Lebensversicherung

Hallo,

in letzter Zeit hörte ich einige Male, dass es besser wäre, seine Lebensversicherung zu kündigen oder zu verkaufen. Die Versicherungen leiden wohl auch unter Geldmangel und das Geld der Versicherten wäre nicht mehr so sicher, wie noch vor einigen Jahren.

Was kann man von so einer Aussage halten? Ist da was dran?

Viele Grüße
Ina

Naja, sicher ist es schon.
Wenn du bei einem schlechten Versicherer bist, ist aber auch sicher dass du sehr viel Geld verlierst, weil du nur eine minimala Verzinsung erhälst aber kräftig Kosten bezahlen darfst. Da fährt man teilweise schon mit einem Tagesgeldkonto besser. (da hat man auch eine hohe Sicherheit! :wink:
Wenn eine LV noch 2004 abgeschlossen wurde, würde ich sie allerdings nicht kündigen, da sie steuerfrei ist.
Ansonsten habe ich für mich entschieden, dass ich nie im Leben eine Kapitallebensversicherung abschließen werde.

…Da fährt man teilweise schon mit einem Tagesgeldkonto
besser. (da hat man auch eine hohe Sicherheit! :wink:

Stimmt auffallend. Das Tagesgeldkonto muss je nach familiärer Situation nur einen ausreichend hohen Bestand haben, dann stimmt auch die Sicherheit für die Hinterbliebenen.
Ich denke mal an einen sechsstelligen Betrag, damit die Witwe mit ihren 2 kleinen Kindern im noch nicht abbezahlten Häuschen wohnen bleiben kann…

Lass mich raten, du bist „aus der Branche“?
Es geht hier ja wohlgemerkt nicht um die finanzielle Absicherung im Todesfall, eine Risiko-LV gibt es schon für ein paar Euro im Monat und kann u.U. sehr sinnvoll sein.
Allerdings gibt es außer dem enormen Gewinn für Vertreter und Verisicherer keinen Grund, diese Risikoabsicherung mit Kapitalaufbau zu verbinden.

Hallo,
da ist gar nichts dran, kommt immer von interessierter Seite und ist völlig bescheuert!
Selbst Versicherungshasser müssen inzwischen zugeben, dass es völlig daneben ist, eine vor 2005 abgeschlossene, voll bezahlte (Abschlußkosten), mit einem recht hohen GARANTIERTEN Rechnungszins ausgestattete und STEUERFREIE Lebnsversicherung zu kündigen.
Mehr gibt´s dazu nicht zu sagen!

Gruß cooler

P.S. Schau im FOCUS MONEY TOP-STORY Versicherungsprofi 07/2009 nach. Da kannst du nachlesen, dass Lebensversicherungen Fondssparpläne (alle Fondsarten) auch bei längerer Betrachtungsweise schlagen! Die Steuerfreiheit der KLV brauche ich da gar nicht bemühen!
FOCUS MONEY gilt übrigens nicht unbedingt als Steigbügelhalter für Versicherungen!

MOD: Komplettzitat gelöscht

hi,

also so nen quatsch habe ich ja schon lange nicht mehr gehört.

die garantierten leistungen sind garantiert! und das bleiben sie auch!

und wer hat denn jetzt noch die hohen rückkaufswerte? die, die eine kapitalbildenen LV abgeschlossen haben…

es muss jeder selbst wissen wie und wo er geld anlegt - aber das ist ne andere überlegung…

gruss

MOD: Komplettzitat gelöscht

Hallo Mod,
wenn du immer das (in diesem Falle relativ kurze) K-Zitat löschst, gehen ggf. die Zusammenhängen verloren! Wenn die Reihenfolge so bliebe, wäre es etwas anderes! Evtl. bin ich plötzlich an fünfter Antwortstelle und schwupps wirkt das Ganze zusammenhanglos!

Gruß cooler

Hallo cooler,

wenn du immer das (in diesem Falle relativ kurze) K-Zitat
löschst, gehen ggf. die Zusammenhängen verloren! Wenn die

Stimmt. Wenn allerdings am Beginn ein Komplettzitat steht und Du danach in einem Schwung antwortest, ist der Bezug auch nicht immer offensichtlich. Warum adoptierst Du nicht die gängige Praxis, das Ursprungsposting zu zerlegen und auf die jeweilige Aussage zu antworten ?

Ich werde das Team fragen, wie die sich das mit den Komplettzitaten vorstellen. Wenn die grünes Licht geben, werde ich sie in Zukunft stehen lassen.

Gruß

Nordlicht

Hallo Nordlicht,

Warum adoptierst Du nicht die
gängige Praxis, das Ursprungsposting zu zerlegen und auf die
jeweilige Aussage zu antworten ?

mach ich in i.d.R. schon, aber die Frage /Komplettzitat war aber doch relativ kurz!

Ich werde das Team fragen, wie die sich das mit den
Komplettzitaten vorstellen. Wenn die grünes Licht geben, werde
ich sie in Zukunft stehen lassen.

Bei einer „Riesenproblematik“ ist es natürlich besser, gerade wegen der Übersichtlichkeit, zu zerlegen!

Gruß cooler

Lass mich raten, du bist „aus der Branche“?

Du brauchst nicht zu raten, denn wer lesen kann hat Vorteile (ViKa)
:wink:

Da ist was dran. Häufig benötigen Menschen auch dringen Geld und überlegen ihre Lebensversicherung zu kündigen oder zu verkaufen. Dabei sollte man aber nicht ausser acht lassen, dass der Rückkaufswert häufig unter den eingezahlten Beträgen liegt. Mit anderen Worten: Man macht Verlust!

Eine lohnenswerte Alternative: Rückabwicklung der Lebensversicherung! Neuste Urteile des BGH und des EuGH machen es möglich. Schau mal unter www.rueckabwicklung24.de nach für weitere Informationen.

Der Vertrag kann kann kostenfrei geprüft werden und somit erfährst Du bereits im Vorfeld wieviel Geld Du bei einer erfolgreichen Rückabwicklung bekommen könntest. Dies liegt deutlich über dem Rückkaufswert und bekommst sogar noch Zinsen und Gebühren erstattet. Benötigst für den ganzen Vorgang nur eine Rechtsschutzversicherung die Deckungszusage erteilt.