Lebensversicherungen / Riester

Hallo,

ich lass mir 2x im Jahr den Rückkaufwert zusenden um den Wert meiner Versicherungen zu haben. diese Anlage sollte ja eine sichere sein und auf lange Sicht Ertrag bringen.
Wenn ich mir allerdings die letzte Aufstellung anschaue, werde ich etwas nachdenklich …

Ist das eine gute Anlage?

hallo
danke für deine anfrage
ich würde dir sagen lass die lebensversicherung laufen
kannst sie auch ohne beitrag weiter laufen lassen bitte nicht kündigen da bekommst du nur ein bruchteil raus leg dein geld lieber in aktien an
ich mach das schon seit 25 jahren so
gruss harald

ich bin in dieser Angelegenheit nicht der richtige Ansprechpartner für Dich, da ich kein Versicherungsexperte bin. Ich kann Dir nur meine Meinung hierzu sagen: Kapital-Lebensversicherungs im Allgemeinen sind ein rotes Tuch für mich, da deren Verzinsung relativ gering ist auf die lange Laufzeit gesehen; meist unter 5% und manchmal garantiert min. 1,75%. Ohne Dynamik ist die Auszahlungssumme nach 30-40 Jahren relativ gering zum Warenkorb, der in 30-40 Jahren Gültigkeit hat, also was ich mir mit dieser Auszahlungssumme kaufen kann. Mit Dynamik steigert sich natürlich die mtl. Prämie. Lebensversicherungen sind aber andererseits wichtig, wenn ich eine Familie habe und diese absichern will, falls mir etwas unverhersehbares zustößt. Dann aber empfehle ich eine Risiko-Lebensversicherung, deren mtl. Prämien auch als Alleinverdiener tragbar sind. Mein Beispiel: 1984 baue ich ein Haus, Kosten 350 TDM, verh. + Alleinverdiener, 2 kleine Kinder. Finanzierung 200 TDM mit BSpV, sodass ich spätestens in 15 Jahren mit kalkulierten Lohnsteigerung dies „gestemmt“ haben sollte. Für meine Familie habe ich eine Risiko-LV über 100 TDM abgeschlossen (LZ 30 Jahre), wobei die Überschussbeteiligung stets auf die Prämienzahlung angerechnet wurde, sodass ich jährlich ein Reduktion meiner Prämie erreichte, am Anfang zahlte ich ca.25,00 DM und am Ende waren es noch € 8,25 mtl. Ich hatte aber immer die Absicherung über 100 TDM!!
„Riester“ ist natürlich wieder anders zu sehen, da man staatliche Zuschüsse und/oder steuerliche Vorteile damit erhält. Hier würde ich auch „ja“ dazu sagen.
LV zurückzukaufen ist meines Erachtens immer falsch, da man hier nur Geld verlieren kann. Zunächst werden immer die recht hohen Verwaltungskosten der LVerer der gesamten Laufzeit angerechnet und Abzinsungen vorgenommen, sodass sich der Rückkauf höchst unrentabel darstellt. Nur wer wirklich iliquide ist kann davon gebrauch machen. Besser ist stets, die LV ruhen zu lassen, keine weiteren Prämienzahlungen vornehmen und das Ende der LV abzuwarten. Für dieses Geld hast Du mit Überschussbeteiligung meist eine Verzinsung von 2-3%; mehr gibts auf dem Sparbuch auch nicht. So das war’s! Ich hoffe Dir eine kleine Hilfe gewesen zu sein. Schönen Tag noch…!

Hallo,

ich lass mir 2x im Jahr den Rückkaufwert zusenden um den Wert

Hallo,

was für ein Vertrag ist es denn? Pauschal kann man das nicht beantworten, es gibt Verträge auf Fondsbasis, klassische Rentenversicherungen, Lebensversicherungen… Bei Fonds ist natürlich die Wertentwicklung der enthaltenen Wertpapiere (Renten? Aktien?) entscheidend, bei der klassischen Variante, wie viel Ertrag die jeweilige Versicherungsgesellschaft erwirtschaftet. Und da gibt es große Unterschiede. Ein weiterer Einflussfaktor sind die enthaltenen Kosten, auch da unterscheiden sich die Gesellschaften. Dann ist noch wichtig, ob es sich um reine Altersvorsorgen handelt oder ob Risiken mit den Verträgen abgesichert werden, z.B. Berufsunfähigkeit oder Hinterbliebenenvorsorge. Die Beiträge für diese Risiken fließen klarerweise nicht in die Sparleistung mit ein, sondern verbleiben als Prämie bei der Versicherung.

Wenn ich also Deine Verträge beurteilen soll, brauche ich mehr Information :smile:.

VG
megahexe

Puuh, so ohne weitere Info lässt sich das schwer beantworten. LV haben in den ersten Jahren sowieso immer einen niedrigen Rückkaufswert - ich gehe nach Deiner Frage davon aus, dass es eine Riester-LV ist? Normalerweise ist das eine solide, aber wenig ertragreiche Anlage. Vor allem die Überschussbeteiligung, die die Versicherungsgesellschaften ja bei der Ausrechnung der Entwicklung immer mit ansetzen, ist seit Jahren rückläufig. Und viele mussten auch den Garantiezins senken. Das Problem ist: Kündigen, jetzt auszahlen bringt nur noch größere Verluste. Ich bin ehrlich gesagt auch kein Versicherungsfachmann, Du könntest höchstens mal einen solchen aufsuchen und Dir die Alternativen erklären lassen.

Hallo und sorry für die späte Antwort (geschäftlich

und urlaubsbedingt)

Natürlich gibt es bei Riester-Rentenversicherungen
erheblich Unterschiede, aber auf Grund der staatlichen
Förderung kann man grundsätzlich von einer sehr
rentablen Vorsorge ausgehen. Lediglich bei Verträgen
mit sehr geringen Eigenbeiträgen (5-20 EUR monatlich)
kann es je nach Anbieter zu überproportional hohen
Kosten kommen. Genaues zu Ihrem Vertrag könnte ich
natürlich nur sagen, wenn ich hierzu mehr Angaben
hätte. Das Hauptproblem vieler Versicherter in Bezug
auf die jährliche Vertragsstandsabrechnung besteht
darin, dass davon ausgegangen wird, dass die
ausgewiesenen Kosten über die gesamte Vertragslaufzeit
in unveränderter Höhe anfallen. Dies ist jedoch in
aller Regel nicht der Fall, da bei fast allen Angeboten
eine Abschlusskostenverteilung auf 5 Jahre vorgenommen
wird. Dies bedeutet in den ersten 5 Jahren
überdurchschnittlich hohe Kosten (mit entsprechend
„schlechter“ Rückkaufswertentwicklung), jedoch ab dem
6. Vertragsjahr für die Restlaufzeit nur noch sehr
geringe Kosten. Daher sollte man sich eine Kündigung
oder einen Anbieterwechsel gut überlegen, da dort
eventuell erneut Kosten anfallen, wobei man sie im
Altvertrag bereits größtenteils „getilgt“ hat.

Es wäre nett, wenn Sie mir ein kurzes Feedback geben,
ob mein Kommentar hilfreich für Sie war.

Herzliche Grüße

Steffen

Hallo,

ich lass mir 2x im Jahr den Rückkaufwert zusenden um

den Wert

meiner Versicherungen zu haben. diese Anlage sollte ja

eine

sichere sein und auf lange Sicht Ertrag bringen.
Wenn ich mir allerdings die letzte Aufstellung

anschaue, werde

ich etwas nachdenklich …

sorry, dass ich erst jetzt antworte.

was für einen vertrag hast du denn genau?
lebensversicherungen halte ich nur als reine risikolebensvs für sinnvoll. denn trenne möglichst sparen von absichern! sonst machen nur deine versicherung oder der makler ihren schnitt.

mit rückkauf kenn ich mich nicht aus. würde hierfür bei finaztest nachlesen oder mich beim bund der versicherten erkundigen.

für sicheres sparen mit förderung: riesterbankspar und bausparen (wohnungsbauprämie). oder rürup, wenn du soviel verdienst oder selbständig bist.

zum absichern der todesfalls: riskiolebensvs.

für die rendite: aktien- oder mischfonds in gestalt von etfs (schau dir zb mal den ‚arero‘ weltfonds an).

gruß,
max

Sorry, war schon lange nicht mehr -hier-.
An „Lebensversicherungen“ verdienen zuerst die Vertreter, dann die Versicherung und dann … Du.
Ich halte es für besser in einen -passiven- Fonds, also ETF-Fonds zu investieren, z. B. den ARERO.
Gruß - Hans