In einigen Foren und Videos, Bildern sieht man öfters Gestalten die Dinosauriern zum verwechseln ähnlich sehen. Da ich mich schon viele male gefragt hab ob so was möglich wäre will ich es jetzt genau wissen. Haben Dinosaurier mit Menschen zusammen gelebt? Wurden die Letzten Riesen von der Eiszeit getötet oder gar durch die Menschheit? Hier ist ein Link zu dem Thema: http://www.youtube.com/watch?v=QmC4dwCcsUs&feature=r…
Nein, die Dinosaurier sind vor 65 Millionen Jahren ausgestorben, während der erste moderne Mensch, Homo sapiens, vor 160.000 Jahren auftrat. Selbst der Australopithecus, ein Vorfahre der Gattung Homo (zur Gattung Homo gehören alle Menschenarten, z.B. der moderne Mensch oder der Neanderthaler), lebte vor 4 bis 2,9 Millionen Jahren. Das sind immer noch mindestens 61 Millionen Jahre nach den Dinosauriern.
Die Dinosaurier lebten vor 235 Millionen bis 65 Millionen Jahren. Es gab eine Eiszeit vor den Dinosauriern, die vor 260 Millionen Jahren endete und nach den Dinosauriern gab es eine Eiszeit, die vor 30 Millionen Jahren begann. Das heißt eine Eiszeit gab es 25 mio. Jahre vor den Dinos und eine andere gab es 35 mio. Jahre nach den Dinos. Es kann also gar nicht sein, dass Dinosaurier durch eine Eiszeit ausstarben.
Es gibt Theorien, dass Dinosaurier durch Meteoriteneinschläge oder globale Vulkanausbrüche ausstarben. Die durch dieserlei Katastrophen aufgewirbelten Staubmassen und Aschewolken hätten den Himmel so lange verdunkelt, dass die Erde kälter wurde. Das ist vermutlich gemeint, wenn Illustrationen zeigen, wie tote Dinosaurier oder Dinoskelette in Schnee und Eis liegen.
Es gibt heutzutage viele Tiere, die entwicklungsgeschichtlich in irgend einer Weise eine Verbindung zu den Dinosauriern aufweisen. So geht man davon aus, dass Vögel von kleinen, flinken Raubsauriern oder ähnlichen Tieren abstammen.
Andere Tiere wie Komodo-Warane sind nicht oder nur sehr, sehr entfernt mit den Dinosauriern verwandt, manche Menschen könnten aber diese Reptilien aufgrund ihrer imposanten Größe für vermeintliche Nachfahren der Dinosaurier halten.
Die australische Kragenechse besitzt eine Halskrause, die das Design des Dilophosaurus im Spielfilm Jurassic Park inspiriert hat. So könnten viele fiktive Dinosaurierdarstellungen meist teilweise von heutigen Tieren inspiriert worden sein, z.B. Chamäleons, Eidechsen, Krokodilen, Kakadus, Straußen. Oft ist diese Darstellungsweise begründet, da immer wieder anatomische Ähnlichkeiten in manchen Punkten zu heutigen Tieren bestehen. Nun gibt es aber auch viele heutige Tierarten, die nicht so bekannt sind wie Krokodile oder Kakadus, richtig exotische Reptilien mit extravaganten Auswüchsen oder so. Wenn jetzt jemand solche Fotos im Internet sieht, denkt er vielleicht, es wäre ein Dinosaurier, obwohl das Tier nicht im entferntesten ein anatomisch korrekter Dinosaurier wäre. Außerdem gibt es viele Dinosaurierstatuen oder -modelle in Parks und Anlagen überall auf der Welt. Wenn man also ein Foto sieht, mit einem Dinosaurier drauf, heißt es nicht, dass es ein echter ist.
Oft wird in Zeichentrickserien, Trickfilmen, Komödien, Comics, etc. das Thema Dinosaurier aufgegriffen, Protagonisten reisen per Zeitreise in die Vergangenheit, werden von Dinosauriern angegriffen und in letzter Sekunde von Urzeitmenschen gerettet. Das ist rein fiktiv und dient nur der Unterhaltung. Urzeitmenschen lebten nicht mit den Dinosauriern zusammen.
Knochenfunde von Dinosauriern gab es schon immer, aber erst vor 200 Jahren begann man, diese auch als Dinosaurierknochen zu interpretieren. Vorher hielt man sie für Drachen, Riesen, zu groß geratene „normale“ Tiere, etc. Die ersten gefundenen Mammutschädel hielt man z.B. für Zyklopenschädel, sie sehen auf dem ersten Blick echt so aus, wenn man die Nasenlöcher mit einer einzigen großen Augenhöhle verwechselt.
Man könnte also denken, dass wenn in prähistorischen Zeiten vermeintliche menschenartige Wesen wie Zyklopen gelebt haben und vermeintliche dinosaurierartige Wesen wie Drachen, dass in Wirklichkeit Mensch und Dinosaurier gleichzeitig nebeneinander gelebt haben könnten. Was nicht stimmt.
Selbst die älteste Mammut-Art, Mammuthus subplanifrons, lebte vor 4 Millionen Jahren, also 61 mio. Jahre nach den Dinosauriern.
Im Tricklfilm Ice Age 3 wird dargestellt, wie in Eisblöcken eingefrorene Dinosaurier in einer Zeit auftauen, in der es schon Mammuts gibt. Die aufgetauten Dinosaurier leben dann und laufen herum und werden eine Gefahr für z.B. Mammuts. Das alles ist unmöglich.
Nein Dinosaurier haben nie mit menschen zusammen gelebt das ist ein irrglaube…
Nein, aus wissenschaftlicher Sicht gesehen, ist es nicht möglich, dass Dinosaurier und Menschen zusammengelebt haben.
Das Video, auf das Sie hingewiesen haben, hat allerdings nicht den Anspruch irgendetwas wissenschaftlich darzulegen, sondern möchte etwas ganz anderes zeigen: Wer denkt, dass die Evolution stattgefunden hat, und stattfindet, ist kein echter Christ, sondern ignorant, hat einen unmoralischen Lebensstil und ist auch sonst kein angenehmer Zeitgenosse. Kurz: Wer anders denkt und glaubt, als John Pendleton es tut und eine andere Sicht auf die Bibel und die Wissenschaft hat, ist ein schlechter Mensch.
John Pendelton gibt sich zwar durch seinen weißen Kittel und das gelegentliche Einwerfen von Fremdwörtern den Anschein wissenschaftlich zu sein, benutzt allerdings die Bibel als Argumentationsgrundlage und hetzt im Grunde genommen nur gegen Leute, die anders denken, bzw. anders glauben.
Das hat wenig mit Wissenschaft und ziemlich viel mit Missionierung zum „richtigen Glauben“ zu tun.
Hier übrigens ein interessanter Link zu einem anderen Video, dass John Pendleton produziert hat: http://www.youtube.com/watch?v=bf2B4AideIU
hey ich hab deine anfrage erst jetzt gesehen oder sie vergessen. tut mir leid.
Aber trotzdem dinosaurier haben niemals mit menschen zusammen gelebt.
die dinos starben ALLE vor 65 mio jahren aus. beim wei gibt es mehrere theorien aber das tut nichts zur sache.
Menschenartige (wozu auch verschiedene affen gehören)
traten aber vor erst ca 30 mio jahren auf und die gattung mensch (homo) trat erst vor 2 bis 3 mio jahren auf.
die von dir genannte eiszeit meint wohl die
würm-kaltzeit welche vor etwa 115.000 jahren begann und vor ca 10.000 endet.
fazit:
es gibt keine überschneidungen der dinos mit dem rest( menschen und eiszeit)!!!
gruß Lukas
Dinosaurier haben sehr wohl mit Menschen zusammengelebt, und das sogar vor wenigen tausend Jahren. Hier stehts: http://www.das-weisse-pferd.com/98_19/dinosaurier.html