Lebenszeit Motorola Moto 4G

Gibt s hier vielleicht Erfahrungswerte bzgl. der Lebensdauer dieses relativ niedrigpreisigen Smartphones? Ich habe es zwar schon gekauft, wüsste aber gerne, wann ich mit einer Neuanschaffung rechnen muss.

Lieben Dank!

Es ist wie bei vielen elektronischen Artikeln. Anstelle eines normalen Lohnes werden Kampfpreise in Materialbeschaffung und Löhnen ausgehandelt. Die Masse erlaubt solche Kalkulationen. Eine Ausfallquote von 1/1000 eines Bauteiles ist bei solchen Geräten durchaus einkalkuliert. Ob Du nun einen Ausfall hast oder Glück lässt sich kaum sagen. Die Tendenz, dass die Qualität bei den Kontrollen höher gehalten ist, ist nunmal bei höherpreisigen Geräten eher der Fall.

Laufzeiten beziehen sich mitunter auf Materialermüdung (Tasten), Akku und den Umgang (Erschütterung, Temperaturunterschiede).

Falls das Gerät 2 Monate anstandslos funktioniert, Du sorgsam mit Akku und dem Gerät umgehst und Du von Updates absiehst auf Kosten überall aktuell zu sein, kann so ein Gerät 10 Jahre halten.

Das sind eigentlich gute Nachrichten. Das Moto läuft jetzt seit drei Monaten wie eine eins, schön schnell und ohne zu häkeln. Mit Hülle und Panzerfolie ist es versorgt, Kaspersky ist installiert. Wenn es vier Jahre läuft, bin ich zufrieden. Hauptsache, es geht nicht nach exakt 731 Tagen kaputt.

Kaspersky? Völlig unabhängig vom Hauptthema erlaube ich mir abzuschweifen… Ein Anti-Virusprogramm auf einem Handy setzt einiges Voraus. Hauptsächlich suggeriert es, dass es sicher macht indem es viel warnt. Solange Du Dein Gerät nicht unnötig in einen „Entwickler-Zustand“ setzt und damit Schreibrechte verteilst, würde ich solche Batterie-Sauger lieber weg lassen. Keine gefährlichen Apps installieren (am besten nur die 10 wichtigsten und dann für Lebzeit so lassen) und Dir kann nichts passieren. Du sparst Speicher, Akku und das Handy ist schneller.

Ich bin übrigens durchaus interessiert an weiteren Meinungen. Dass ich die ‚beste Antwort‘ jetzt schon vergeben habe, war OK aber ein Versehen. Vielleicht gibt es hier ja Nutzer des konkreten Handys.

Nein, ich roote mein Handy nicht, eben aus Sicherheitsgründen. Das sehe ich genau so wie du. Da mein vorheriges Handy gahackt worden ist, und ich auch auf dem Rechner Kaspersky nutze, möchte ich auf keinen Fall darauf verzichten :grinning:

Aber wie gesagt, das gig an Arbeitsspeicher reicht für mein Nutzerverhalten locker aus.