LED 3V gekauft. Wie anschließen?

hallo gemeinde,
hab mir die LED`S aus China schicken lassen. Nun bin ich absoluter Laie was „Strom“ anbelangt.
Sie haben lt. Beschreibung 1W und brauchen 3V.
Links u. Rechts - s. Bild, haben sie einen Kontakt, denke ich mal.
Muss ich links + und rechts - anschließen? oder sind das Klemmen um sie zu befestigen? oder ist dies ein Pol, und der 2. unten an dem LED?

und…kann ich hierzu 2 AA oder AAA Batterien verwenden? Diese haben allerdings nur 1,5V …oder soll ich es mit einer Knopfbatterie versuchen?

Sorry, für euch wahrscheinlich keine Frage…aber bin eben nicht bewandert mit der Materie.

Danke schon mal für Tipps.

Schönen Tag noch,
VG

[MOD]-Edit

Moin,
offensichtlich hast du dir bisher keine Gedanken darüber gemacht, wie man mit LEDs solcher Leistungsklasse umzugehen hat. Oder doch? Was weißt du über die Gefährlichkeit für deine und fremde Augen? Wie kannst du die verhindern?
Bitte schreibe mir doch kurz per PN wie du dieses Thema einschätzt, solange bleibt der Thread geschlossen und/oder wird in einigen Tagen gelöscht.
Von der Hilfestellung hier soll keine Gesundheitsgefahr ausgehen.

VG
J~ [MOD]

Hier das Bild…von den LED`s

ehm, warum machst Du das dann. Solche LED´s sind schon etwas Anspruchsvoll. Wenn man keine Ahnung hat sollte man das Geld lieber den Kindern spenden.

Das sind Hochleistungs-LED was bedeutet die brauchen sehr viel mehr Strom als das was aus einer Knopfzelle kommt.
Ausser einem Netzteil wirst Du auch ein Platinenlayout brauchen auf denen dann entsprechen große Pads sind damit das Teil nicht zu heiß wird.

Also nix für Bastler ohne Plan

the Raccoon

Hallo!

Led sind ganz anders als sonstige Lichtquellen. Auch wenn da 3 Volt dran steht, so bedeutet das nicht, man darf sie an eine 3 V Batterie anschließen !

Man braucht eine Strombegrenzung und wenn man den verträglichen Strom einstellt, dann stellt sich die LED-Spannung von 3 V von selbst ein.

rechne mal grob 1 Watt : 3 Volt = 0, 33 Ampere.