Leckerei für Zahngeschädigte

Hallo, Ihr wackeren Mohikaner/-innen!

Nach langer Zeit verirre ich mich wieder hierher mit einer Frage: Eine liebe Bekannte hat demnächst eine Zahngeschichte, auf die ihr Kiefer leicht beleidigt reagieren könnte. Ich würde ihr gern eine nette kleine Leckerei schenken, die auch Zahnleidende essen können.

Was sie gern isst, weiß ich nicht so genau. Ich dachte am ehesten an Obst oder Gemüse, bin aber im Einmachen so gar nicht geübt. Kein Fleisch und eher auch nichts Schokoladiges. Süß oder salzig geht beides. Gerne etwas Ungewöhnliches - Apfelmus etwa wäre mir zu simpel.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich das Erzeugnis etwa eine Woche vor dem Eingriff übergeben muss, sprich: Es muss haltbar sein. Eis/ Sorbet ist transport- und übergabetechnisch auch eher schwierig.

Pesto - hm, eventuell, wenn’s ein bisschen was Besonderes wäre. Isst man ja aber auch nicht einfach so.

Schön passen würde Claudes Karottendessert, aber da sind Milch und Sahne drin. Lässt sich das irgendwie haltbar machen (wird ja immerhin gekocht)?
Da ich nicht weiß, ob immer noch eine Fatwa gegen Verlinkung besteht - es basiert darauf, Karotten, Ingwer, Zucker, Milch und Sahne zu kochen. (Ich muss das gleich mal für mich selbst ausprobieren.) Ingwer mag die Bekannte, das zumindest weiß ich!

Oder habt Ihr sonstige Ideen?

Viele Grüße,

Jule

Moin Jule,
ein Rezept ist ein roter Faden und keine Pflicht.
Du kannst vegane Sahne und Sojamilch kombinieren. Persönlich würde ich Mandelmilch nehmen und die Sahne ganz weglassen.
Gruß
Claude
Übrigens, Kokosmilch geht auch.

Hallo,
da du ein Gericht mit Milch und Sahne erwähnst, wollte ich zu bedenken geben, das je nach Eingriff, Milchprodukte für ein paar Tage verboten sein könnten.

Grüße
Siboniwe

Hallo,
vielleicht kannst du sie mit Thymian-Tomaten glücklich machen?
Ich habe sie auf dem Backblech gemacht. Genaues Rezept müsste ich noch mal raussuchen.
Abgefüllt in Gläser, zu Weihnachten verschenkt und für gut befunden.
Gehen als Tomatensauce zu Nudeln durch,aber durchaus als kleiner Snack zum Essen.
LG,Mao

Hallo,

stimmt, das habe ich auch schon gehört - sollte in diesem Fall allerdings kein Problem sein, denke ich. Es ist „nur“ das Einsetzen von Implantaten. Da entsteht wahrscheinlich Druck auf den Kiefer, vielleicht etwas wundes Zahnfleisch, aber keine große Wunde.

Ich kam allerdings ins Nachdenken, ob der Ingwer nicht brennt. Im fertigen Erzeugnis mit Sahne und Zucker macht er sich allerdings recht mild, und ich könnte ja sparsam damit sein.

Danke fürs Mitdenken!

Jule

Hallo Claude,

stimmt, Mandelmilch! Und dann heiß ins Glas füllen. Ich werde das mal ausprobieren vorher.
Mein erster Test nach Originalrezept muss noch abkühlen, schmeckt aber schon sehr fein.

Danke, viele Grüße,

Jule

Hallo,

das Rezept würde mich auf jeden Fall interessieren. Ich frage mich nur, ob ich in dieser untomatigen Jahreszeit gute Tomaten bekomme. Vielleicht mal ein Probekauf.

Viele Grüße,

Jule

Hallo Jule,

das hast du aber schön gesagt, ich musste erstmal nachschlagen, was das ist. :smiley: Gehört aber eher zu den Wörtern, die ich mir nicht merken muss, bei Bedarf schlage ich es wieder nach! :wink: Und ja, wir haben sonst hier keine anderen Sorgen, aber verlinkt werden darf aus undefinierbaren Gründen nach wie vor nicht (der Link als Text darf aber angegeben werden - man muss nicht alles verstehen :smiling_imp:).
Du meinst wohl das hier:
claude-gerum.ch/karotten-dessert/
(ja, blöderweise muss der nicht verlinkte „Link“ kopiert und in die Adresszeile eingefügt werden, aber wenn es so gewünscht ist … was macht man nicht alles um des lieben Friedens Willen!!!).

Wir hatten am Samstag ein Mini-Forumstreffen in Hannover, und da hat @DrSoon eingelegte Zucchini mitgebracht. Ich hatte mal eingelegte Zucchini von unseren Nachbarin gegessen, die waren aber so süß-sauer und nicht mein Geschmack, die von DrSoon waren aber lecker, da wollte ich sowieso nach dem „Rezept“ fragen, also Gesinchen, her damit! :smiley: Die halten sich bestimmt auch eine Weile.

Die Honig-Auberginen kannte ich nicht, habe sie gerade erst entdeckt, klingen aber auch interessant:
claude-gerum.ch/honig-auberginen/

Viele Grüße
Christa

Hallo Christa,

ja, die Honig-Auberginen haben mich auch gereizt, aber das tagelange Prozedere und das lange Kochen haben mich abgehalten. Ich müsste ja erstmal einen Testlauf machen - wobei, wenn sie mir gelingen, dann halten sich die Auberginen wahrscheinlich richtig lange?

Zucchini-Rezept - nur her damit! (Ich seh schon, WENN ich in der nächsten Zeit mal Zeit habe, kann ich mich lange damit beschäftigen, Rezepte auszuprobieren.)

Viele Grüße,

Jule

Ich merke, das ist missverständlich bzw. falsch: Die Implantate sind schon drin, nur der Zahnersatz muss noch drauf. Beim Implantieren selbst entstehen natürlich Wunden.

Bei mir nicht.

Grüße
Siboniwe

2 Like

Weil zu schnell weg oder weil gammel?

Weil zu schnell weg. Alles mit Aubergine hält sich bei mir nicht lang. :smiley:

Da bin ich. Also Rezept für Zucchini. Ich schreibe jetzt das Rezept vom WE auf, bzw. die Portionen.

2 Zucchinis heiß abwaschen, in Scheiben schneiden (nicht zu dünn, dann lassen sie sich schlecht weiter verarbeiten). Auf Küchenpapier auslegen und salzen. Eine Stunde ziehen lassen, damit das Salz die Flüssigkeit rausziehen kann. Etwas pfeffern und portionsweise in Olivenöl von beiden Seiten, je nach Geschmack, braten. Wieder auf Küchenpapier ablegen, damit das Öl etwas abtrocknet. Zwei große Knoblauchzehen (nach Geschmack auch mehr) zerdrücken, eine große Peperoni (ich habe ein milde genommen. Da muss man ein bisschen experimentieren, wie scharf es sein darf) in klitzekleine Würfel schneiden, mit einem Esslöffel Olivenöl (hier darf es ein sehr gutes sein) vermischen. Die abgetropften Zucchinischeiben in eine Schüssel legen und mit dem Knofi-Peperoni-Öl-Dressing vermengen. Am besten über Nacht ziehen lassen.
Fertig
Ich bereite die Zucchini sonst „fetter“ zu, sprich mehr Knoblauch und schärfer, wollte aber, dass es für alle ist und habe die mildere Variante genommen.
Wichtig ist das Salzen vorher, damit die Flüssigkeit rauskommt und hinterher nicht alles verwässert.
Ob sich die Zucchini halten, kann ich nicht sagen, da sie immer am selben Tag alle weg sind.
Ich gehe aber davon aus, dass durch das Öl ein gewisser Haltbarkeitseffekt entsteht.

Guten Appetit!

Soon

1 Like

Danke. Ich esse zwar gerne Knoblauch, wie gesagt, die Zucchini fand ich auch lecker, aber wenn du sagst, dass DAS wenig Knoblauch war, möchte ich deine Zucchini mit viel Knoblauch nicht probieren, glaube ich. :smiley: Und nett von dir, dass du milde Peperoni und nicht scharfe Chilischoten genommen hast, sonst hätte @Amokoma1 noch Milch für mich rausrücken müssen. :smiley:

Ich seh schon, ich muss die ausprobieren. Da ich nicht weiß« ob ich Mini-Auberginen bekomme - geht das auch mit großen, in Scheiben geschnitten? Und muss ich dann auch wässern, oder können die direkt in den Sud?

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

danke fürs Rezept! Klingt auch sehr verführerisch.

Mal sehen, ob ich willensstark genug bin, um das auszutesten…

Viele Grüße,

Jule