Hallo, Ihr wackeren Mohikaner/-innen!
Nach langer Zeit verirre ich mich wieder hierher mit einer Frage: Eine liebe Bekannte hat demnächst eine Zahngeschichte, auf die ihr Kiefer leicht beleidigt reagieren könnte. Ich würde ihr gern eine nette kleine Leckerei schenken, die auch Zahnleidende essen können.
Was sie gern isst, weiß ich nicht so genau. Ich dachte am ehesten an Obst oder Gemüse, bin aber im Einmachen so gar nicht geübt. Kein Fleisch und eher auch nichts Schokoladiges. Süß oder salzig geht beides. Gerne etwas Ungewöhnliches - Apfelmus etwa wäre mir zu simpel.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich das Erzeugnis etwa eine Woche vor dem Eingriff übergeben muss, sprich: Es muss haltbar sein. Eis/ Sorbet ist transport- und übergabetechnisch auch eher schwierig.
Pesto - hm, eventuell, wenn’s ein bisschen was Besonderes wäre. Isst man ja aber auch nicht einfach so.
Schön passen würde Claudes Karottendessert, aber da sind Milch und Sahne drin. Lässt sich das irgendwie haltbar machen (wird ja immerhin gekocht)?
Da ich nicht weiß, ob immer noch eine Fatwa gegen Verlinkung besteht - es basiert darauf, Karotten, Ingwer, Zucker, Milch und Sahne zu kochen. (Ich muss das gleich mal für mich selbst ausprobieren.) Ingwer mag die Bekannte, das zumindest weiß ich!
Oder habt Ihr sonstige Ideen?
Viele Grüße,
Jule