ich bin in dieser Angelegenheit nicht der richtige Ansprechpartner für Dich, da ich kein Versicherungsexperte bin. Ich kann Dir nur meine Meinung hierzu sagen: Kapital-Lebensversicherungs im Allgemeinen sind ein rotes Tuch für mich, da deren Verzinsung relativ gering ist auf die lange Laufzeit gesehen; meist unter 5% und manchmal garantiert min. 1,75%. Ohne Dynamik ist die Auszahlungssumme nach 30-40 Jahren relativ gering zum Warenkorb, der in 30-40 Jahren Gültigkeit hat, also was ich mir mit dieser Auszahlungssumme kaufen kann. Mit Dynamik steigert sich natürlich die mtl. Prämie. Lebensversicherungen sind aber andererseits wichtig, wenn ich eine Familie habe und diese absichern will, falls mir etwas unverhersehbares zustößt. Dann aber empfehle ich eine Risiko-Lebensversicherung, deren mtl. Prämien auch als Alleinverdiener tragbar sind. Mein Beispiel: 1984 baue ich ein Haus, Kosten 350 TDM, verh. + Alleinverdiener, 2 kleine Kinder. Finanzierung 200 TDM mit BSpV, sodass ich spätestens in 15 Jahren mit kalkulierten Lohnsteigerung dies „gestemmt“ haben sollte. Für meine Familie habe ich eine Risiko-LV über 100 TDM abgeschlossen (LZ 30 Jahre), wobei die Überschussbeteiligung stets auf die Prämienzahlung angerechnet wurde, sodass ich jährlich ein Reduktion meiner Prämie erreichte, am Anfang zahlte ich ca.25,00 DM und am Ende waren es noch € 8,25 mtl. Ich hatte aber immer die Absicherung über 100 TDM!!
„Riester“ ist natürlich wieder anders zu sehen, da man staatliche Zuschüsse und/oder steuerliche Vorteile damit erhält. Hier würde ich auch „ja“ dazu sagen.
LV zurückzukaufen ist meines Erachtens immer falsch, da man hier nur Geld verlieren kann. Zunächst werden immer die recht hohen Verwaltungskosten der LVerer der gesamten Laufzeit angerechnet und Abzinsungen vorgenommen, sodass sich der Rückkauf höchst unrentabel darstellt. Nur wer wirklich iliquide ist kann davon gebrauch machen. Besser ist stets, die LV ruhen zu lassen, keine weiteren Prämienzahlungen vornehmen und das Ende der LV abzuwarten. Für dieses Geld hast Du mit Überschussbeteiligung meist eine Verzinsung von 2-3%; mehr gibts auf dem Sparbuch auch nicht. So das war’s! Ich hoffe Dir eine kleine Hilfe gewesen zu sein. Schönen Tag noch…!