Also was du da beschreibst, ist eine Denkensart wie sie vor
2000 Jahren üblich war?
Es ist nicht primär das „Denken“ bzw. rationale Denken, sondern es geht um das WAHRE Sein, wahrhaftig s e i n in der höheren, ganzheitlichen, Bedeutung - oberhalb der Dimension des rationalen Denkens.
„Cogito ergo sum“ ist ein Irrtum!
Das rationale Denken ist nur ein „Werkzeug“ des wahren, ganzen, Menschen.
Und du siehst in der Entwicklung des
menschlichen Denkens in den letzten 2000 Jahren keinen
Fortschritt sondern einen Rückschritt?
Der zivilisierte Mensch ist auf dem Holzweg - oder: Umweg - ein Stück weiter gekommen. Wenn er noch zur Erkenntnis kommt, war es ein Umweg. Wenn er nicht zur Erkenntnis kommt, war es ein Holzweg.
In jedem Falle ist es eine Erfahrung.
Da nennst du eine ganze Reihe von Begriffen, die für jemanden
wie mich, keinen wirklichen Sinn ergeben.
Ein wahrhaft erwachsener Mensch sollte aber.
Grob- und Feinstofflichkeit… Was soll das bedeuten?
„Grobstofflich“ meint „Materie“.
„Feinstofflich“ meint universelle, freie, nichtmateriegebundene Energie, universelle Seins-Energie, „Bewußtseins“-Energie, Geistkraft, Lebens-Energie, geistige Liebe, usw.
Geistenergetische (Innen)Welt? Was ist hier mit „Geist“
gemeint? Das menschliche Denken allgemein?
Lies und betone das Wort „Geist“ mal so: GE-ÍST.
Ge-ist ist alles das, was ist.
Analog zum Wort „Geäst“ -> Ge-Äst. Das meint eine Gesamtheit von Ästen.
Zusammenhang mit „Energie“ gemeint? „Energie“ ist für mich ein
Begriff aus der Physik wie Masse, Kraft, Beschleunigung…
Es handelt sich um KRAFT, Kraft-Felder und deren Potenzial, Fließen, Wirken…
Herzdenken? Man denkt mit dem Gehirn und mit sonst keinem
Organ. Das sollte wohl unwiderlegbar sein.
Was / wie der Mensch denkt - und handelt -, wird von gewissen obersten Prinzipien bestimmt. Der Mensch kann nicht höherdimensionaler denken / handeln als seine Prinzipien sind.
Ein Mensch, der auf der Bewußtseins-Dimension des „Niederen Selbst“ / „Ego“ lebt, ist nicht wahrhaft frei, un-ego-istisch zu denken / handeln. Das kann er nur, wenn er sich zum „Höheren / wahren Selbst“ entwickelt hat.
Das Denken auf der niederen Dimension nennt man „Kopf-Denken“, das Denken unter der Herrschaft des Höheren Selbst „Herz-Denken“. Weil das Höhere Selbst das geist-energetische „Herz“ des Menschen ist; dort herrscht das Prinzip der bedingungslosen, geistig-spirituellen, Liebe, der göttlichen Liebe.
„Herz“ bringt man im Allgemeinen in Verbindung mit Gefühlen.
Das wird typischerweise von den Menschen, die sich noch nicht zum „Höheren / wahren Selbst“ entwickelt haben, so gesehen. In Wahrheit meint der Begriff „Herz“ - wenn er nicht das grobstofflich-materielle Organ meint, das „Höhere Selbst“, die geist-energetische „Mitte“, das Zentrum, des Menschen.
Das Denken (mit dem Gehirn) ist oft auch mit gewissen Gefühlen
verbunden. Das Gehirn selbst steuert die Ausschüttung von
Hormonen die sich auch auf das Herz auswirken. Das Herz
schlägt schneller, man fühlt das manchmal auch in der
Magengegend. Das Gehirn wird in manchen Situationen bevorzugt
mit Blut versorgt und die Verdauungsorgane „erleben“ dann
einen Druchblutungsmangel. Es wird einem flau im Magen.
„Gefühle“ sind eine Sache des „Niederen Selbst“ / „Ego“, des körper-orientierten Bewußtseins.
Oder ist mit „Herzdenken“ einfach das Ausschalten von
„Vernunft“ gemeint?
Nein. Es geht überhaupt nicht um „Ausschalten“, sondern darum, das Denken einem höheren Bewußtsein, einem höheren Prinzip, zu unterstellen; dem HÖCHSTEN Prinzip des Universums, den Eigenschaften der universellen feinstofflichen Energie: Liebe, Leben, Frieden, Freiheit, Gelassenheit, Wahrheit, usw.
Wenn man etwas nicht erklären kann, kann man es dann überhaupt
verstehen?
Ja. Das, was mit Worten nicht - ausreichend, angemessen - zu beschreiben / erklären ist, kann man sehr gut auf der höheren Dimension, als „Höheres / wahres Selbst“ e r k e n n e n und das ist so viel wie „verstehen“.
Deshalb nennt man das „Höhere / wahre Selbst“ auch das ERKENNENDE Bewußtsein. Die typische „Sprache“ des Höhren Selbst ist keine rationale, sondern eine Bild- / Symbolsprache.
Das Problem das ich mit deinen Erklärungen habe, ist, dass du
das auf einen Weise tust, wie du sie selbst als typisch für
die linke Gehirnhälfte beschreibst. Eine rationale,
„wissenschaftliche“ Erklärung von Dingen. Du benutzt bestimmte
Begriffe die man als Fachbegriffe für eine bestimmte Art von
„Wissenschaft“ sehen könnte.
Das ist auch die einzige Möglichkeit, wie wir zumindest annäherungsweise darüber kommunizieren können.
Einerseits bemängelst du diese Art des Denkens als
„niederdimensional“ und gleichzeitig bleibt sie dein einziges
Werkzeug beim Versuch das „höherdimensionale“ zu erklären.
Was ich „bemängele“ ist nicht das rationale Denken, sondern dass der typische zivilisierte Mensch ab/nach der Pubertät krankhaft darauf frixiert ist.
Und was du da als Denken mit der rechten Gehirnhälfte
beschreibst, ist für mich nichts anderes als das Ausschalten
von Vernunft und Logik.
Was ist denn „Vernunft“?
Einfache, menschliche oder höhere Vernunft?
Und „Logik“?
Welche Logik meinst du?
Aristotelische Logik oder eine von den anderen?
Neben der „einfachen“ Logik des „Wenn -> dann“ oder „Entweder -> oder“ gibt es z.b. die - „höhere“ Logik des „Sowohl -> als auch“.
Beispiel:
Nach der „einfachen“ Logik gäbe es auf die Frage, ob die Welt gut oder schlecht sei, nur EINE Antwort.
Nach der höheren Logik kann die Antwort lauten: „Beides. Die Welt ist gut UND schlecht - es kommt auf den Betrachter an“.
Dann nur so kann man etwas „hinnehmen“
was garnicht mit Logik und Verstand zu verstehen, schon
garnicht zu beschreiben und vor allem nicht zu belegen ist.
Man muss, so wie die Menschen vor 2000 Jahren, die du als
Vorbild siehst, sein Wissen vergessen, seinen Verstand und die
Logik ausschalten. Denn nur so kann man die „höhere
Bewusstseinsdimension“ und somit sein „wahres Selbst“
erlangen.
Wie schon gesagt: Nicht Ausschalten. Nur einem höheren Prinzip unterstellen.
Sind das Dinge du du selbst erlangt hast?
Ja. Ich mußte dazu NICHTS von meinem Wissen „vergessen“. Es wurde nur eine neue, ganz andere, höhere, Priorität gesetzt.
Nicht nur, dass ich nichts „vergessen“ mußte - im Gegenteil: Ich konnte sogar Dinge wieder aus dem Unbewußten hervorholen, die ich dorthin verdrängt hatte, als ich noch unter der Dominanz des Ego und der Ratio bzw. der Neurose stand.
Alle im Unterbewußtsein über Jahrzehnte gespeicherten unerledigten Konflikte, Probleme, Traumata usw. habe ich hervorgerufen und angemessen bearbeitet, um frei davon zu werden.
Und DAS sollte eigentlich jeder Mensch in der Pubertät tun.
Davon sind die zivilisierten Menschen aber entfremdet.
Dieser Prozeß der Angstüberwindung, Vereinigung mit dem Höheren Selbst und (Unter-)Bewußtseinsreinigung ist die GANZwerdung des Menschen, durch die er WAHRHAFT erwachsen wird. Dieser Prozeß ist die wahre HEILUNG, die die Grundlage schafft für das ungehinderte Fließen der Lebens-Energie / geistigen Liebe, was wiederum die Basis ist für regelhaft stabile ganzheitliche Gesundheit - inklusive der SEELISCHEN Gesundheit, welche sich dann im bedingungslosen Glücklichsein zeigt.
Von all dem sind ca. 99,9% der Menschen der - vor allem: westlichen - zivilisierten Gesellschaft - neurotisch - abgetrennt. Das schließt insbesondere die „Führenden“ in Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und den allermeisten sonstigen offiziellen Institutionen ein.
Dass diese „Kollektive Zivilisations-Neurose“ so tief sitzt ist kein Wunder: Sie wütet - im Unbewußten! - schon ca. 10.000 Jahre in der zivilisierten Gesellschaft.
Und obwohl es immer wieder Hinweise von außen, von Gesunden, gegeben hat, haben die kollektiv Kranken das nicht wirklich zur Kenntnis genommen - jedenfalls hat es nicht zu Verbesserungen oder gar zur kollektiven Heilung geführt.
Die Menschheit steht in einer sehr schweren, aber auch wichtigen Erfahrung. Die Kollektive Neurose ist eine Krankheit, die in der Evolution möglich ist - und die Menschheit muss entweder lernen, dass es sie als Möglichkeit gibt und lernen, sie zu heilen und zukünftig zu vermeiden - oder untergehen.
Ich setze mich seit 20 Jahren für die Aufklärung und Heilung ein.