Lebt ein Mensch 7 mal?

Genau so ist es. Wie ich bereits in meiner Anfangsfrage
schrieb, bin ich auf der Suche nach schriftlichen
Überlieferungen.
Mich würde aber auch die Meinung von Esoterikern
interessieren.

Denn warum sollte ich ausgerechnet dir glauben? Jemandem der
an nichts glaubt.

Wieso auch nur einem und auch an irgendwas glauben???
Das sollst du mit dir erst klären.
Und dabei nicht vergessen das Glauben zwei Bedeutungen hat.
Eine ist eine Sammlung wie, Meinen, für vorstellbar zu halten, vermuten, usw. die andere ist die Wahrheit für den Betroffenen:smile:

Wenn ich mich mit jemandem beispielsweise über ein
mathematisches Problem unterhalten will,

Was hier offensichtlich auch der Fall ist:smile:

dann geh ich zu einem
Mathematiker und nicht zu meiner Oma,

Tja das glaubst du wohl, hättest nämlich den gefragt, dann hätte er dir viel interessante Zahlen und die einen Sack voll dir gezeigt.

die sagt:„Ich glaube nicht an Mathematik. Mathe existiert nicht!“. :Verstehst du worauf ich hinaus will? :smile:

Leider:smile:

Das kann Oma aber schlecht ernst meinen, wenn aber trotzdem dann passe gut auf ihre Kreditkarte auf:smile:

Gruß

Balázs

Guten Tag,

in uralten Zeiten ging man davon aus, der Mensch verfüge über 7 geistige Gaben / Talente / Potenziale. Und wenn die alle 7 auch zu Fähigkeiten entwickelt waren, sah man das als Vollendung / Vollkommenheit an.

In alten Sagen, Märchen, Legenden, Bibelgeschichten u.a. taucht die Zahl 7 verschiedentlich auf. In „Schneewittchen und die 7 Zwerge“ zum Beispiel. Solche Geschichten haben eine SYMBOLISCHE Bedeutung, die etwas Prinzipielles über den Menschen im Bereich des BEWUSSTSEINS aussagen. Die enthaltene Symbolik wird aber nur von der RECHTEN Hirnhälfte erkannt / verstanden bzw. von der höheren Bewußtseins-Dimension im Menschen, zu der er sich in der Pubertät entwickeln soll und die Fähigkeiten der linken und rechten Hirnhälfte koordinieren. Das ist in der zivilisierten Gesellschaft weitgehend verloren gegangen. Die meisten Menschen leben unter der Dominanz der linken Hirnhälfte, des nur rationalen Denkens.
Das ist aber jederzeit heilbar.

Bestimmt bin ich einer von den Kranken, die nur mit der rechten, rationalen Gehirnhälfte denken und deswegen ist mir nicht klar, wie man die Symbolik der Zahl Sieben nur mit der linken Gehirnhälfte verstehen kann.
Könntest du das bitte etwas genauer erklären?

Die linke Gehirnhälfte ist „zuständig“ für die - GROBstoffliche, niederdimensionale - materielle (Außen-)Welt, für lineare Verhältnisse / Prozesse, für rationales (Kopf-)Denken usw.

Die rechte Gehirnhälfte demgegenüber für die - FEIN-stoffliche, höherdimensionale - geist-energetische (Innen-)Welt, für dynamische Prozesse, ganzheitliche Zusammenhänge, für Herz-Denken.

Diese höhere Dimension mit den Mitteln der niederen Dimension angemessen zu erklären, ist nicht möglich. Und wenn es auch hier und da möglich scheint, so ist es dennoch nicht wirklich angemessen.

Eine Fläche (2. Dimension) kann einer Linie (1. Dimension) auch nicht wirklich begreiflich machen, was eine Fläche ist.

Die höhere Dimension wird erkennbar nur dem, der sich zu ihr entwickelt.
Wenn du also noch nicht zu deiner höheren Bewußtseins-Dimension, dem „Höheren / wahren Selbst“ aufgestiegen bist, empfehle ich, das zu tun. Das Höhere Selbst ist das - typische - Erwachsenen-Bewußsein, zu dem sich der Mensch eigentlich in der Pubertät entwickeln soll.
Leider ist die (westliche, abendländische) zivilisierte Gesellschaft von diesem Teil ihrer ursprünglichen Kultur entfremdet. REGELHAFT findet der Bewußtseins-Aufstieg in dieser Gesellschaft nicht (mehr) statt. Vor rund 2000 Jahren war das hier noch ganz anders.
Da waren die Germanen und ihre Nachbarn noch gesunde Kulturen- bevor sie von den Römern schwer ge- / beschädigt wurden.
Mehr findest du im Net bei der Suche nach „Kollektive Zivilisations-Neurose“.

Erstmal danke für deine Ausführungen.

Leider ist die (westliche, abendländische) zivilisierte
Gesellschaft von diesem Teil ihrer ursprünglichen Kultur
entfremdet. REGELHAFT findet der Bewußtseins-Aufstieg in
dieser Gesellschaft nicht (mehr) statt. Vor rund 2000 Jahren
war das hier noch ganz anders.
Da waren die Germanen und ihre Nachbarn noch gesunde Kulturen-
bevor sie von den Römern schwer ge- / beschädigt wurden.
Mehr findest du im Net bei der Suche nach „Kollektive
Zivilisations-Neurose“.

Also was du da beschreibst, ist eine Denkensart wie sie vor 2000 Jahren üblich war? Und du siehst in der Entlicklung des menschlichen Denkens in den letzten 2000 Jahren keinen Fortschritt sondern einen Rückschritt?

Die linke Gehirnhälfte ist „zuständig“ für die -
GROBstoffliche, niederdimensionale - materielle (Außen-)Welt,
für lineare Verhältnisse / Prozesse, für rationales
(Kopf-)Denken usw.

Die rechte Gehirnhälfte demgegenüber für die -
FEIN-stoffliche, höherdimensionale - geist-energetische
(Innen-)Welt, für dynamische Prozesse, ganzheitliche
Zusammenhänge, für Herz-Denken.

Da nennst du eine ganze Reihe von Begriffen, die für jemanden wie mich, keinen wirklichen Sinn ergeben.
Grob- und Feinstofflichkeit… Was soll das bedeuten? Es gibt grobe Stoffe und feine Stoffe. Es sind aber alles Stoffe. Unter Stoff verstehe ich Materie, Material.
Geistenergetische (Innen)Welt? Was ist hier mit „Geist“ gemeint? Das menschliche Denken allgemein? Und was ist in dem Zusammenhang mit „Energie“ gemeint? „Energie“ ist für mich ein Begriff aus der Physik wie Masse, Kraft, Beschleunigung…
Herzdenken? Man denkt mit dem Gehirn und mit sonst keinem Organ. Das sollte wohl unwiderlegbar sein. „Herzdenken“ kann daher für mich nur ein symbolischer Begriff für etwas sein. „Herz“ bringt man im Allgemeinen in Verbindung mit Gefühlen. Das Denken (mit dem Gehirn) ist oft auch mit gewissen Gefühlen verbunden. Das Gehirn selbst steuert die Ausschüttung von Hormonen die sich auch auf das Herz auswirken. Das Herz schlägt schneller, man fühlt das manchmal auch in der Magengegend. Das Gehirn wird in manchen Situationen bevorzugt mit Blut versorgt und die Verdauungsorgane „erleben“ dann einen Druchblutungsmangel. Es wird einem flau im Magen.
Oder ist mit „Herzdenken“ einfach das Ausschalten von „Vernunft“ gemeint?

Diese höhere Dimension mit den Mitteln der niederen Dimension
angemessen zu erklären, ist nicht möglich. Und wenn es auch
hier und da möglich scheint, so ist es dennoch nicht wirklich
angemessen.

Wenn man etwas nicht erklären kann, kann man es dann überhaupt verstehen?

Eine Fläche (2. Dimension) kann einer Linie (1. Dimension)
auch nicht wirklich begreiflich machen, was eine Fläche ist.

Die höhere Dimension wird erkennbar nur dem, der sich zu ihr
entwickelt.
Wenn du also noch nicht zu deiner höheren
Bewußtseins-Dimension, dem „Höheren / wahren Selbst“
aufgestiegen bist, empfehle ich, das zu tun. Das Höhere Selbst
ist das - typische - Erwachsenen-Bewußsein, zu dem sich der
Mensch eigentlich in der Pubertät entwickeln soll.

Das Problem das ich mit deinen Erklärungen habe, ist, dass du das auf einen Weise tust, wie du sie selbst als typisch für die linke Gehirnhälfte beschreibst. Eine rationale, „wissenschaftliche“ Erklärung von Dingen. Du benutzt bestimmte Begriffe die man als Fachbegriffe für eine bestimmte Art von „Wissenschaft“ sehen könnte.
Einerseits bemängelst du diese Art des Denkens als „niederdimensional“ und gleichzeitig bleibt sie dein einziges Werkzeug beim Versuch das „höherdimensionale“ zu erklären.
Und was du da als Denken mit der rechten Gehirnhälfte beschreibst, ist für mich nichts anderes als das Ausschalten von Vernunft und Logik. Dann nur so kann man etwas „hinnehmen“ was garnicht mit Logik und Verstand zu verstehen, schon garnicht zu beschreiben und vor allem nicht zu belegen ist.
Man muss, so wie die Menschen vor 2000 Jahren, die du als Vorbild siehst, sein Wissen vergessen, seinen Verstand und die Logik ausschalten. Denn nur so kann man die „höhere Bewusstseinsdimension“ und somit sein „wahres Selbst“ erlangen. Sind das Dinge du du selbst erlangt hast?

1 Like

Also was du da beschreibst, ist eine Denkensart wie sie vor
2000 Jahren üblich war?

Es ist nicht primär das „Denken“ bzw. rationale Denken, sondern es geht um das WAHRE Sein, wahrhaftig s e i n in der höheren, ganzheitlichen, Bedeutung - oberhalb der Dimension des rationalen Denkens.
„Cogito ergo sum“ ist ein Irrtum!
Das rationale Denken ist nur ein „Werkzeug“ des wahren, ganzen, Menschen.

Und du siehst in der Entwicklung des
menschlichen Denkens in den letzten 2000 Jahren keinen
Fortschritt sondern einen Rückschritt?

Der zivilisierte Mensch ist auf dem Holzweg - oder: Umweg - ein Stück weiter gekommen. Wenn er noch zur Erkenntnis kommt, war es ein Umweg. Wenn er nicht zur Erkenntnis kommt, war es ein Holzweg.
In jedem Falle ist es eine Erfahrung.

Da nennst du eine ganze Reihe von Begriffen, die für jemanden
wie mich, keinen wirklichen Sinn ergeben.

Ein wahrhaft erwachsener Mensch sollte aber.

Grob- und Feinstofflichkeit… Was soll das bedeuten?

„Grobstofflich“ meint „Materie“.
„Feinstofflich“ meint universelle, freie, nichtmateriegebundene Energie, universelle Seins-Energie, „Bewußtseins“-Energie, Geistkraft, Lebens-Energie, geistige Liebe, usw.

Geistenergetische (Innen)Welt? Was ist hier mit „Geist“
gemeint? Das menschliche Denken allgemein?

Lies und betone das Wort „Geist“ mal so: GE-ÍST.
Ge-ist ist alles das, was ist.
Analog zum Wort „Geäst“ -> Ge-Äst. Das meint eine Gesamtheit von Ästen.

Zusammenhang mit „Energie“ gemeint? „Energie“ ist für mich ein
Begriff aus der Physik wie Masse, Kraft, Beschleunigung…

Es handelt sich um KRAFT, Kraft-Felder und deren Potenzial, Fließen, Wirken…

Herzdenken? Man denkt mit dem Gehirn und mit sonst keinem
Organ. Das sollte wohl unwiderlegbar sein.

Was / wie der Mensch denkt - und handelt -, wird von gewissen obersten Prinzipien bestimmt. Der Mensch kann nicht höherdimensionaler denken / handeln als seine Prinzipien sind.
Ein Mensch, der auf der Bewußtseins-Dimension des „Niederen Selbst“ / „Ego“ lebt, ist nicht wahrhaft frei, un-ego-istisch zu denken / handeln. Das kann er nur, wenn er sich zum „Höheren / wahren Selbst“ entwickelt hat.
Das Denken auf der niederen Dimension nennt man „Kopf-Denken“, das Denken unter der Herrschaft des Höheren Selbst „Herz-Denken“. Weil das Höhere Selbst das geist-energetische „Herz“ des Menschen ist; dort herrscht das Prinzip der bedingungslosen, geistig-spirituellen, Liebe, der göttlichen Liebe.

„Herz“ bringt man im Allgemeinen in Verbindung mit Gefühlen.

Das wird typischerweise von den Menschen, die sich noch nicht zum „Höheren / wahren Selbst“ entwickelt haben, so gesehen. In Wahrheit meint der Begriff „Herz“ - wenn er nicht das grobstofflich-materielle Organ meint, das „Höhere Selbst“, die geist-energetische „Mitte“, das Zentrum, des Menschen.

Das Denken (mit dem Gehirn) ist oft auch mit gewissen Gefühlen
verbunden. Das Gehirn selbst steuert die Ausschüttung von
Hormonen die sich auch auf das Herz auswirken. Das Herz
schlägt schneller, man fühlt das manchmal auch in der
Magengegend. Das Gehirn wird in manchen Situationen bevorzugt
mit Blut versorgt und die Verdauungsorgane „erleben“ dann
einen Druchblutungsmangel. Es wird einem flau im Magen.

„Gefühle“ sind eine Sache des „Niederen Selbst“ / „Ego“, des körper-orientierten Bewußtseins.

Oder ist mit „Herzdenken“ einfach das Ausschalten von
„Vernunft“ gemeint?

Nein. Es geht überhaupt nicht um „Ausschalten“, sondern darum, das Denken einem höheren Bewußtsein, einem höheren Prinzip, zu unterstellen; dem HÖCHSTEN Prinzip des Universums, den Eigenschaften der universellen feinstofflichen Energie: Liebe, Leben, Frieden, Freiheit, Gelassenheit, Wahrheit, usw.

Wenn man etwas nicht erklären kann, kann man es dann überhaupt
verstehen?

Ja. Das, was mit Worten nicht - ausreichend, angemessen - zu beschreiben / erklären ist, kann man sehr gut auf der höheren Dimension, als „Höheres / wahres Selbst“ e r k e n n e n und das ist so viel wie „verstehen“.
Deshalb nennt man das „Höhere / wahre Selbst“ auch das ERKENNENDE Bewußtsein. Die typische „Sprache“ des Höhren Selbst ist keine rationale, sondern eine Bild- / Symbolsprache.

Das Problem das ich mit deinen Erklärungen habe, ist, dass du
das auf einen Weise tust, wie du sie selbst als typisch für
die linke Gehirnhälfte beschreibst. Eine rationale,
„wissenschaftliche“ Erklärung von Dingen. Du benutzt bestimmte
Begriffe die man als Fachbegriffe für eine bestimmte Art von
„Wissenschaft“ sehen könnte.

Das ist auch die einzige Möglichkeit, wie wir zumindest annäherungsweise darüber kommunizieren können.

Einerseits bemängelst du diese Art des Denkens als
„niederdimensional“ und gleichzeitig bleibt sie dein einziges
Werkzeug beim Versuch das „höherdimensionale“ zu erklären.

Was ich „bemängele“ ist nicht das rationale Denken, sondern dass der typische zivilisierte Mensch ab/nach der Pubertät krankhaft darauf frixiert ist.

Und was du da als Denken mit der rechten Gehirnhälfte
beschreibst, ist für mich nichts anderes als das Ausschalten
von Vernunft und Logik.

Was ist denn „Vernunft“?
Einfache, menschliche oder höhere Vernunft?

Und „Logik“?
Welche Logik meinst du?
Aristotelische Logik oder eine von den anderen?

Neben der „einfachen“ Logik des „Wenn -> dann“ oder „Entweder -> oder“ gibt es z.b. die - „höhere“ Logik des „Sowohl -> als auch“.

Beispiel:
Nach der „einfachen“ Logik gäbe es auf die Frage, ob die Welt gut oder schlecht sei, nur EINE Antwort.
Nach der höheren Logik kann die Antwort lauten: „Beides. Die Welt ist gut UND schlecht - es kommt auf den Betrachter an“.

Dann nur so kann man etwas „hinnehmen“
was garnicht mit Logik und Verstand zu verstehen, schon
garnicht zu beschreiben und vor allem nicht zu belegen ist.
Man muss, so wie die Menschen vor 2000 Jahren, die du als
Vorbild siehst, sein Wissen vergessen, seinen Verstand und die
Logik ausschalten. Denn nur so kann man die „höhere
Bewusstseinsdimension“ und somit sein „wahres Selbst“
erlangen.

Wie schon gesagt: Nicht Ausschalten. Nur einem höheren Prinzip unterstellen.

Sind das Dinge du du selbst erlangt hast?

Ja. Ich mußte dazu NICHTS von meinem Wissen „vergessen“. Es wurde nur eine neue, ganz andere, höhere, Priorität gesetzt.

Nicht nur, dass ich nichts „vergessen“ mußte - im Gegenteil: Ich konnte sogar Dinge wieder aus dem Unbewußten hervorholen, die ich dorthin verdrängt hatte, als ich noch unter der Dominanz des Ego und der Ratio bzw. der Neurose stand.

Alle im Unterbewußtsein über Jahrzehnte gespeicherten unerledigten Konflikte, Probleme, Traumata usw. habe ich hervorgerufen und angemessen bearbeitet, um frei davon zu werden.
Und DAS sollte eigentlich jeder Mensch in der Pubertät tun.
Davon sind die zivilisierten Menschen aber entfremdet.
Dieser Prozeß der Angstüberwindung, Vereinigung mit dem Höheren Selbst und (Unter-)Bewußtseinsreinigung ist die GANZwerdung des Menschen, durch die er WAHRHAFT erwachsen wird. Dieser Prozeß ist die wahre HEILUNG, die die Grundlage schafft für das ungehinderte Fließen der Lebens-Energie / geistigen Liebe, was wiederum die Basis ist für regelhaft stabile ganzheitliche Gesundheit - inklusive der SEELISCHEN Gesundheit, welche sich dann im bedingungslosen Glücklichsein zeigt.

Von all dem sind ca. 99,9% der Menschen der - vor allem: westlichen - zivilisierten Gesellschaft - neurotisch - abgetrennt. Das schließt insbesondere die „Führenden“ in Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und den allermeisten sonstigen offiziellen Institutionen ein.

Dass diese „Kollektive Zivilisations-Neurose“ so tief sitzt ist kein Wunder: Sie wütet - im Unbewußten! - schon ca. 10.000 Jahre in der zivilisierten Gesellschaft.

Und obwohl es immer wieder Hinweise von außen, von Gesunden, gegeben hat, haben die kollektiv Kranken das nicht wirklich zur Kenntnis genommen - jedenfalls hat es nicht zu Verbesserungen oder gar zur kollektiven Heilung geführt.

Die Menschheit steht in einer sehr schweren, aber auch wichtigen Erfahrung. Die Kollektive Neurose ist eine Krankheit, die in der Evolution möglich ist - und die Menschheit muss entweder lernen, dass es sie als Möglichkeit gibt und lernen, sie zu heilen und zukünftig zu vermeiden - oder untergehen.

Ich setze mich seit 20 Jahren für die Aufklärung und Heilung ein.

1 Like

Hi.

Ich setze mich seit 20 Jahren für die Aufklärung und Heilung
ein.

Das ist ja wirklich lobenswert, wörklisch.
Aber so was ist klar selbstanwendbar. Führt ja nicht in einer vitiösen Zirkel, sollte klar konvergieren. Keine Antinomie im Sicht.
Also ruhig ausprobieren.

Aber dein Geschwurbel über die Logik hättest lieber lassen sollen.
Das weckte nämlich einen meinen liebgewordenen somatischen Marker.
Und der verlangt jetzt nach Zugabe:smile:))

Soso, hmmm also du bist da Experte in der mehrwertigen Systemen.
Nun mich interessieren auch schon lange alle denkbare logische Systeme.

Also notiere dein Geschwurbel in TNT (auf welchem Baum das wächst muss du ja klar wissen) und, dann können wir uns weiter amüssieren:smile:)

Gruß

Balázs

Hi.

Die meisten Menschen leben unter
der Dominanz der linken Hirnhälfte, des nur rationalen
Denkens.

Aha. Was du nicht behauptest:smile:
In neuron Waley ist man aber ganz andere Meinung.
Kläre mal diese Simpel auf:smile:
Gleich im ihren Labor, auf so was warten sie nur:smile:))

Tja, scheint Spontanheilung auch geben:smile:

Gruß

Balázs

Mir ist nicht klar, was du mit krankhafter Fixierung auf rationales Denken meinst.
Rationales Denken kann man ja wohl kaum negativ bewerten. Wie soll jemand krankhaft auf etwas fixiert sein was eigentlich gut ist?
Ich würde von mir selbst behaupten, dass ich auf rationales Denken fixiert bin, das hast du sicher schon bemerkt, aber ich denke nicht, dass das in etwas Krankhaftes ausarten kann.
Es gibt natürlich Dinge, die man nicht verstehen oder sogar wissen kann. Zu dieser Erkenntnis gelangt man durch rationales Denken.
Ich vermute, du meinst mit krankhaft, das Ablehnen von Dingen die rational nicht erklärbar sind. So wie zum Beispiel diese ganzen Sachen die du, für meinen Geschmack, sehr vage und ungenau beschreibst. Du redest von „Höherem, Erkenntnis, Ganzheitlichem, Potenzial, vom Universellen, vom höchsten Prinzip…“ usw. Das sind doch alles keine Begriffe die du für dich aus deinem eigenen Denken heraus mit etwas verknüpft hast, sondern du hast das irgendwo gelesen oder gehört und übernommen. Und diesen Begriffen fügst du eine Bedeutung bei die sie vielleicht garnicht haben. Du verbindest das Alles mit Gott und Spiritualität und zusammen mit deinem „höherdimensionalen Denken“ scheint es für dich einen Sinn zu ergeben.

Grob- und Feinstofflichkeit… Was soll das bedeuten?

„Grobstofflich“ meint „Materie“.
„Feinstofflich“ meint universelle, freie,
nichtmateriegebundene Energie, universelle Seins-Energie,
„Bewußtseins“-Energie, Geistkraft, Lebens-Energie, geistige
Liebe, usw.

Hier fängst du wieder damit an mit solchen Begriffen um dich zu werfen und lässt sie einfach so stehen als hätten sie für sich alleine genug Bedeutung.

Geistenergetische (Innen)Welt? Was ist hier mit „Geist“
gemeint? Das menschliche Denken allgemein?

Analog zum Wort „Geäst“ -> Ge-Äst. Das meint eine Gesamtheit
von Ästen.

Ist mir vollkommen unverständlich.

Zusammenhang mit „Energie“ gemeint? „Energie“ ist für mich ein
Begriff aus der Physik wie Masse, Kraft, Beschleunigung…

Es handelt sich um KRAFT, Kraft-Felder und deren Potenzial,
Fließen, Wirken…

Du Benutzt einen Begriff um einen anderen Begriff zu erklären. Kraft ist Kraft und Energie ist Energie. Das sind zwei verschiedene Dinge. Du kannst nicht sagen, dass Energie Kraft sei. Wäre Energie Kraft, dann bräuchte man den Begriff der Energie doch garnicht.

Herzdenken? Man denkt mit dem Gehirn und mit sonst keinem
Organ. Das sollte wohl unwiderlegbar sein.

Oder ist mit „Herzdenken“ einfach das Ausschalten von
„Vernunft“ gemeint?

Nein. Es geht überhaupt nicht um „Ausschalten“, sondern darum,
das Denken einem höheren Bewußtsein, einem höheren Prinzip, zu
unterstellen; dem HÖCHSTEN Prinzip des Universums, den
Eigenschaften der universellen feinstofflichen Energie: Liebe,
Leben, Frieden, Freiheit, Gelassenheit, Wahrheit, usw.

Wieder nur eine Begriffeanhäufung.

Was ist denn „Vernunft“?
Einfache, menschliche oder höhere Vernunft?

Und „Logik“?
Welche Logik meinst du?
Aristotelische Logik oder eine von den anderen?

Logik ist ganz einfach durch etwas Gegebenes zu einer Schlußfolgerung zu kommen. Diese Schlußfolgerung ist in der Regel die einzig mögliche.
Nehmen wir zum Beispiel Gott. Für dich scheint Gott ganz selbstverständlich zu existieren. Man könnte sagen, dass du nicht an Gott glaubst, sondern dass du weisst, dass es Gott gibt.
Meiner Logik nach, könnte es sein, dass es einen Gott gibt. Denn man kann nicht beweisen, dass es keinen Gott gibt. Man kann aber auch nicht beweisen, dass es einen Gott gibt. Daher gibt es für mich keinen Grund anzunehmen, dass es tatsächlich einen Gott gibt. Denn nur weil es nicht möglich ist zu beweisen, dass es keine rosa Einhörner gibt, heist das ja nicht, dass man an rosa Einhörner glauben sollte.
Mir ist bewusst, dass es viele Menschen gibt die der festen Überzeugung sind, dass es einen Gott gibt. Und diese Menschen sind der Meinung, dass die Existenz Gottes bewiesen ist. Was auch immer diese Beweise sein sind, sie können nicht gültig sein als Beweise die im Sinne der Logik allgemeingültig sind. Denn wenn du, oder sonstwer, mir einen unumstösslichen Beweis für Gottes Existens liefern könntest, würde ich sofort an Gott glauben.

Neben der „einfachen“ Logik des „Wenn -> dann“ oder „Entweder
-> oder“ gibt es z.b. die - „höhere“ Logik des „Sowohl -> als
auch“.

Beispiel:
Nach der „einfachen“ Logik gäbe es auf die Frage, ob die Welt
gut oder schlecht sei, nur EINE Antwort.
Nach der höheren Logik kann die Antwort lauten: „Beides. Die
Welt ist gut UND schlecht - es kommt auf den Betrachter an“.

Mir ist nicht klar was daran eine „höhere“ Logik sein soll. Das was du als Antwort durch eine „einfache“ Logik bezeichnest, ist einfach nur eine falsche Aussage: „Die Welt ist gut.“ „Die Welt ist schlecht.“
Zu sagen, die Welt sei weder gut noch schlecht oder beides, ist keine besondere Form der Logik. Aus der Logik heraus ergibt sich die Frage ob es Gut und Schlecht überhaupt gibt.

Dann nur so kann man etwas „hinnehmen“
was garnicht mit Logik und Verstand zu verstehen, schon
garnicht zu beschreiben und vor allem nicht zu belegen ist.
Man muss, so wie die Menschen vor 2000 Jahren, die du als
Vorbild siehst, sein Wissen vergessen, seinen Verstand und die
Logik ausschalten. Denn nur so kann man die „höhere
Bewusstseinsdimension“ und somit sein „wahres Selbst“
erlangen.

Wie schon gesagt: Nicht Ausschalten. Nur einem höheren Prinzip
unterstellen.

Was ist dieses höhere Prinzip?

Sind das Dinge du du selbst erlangt hast?

Ja. Ich mußte dazu NICHTS von meinem Wissen „vergessen“. Es
wurde nur eine neue, ganz andere, höhere, Priorität gesetzt.

Mit „Wissen vergessen“, im Zusammenhang mit den Menschen vor 2000 Jahren, meinte ich, dass man das Wissen vergessen muss das diese Menschen damals nicht hatten um deren Denkweisen übernehmen zu können.

Nicht nur, dass ich nichts „vergessen“ mußte - im Gegenteil:
Ich konnte sogar Dinge wieder aus dem Unbewußten hervorholen,
die ich dorthin verdrängt hatte, als ich noch unter der
Dominanz des Ego und der Ratio bzw. der Neurose stand.

Alle im Unterbewußtsein über Jahrzehnte gespeicherten
unerledigten Konflikte, Probleme, Traumata usw. habe ich
hervorgerufen und angemessen bearbeitet, um frei davon zu
werden.
Und DAS sollte eigentlich jeder Mensch in der Pubertät tun.
Davon sind die zivilisierten Menschen aber entfremdet.
Dieser Prozeß der Angstüberwindung, Vereinigung mit dem
Höheren Selbst und (Unter-)Bewußtseinsreinigung ist die
GANZwerdung des Menschen, durch die er WAHRHAFT erwachsen
wird. Dieser Prozeß ist die wahre HEILUNG, die die Grundlage
schafft für das ungehinderte Fließen der Lebens-Energie /
geistigen Liebe, was wiederum die Basis ist für regelhaft
stabile ganzheitliche Gesundheit - inklusive der SEELISCHEN
Gesundheit, welche sich dann im bedingungslosen Glücklichsein
zeigt.

Von all dem sind ca. 99,9% der Menschen der - vor allem:
westlichen - zivilisierten Gesellschaft - neurotisch -
abgetrennt. Das schließt insbesondere die „Führenden“ in
Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und den allermeisten
sonstigen offiziellen Institutionen ein.

Dass diese „Kollektive Zivilisations-Neurose“ so tief sitzt
ist kein Wunder: Sie wütet - im Unbewußten! - schon ca. 10.000
Jahre in der zivilisierten Gesellschaft.

Und obwohl es immer wieder Hinweise von außen, von Gesunden,
gegeben hat, haben die kollektiv Kranken das nicht wirklich
zur Kenntnis genommen - jedenfalls hat es nicht zu
Verbesserungen oder gar zur kollektiven Heilung geführt.

Die Menschheit steht in einer sehr schweren, aber auch
wichtigen Erfahrung. Die Kollektive Neurose ist eine
Krankheit, die in der Evolution möglich ist - und die
Menschheit muss entweder lernen, dass es sie als Möglichkeit
gibt und lernen, sie zu heilen und zukünftig zu vermeiden -
oder untergehen.

Ich setze mich seit 20 Jahren für die Aufklärung und Heilung
ein.

Kannst du bitte genau beschreiben was diese „kollektive Zivilisationsneurose“ sein soll?

Aus deinen wenig konstruktiven Worten schließe ich, dass dir an einem besseren Verstehen derzeit nicht wirklich gelegen ist.
Du wirst verstehen, dass dein Tenor, deine Wortwahl usw. mich nicht motivieren, diese Korrespondenz weiterzuführen.
Alles Gute!

Tut mir leid, aber ich denke nicht, dass an meinem Tenor und meiner Wortwahl irgendetwas auszusetzen ist. Ich glaube eher, dass es die Inhalte sind die dir Probleme machen.

Du glaubst im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein, bezeichnest dich selbst als erleuchtet und auf der höchsten Stufe des Seins stehend, während du Andersdenkende als krank, neurotisch und von einem Zwang geleitet, bezeichnest. Ich glaube, dass du in einer Phantasiewelt lebst; und gepaart mit Wunschdenken vom Erleuchtetsein, und vor Allem durch dein jahrelanges Studieren dieser Phantasie, wodurch du bereits so viel von deiner eigenen Person in diese Sache investiert hast, wird es dir niemals möglich sein irgendetwas neutral betrachten zu können. Das ist auch der Grund warum dir die Lust am Diskutieren vergangen ist.
Deine Ansichten sind nichts Neues. Ich kenne Einige die genau wie du diese sinnfreien Begriffe herunterbeten mit dem Ziel die Welt zu bekehren und zu heilen. Und eben diese Ideen von Heilung und Selbsfindung gibt es in hunderten von Religionen oder wie immer man das nennen mag. Und ausgerechnet du bist derjenige der recht hat?

4 Like

Wenn du das Kranke an deinem Tenor und Wortwahl nicht erkennen kannst, gehörst du genau zu denen, die ich meinte. Dann bist du im Bewußtsein abgetrennt von dem Teil deiner selbst, der dich das sonst deutlich fühlen / erkennen lassen würde.

Ja genau. Alle Anderen sind krank und wahnsinnig und ich bin der einzige Gesunde!!

1 Like

Aus deinen wenig konstruktiven Worten schließe ich, dass dir
an einem besseren Verstehen derzeit nicht wirklich gelegen
ist.

Soso.

Du wirst verstehen, dass dein Tenor, deine Wortwahl usw. mich
nicht motivieren, diese Korrespondenz weiterzuführen.

Klaro, also meinerseits zusammenfassend; du bekamst schwere geistigen Muskelkater und da bleibt dir halt nichts anderes übrig als so blumig passen. Ist ja verständlich, no problem war nur ein Wunschdenken meinerseits, dass du etwas mehr druff hast.

Aber schade eigentlich (Privatmeinung). Ich bzw. mein Marker kennt das Phänomen mit dem Wunschdenken aus Erfahrung und aus Untersuchungen auch, aber auch, dass immer wieder Kandidaten deiner Sorte auftauchen, daher ist er jetzt zwar etwas enttäuscht (er dachte schon, dass Weihnachten ist) aber weit weg vom niedergeschlagen zu sein, geschweige erlahmt:smile:))

Tja, und ich tröste ihn auch wie gut ich das kann: etwa so; keine Bange, du weisst sie kommen sicher mal wieder wie das Ammen in der Kirche, nur Geduld:smile:

Alles Gute!

Danke dir für das (leider) kurze Vergnügen.

Komm bald wieder (Hose aber jetzt ordentlich anziehen gelle) er ist nämlich ziemlich scharf und immer pflichtbewusst bereit, ihr nennt ihn nicht umsonst ehrfürchtig für Darwins Rotweiler:smile:)))

Grüssi

Balázs

Wenn du das Kranke an deinem Tenor und Wortwahl nicht erkennen
kannst, gehörst du genau zu denen,

Klar. Und wen juckt das so lange bis du harmlos bleibst?
Bedenke aber gut ab da gehts aber abrupt rund. Maßanzug ist leider Konfessionsware geworden, welche Größe?.

erleuchtung im detail

Analog zum Wort „Geäst“ -> Ge-Äst. Das meint eine Gesamtheit
von Ästen.

schön.

funktioniert die befrachtung der worte mit frei assoziierten neuinterpretationen eigentlich auch in anderen sprachen, oder ist das eine rein deutschsprachige erleuchtung?

e.c.

3 Like

Hi,

In alten Sagen, Märchen, Legenden, Bibelgeschichten u.a.
taucht die Zahl 7 verschiedentlich auf. In „Schneewittchen und
die 7 Zwerge“ zum Beispiel. Solche Geschichten haben eine
SYMBOLISCHE Bedeutung, die etwas Prinzipielles über den
Menschen im Bereich des BEWUSSTSEINS aussagen.

Äh, sorry, aber was soll das bitte sein? Etwa so etwas cleveres wie: Jede Frau braucht sieben Männer?

Die enthaltene
Symbolik wird aber nur von der RECHTEN Hirnhälfte erkannt /
verstanden bzw. von der höheren Bewußtseins-Dimension im
Menschen, zu der er sich in der Pubertät entwickeln soll und
die Fähigkeiten der linken und rechten Hirnhälfte
koordinieren.

Ah, und welche Hirnhälfte hat herausgefunden, dass es IMMER die linke ist, die die Realität sieht und die deiner Ansicht nach unterentwickelt ist?

Das ist in der zivilisierten Gesellschaft
weitgehend verloren gegangen.

In der unzivilisiertn Welt hat man noch gar nicht gewusst, was eine Gehirnhälfte eigentlich ist - von ein paar ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen. Und die konnten sich keinen Reim darauf machen, was sich wo abspielt.
Mithin muss die Zuordnung Rechts-symbolik, links-realität eine Erkenntnis a) der zivilisierten Welt und b) der linken Hälfte sein.
Womit dein Gebäude des „alten Wissens“ irgendwie recht wackelig wird.

Die meisten Menschen leben unter
der Dominanz der linken Hirnhälfte, des nur rationalen
Denkens.

Schön wär’s - denn dann gäbe es Sachen wie persönliche Bereicherung eher weniger.

Aha. und wie?

Grüße,
JPL

Hi,

Diese höhere Dimension mit den Mitteln der niederen Dimension
angemessen zu erklären, ist nicht möglich. Und wenn es auch
hier und da möglich scheint, so ist es dennoch nicht wirklich
angemessen.

Wieso? du meinst, der höher-dimensionierte kommt ja auch cooler rüber, wenn er sich möglichst geheimnisvoll gibt?

Eine Fläche (2. Dimension) kann einer Linie (1. Dimension)
auch nicht wirklich begreiflich machen, was eine Fläche ist.

Was daran liegt, dass eine Fläche erstmal gar nicht erklären kann, weil sie kein Wesen ist. Aber davon abgesehen gibt es eine Reihe an höher-dimensionalen Gleichungen, die von und 3D denken Wesen stammt. Also wo ist ist das Problem, so etwas hier einzubetten?

Leider ist die (westliche, abendländische) zivilisierte
Gesellschaft von diesem Teil ihrer ursprünglichen Kultur
entfremdet.

Moment - also höher-D-denken war die ursprüngliche Kultur? Meditatives Steinkeilschleifen mag ja amüsant sein, aber wo hat sich da etwas höheres manifestiert?

Da waren die Germanen und ihre Nachbarn noch gesunde Kulturen-
bevor sie von den Römern schwer ge- / beschädigt wurden.

Inwiefern waren die gesünder? ja, sie hatten schlechtere Zähne und wer nicht jagen konnte wurde eben noch ein paar Tage mitgefüttert und dann stillschweigend vergessen. Handel gabs eh keinen, also waren alle Fremde Feinde, weil sie einem die mühselig erbeutete Nahrung geklaut haben. Da gab’s dann handfeste Schlägereien, meinst du das mit gesund?

Mehr findest du im Net bei der Suche nach „Kollektive
Zivilisations-Neurose“.

Autsch.

1 Like

und wer nur wahllos Worte aneinanderreihen kann ohne ihren Sinn zu erklären verfängt sich immer in der Falle dass ihn die anderen nicht verstehen können. Unter Umgehung jeder Selbstkritik und - reflektion gipfelt es dann immer in der Beschuldigung der anderen, dass sie das ‚höhere‘ nicht erkennen wollen.
Anders gesagt: wenn man mit einen höheren Bewusstsein so endet wie du, dann bleib ich lieber gering-dimensional.

Grüße,
JPL

2 Like

Ja genau. Alle Anderen sind krank und wahnsinnig und ich bin
der einzige Gesunde!!

Na siehste, wie soll man dann unter diesen Umständen nicht wahnsinnig werden, unmöglich???:smile:))