwo einzahlt, bekommt auch nur Papier. Was das Papier in Jahrzehnten wert ist, weiß heute niemand. Kann sein, dass die Rechnung aufgeht. Kann aber auch sein, dass du für 1.000 € nur noch ein Eis am Stil bekommst, wenn du in den Ruhestand gehst.

Einen Notgroschen, um eine Nachzahlung bei der Nebenkostenabrechnung der Wohnung, eine neue Waschmaschine oder eine Autoreparatur bezahlen zu können, ist gewiss sinnvoll. Darf auch gerne ein bisschen mehr auf der hohen Kante sein. Aber bedruckte Zettel, die in Jahrzehnten als Altersversorgung dienen sollen, sind eher Risikofaktor als Ruhekissen.

Gruß
Wolfgang

Kommt darauf an wie lange der Mensch noch Zeit hat bis zur Rente und für welchen Zins er es anlegt. Dann könnte man den Monatsbeitrag errechnen.

Gruß

Hallo,

Deine Frage kann nicht beantwortet werden und muss daher etwas anders betrachtet werden.
z.B. Auzahlplan (einer Bank)
Welches Kapital (Geld) muss vorhanden sein, um daraus jeden Monat 1000,-€ zu bekommen?
Da das Datum des Ablebens unbekannt ist, muss also von einem Kapitalerhalt ausgegangen werden.
Ausgehend von einer Kapitalverzinsung (ohne Beachtung der Steuer!) von 4%, wäre dann folgender Rechnungsweg:
1000*12/0,04= 300.000,-€

Ist alles nur grob wiedergegeben, da die Kosten (je nach Anlageform) sich auch unterscheiden und so auch ggf. ein weit höherer Betrag gespart werden müsste, um die 1000,-€ mal zu erreichen!

16BIT

Hallo Zusammen,

ich stelle meine Frage erneut, da ich als „Neuling“ meinen Erstversuch offensichtlich falsch gestartet habe. Sorry dafür…

Nun zu meiner Frage.

Wenn eine heute 85 jährige Person während seines Berufslebens in eine Lebensversicherung eingezahlt hätte, um ab seinem 63 Lebensjahr eine Zusatzrente von 1.000.- € zu erzeilen - welchen Betrag monatlich müsste dieser für wie viele Jahre eingezahlt haben?

Sicherlich ist hier jemand, der das berechnen kann und mir zumindest eine Formel zur Berechnung zur Verfügung stellen könnte.

Hallo,

Hallo Zusammen,

ich stelle meine Frage erneut, da ich als „Neuling“ meinen
Erstversuch offensichtlich falsch gestartet habe. Sorry
dafür…

Und auch dieser Versuch scheitert, da hier viele Faktoren nicht bekannt sind.

Nun zu meiner Frage.

Wenn eine heute 85 jährige Person während seines Berufslebens
in eine Lebensversicherung eingezahlt hätte, um ab seinem 63
Lebensjahr eine Zusatzrente von 1.000.- € zu erzeilen -
welchen Betrag monatlich müsste dieser für wie viele Jahre
eingezahlt haben?

Wie alt war die Person, als sie ihren 1. Beitrag zahlte ?
War der Vertrag dynamisiert mit welchem %-Satz ?
Wurden alle jährlichen Dynamik-Erhöhungen akzeptiert ?
War die Person weiblich oder männlich ?
Waren zusätzliche Absicherungen in dem Vertrag vorhanden ?
Bei welchem Versicherungsunternehmen wurde dieser Vertrag abgeschlossen ?
usw. usw.

Sicherlich ist hier jemand, der das berechnen kann und mir
zumindest eine Formel zur Berechnung zur Verfügung stellen
könnte.

Nein - dies kann niemand berechnen und auch keine Formel zur Verfügung stellen.

Alternativ besteht natürlich die Möglichkeit, einem jungen Menschen von ca. 20 Jahren auszurechnen, was er für einen mtl. Beitrag zahlen müsste um mit 63 Jahren eine Zusatzrente von 1.000 € erhalten zu können.

Gruß Merger

Hallo.

Dazu sind mehr Informationen notwendig.

In welchem Alter soll derjenige, die 1.000 EUR monatlich erstmalig
erhalten. Es macht einen Unterschied ob der Versicherer einem 50 oder
70-Jährigen eine lebenslange Rente zahlen muss.

Dann kommt erschwerend hinzu, dass die Rendite der 80er/90er und
2000er heute nichtmehr erreicht werden, was eine Berechnung
zusätzlich erschwert.

Abschließend kalkuliert der Versicherer heute auch mit anderen
Sterbetafeln (Tante Google kann helfen) als zum fiktiven damaligen
Abschluss.

Wenn Du mich also mit mehr Daten „fütterst“, dann kann ich Dir hierzu
mal eine Berechnung machen. Diese wird aber aus o.g. Gründen niemals
100% auf die damalige Situation abbildbar sein.

Grüße
Claude Burgard
unabhängiger Versicherungsmakler
http://www.wer-weiss-was.de/autor/N679ugyuqsc252

Hallo und erst mal Danke für die Antwort.

gehen wir von einem Arbeitnehmer aus, der 1930 geboren wurde, dieser hat dann ab seinem 40 Lebensjahr ein gutes Einkommen und schließt die Versicherung ab. Mit 63 Jahren möchte er in den wohlverdienten Lebensabend gehen.
Somit müsste der Arbeitnehmer so um 1970 mit einer Lebensversicherung begonnen haben und seit 1993 aus dieser Versicherung diese 1000 Euro beziehen - fiktiv bis heute also seit 21 Jahren bzw. er müsste ja dann nun heute 84 sein.

Sind solche Berechnungen nachvollziehbar?

Vielen herzlichen Dank für die Mühe, hier einen Versuch zu starten oder eine Formel zu entwickeln.

Danke

Danke für die vielen Fragen - sicherlich habe ich hier einiges nicht durchdacht.

kann man es berechnen, wenn ich von einem 40 jährigen Mann ausgehe, der alle Dynamiken aktzeptiert hätte und mit 63 in Rente geht. Nemen wir nach dem ABC einfach mal die Allianz an und diese würde also nun seit über 20 Jahren diese 1000 Euro auszahlen müssen.

Wie hoch wäre der Beitrag bei 23 Jahren Laufzeit monatlich gewesen?

Vielen herzlichen Dank - falls es hierfür ein Ergbnis gäbe

Guß MRK

Hallo und erst mal Danke für die Antwort.

Gern geschehen.

gehen wir von einem Arbeitnehmer aus, der 1930 geboren wurde,
dieser hat dann ab seinem 40 Lebensjahr ein gutes Einkommen
und schließt die Versicherung ab. Mit 63 Jahren möchte er in
den wohlverdienten Lebensabend gehen.
Somit müsste der Arbeitnehmer so um 1970 mit einer
Lebensversicherung begonnen haben und seit 1993 aus dieser
Versicherung diese 1000 Euro beziehen - fiktiv bis heute also
seit 21 Jahren bzw. er müsste ja dann nun heute 84 sein.

Sind solche Berechnungen nachvollziehbar?

Exakt sind sie nur von einem Aktuar einer Versicherung nachvollziehbar, da nur der auf die Tarifkalkulationen - auch historische - zugreifen kann und die Daten in seine Formel eintragen kann.

Vielen herzlichen Dank für die Mühe, hier einen Versuch zu
starten oder eine Formel zu entwickeln.

Ich konnte, ohne das ich mir jetzt aufwandtechnisch ein Bein ausreißen muss (ich kann ja nicht den ganzen Tag „kostenlos“ beraten, denn irgendwann muss ich ja auch mal Zeit für meine umsatzbringende Kundschaft investieren), mal so konstruieren.

Eine heute 40-Jähriger schließt eine Rentenversicherung auf klassischer Kalkulationsbasis (keine Fonds etc) bis zum Rentenbeginnalter 63 ab.

Dann komme ich auf einen zu zahlenden Monatsbeitrag beim „günstigsten“ mir vorliegenden Anbieters von 551,64 EUR/Monat.

Danke

Grüße
Claude Burgard
unabhängiger Versicherungsmakler
http://www.wer-weiss-was.de/autor/N679ugyuqsc252

1 Like

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Ihnen, für die Mühe die Sie sich gemacht haben.
Das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter…

Vielen Dank - sollten Sie mal Fragen aus dem Bereich Architektur und Baugutachten haben, so hoffe ich, dass ich Ihnen auch mal weiter helfen kann.

Danke MRK

Danke für die vielen Fragen - sicherlich habe ich hier einiges
nicht durchdacht.

kann man es berechnen, wenn ich von einem 40 jährigen Mann
ausgehe, der alle Dynamiken aktzeptiert hätte und mit 63 in
Rente geht. Nemen wir nach dem ABC einfach mal die Allianz an
und diese würde also nun seit über 20 Jahren diese 1000 Euro
auszahlen müssen.

leider nein - denn in der Vergangenheit war die Werte wie z.B. Verzinsung wesentlich höher als heute.

Wie hoch wäre der Beitrag bei 23 Jahren Laufzeit monatlich
gewesen?

Wenn man heute solch einen Vertrag abschließen würde als ganz normale konventionelle Rentenversicherung ohne Steuervorteile (also keine Betriebliche Altersversorgung oder Basisrente) würde bei der günstigsten Variante bei uns ein mtl. Betrag von ca. 546 € rauskommen.

Gruß Merger

Hallo,

der Beitrag hätte wohl bei etwa 180,–€ gelegen.

Ich habe das vor einiger Zeit mal für einen anderen Fall ausgerechnet. Durch die geringere Verzinsung, sowie der geänderten Sterbetafeln ergibt sich heute ein 3 bis 4,5 mal höherer Beitrag. (interessant, dass sich das in keiner Inflationsrate wiederfindet, oder?)

Gruß
tycoon

… würde bei der günstigsten Variante bei uns ein mtl. Betrag von
ca. 546 € rauskommen.

Gruß Merger

Hallo Norbert.

Da hast Du aber schon in die „Kollektiv-Tarif-Kiste“ gegriffen :smile:

Ich habe „euch“ auch auf dem Schirm, da waren ein paar mehr Euros zu zahlen (bei 5 Jahren RGZ, die ich einfach mal unterstellt habe).

Grüße in die Pfalz
Claude

Hallo Claude,

Du irrst.

… würde bei der günstigsten Variante bei uns ein mtl. Betrag von
ca. 546 € rauskommen.

Gruß Merger

Hallo Norbert.

Da hast Du aber schon in die „Kollektiv-Tarif-Kiste“ gegriffen

-)

nein Fehlanzeige!

Ich habe „euch“ auch auf dem Schirm, da waren ein paar mehr
Euros zu zahlen (bei 5 Jahren RGZ, die ich einfach mal
unterstellt habe).

nein - Rückzahlung der nichtverbrauchten Rente im Todesfall

Grüße in die Pfalz
Claude

Gruß Norbert

Hallo, dazu muss man wissen, wie alt der Mensch ist und wann die Rente beginnen soll.

Dann kann das jeder Lebensversicherer berechnen.

Viel Glück

Barmer