LED 3V gekauft. Wie anschließen?

hallo gemeinde,
hab mir die LED`S aus China schicken lassen. Nun bin ich absoluter Laie was „Strom“ anbelangt.
Sie haben lt. Beschreibung 1W und brauchen 3V.
Links u. Rechts - s. Bild, haben sie einen Kontakt, denke ich mal.
Muss ich links + und rechts - anschließen? oder sind das Klemmen um sie zu befestigen? oder ist dies ein Pol, und der 2. unten an dem LED?

und…kann ich hierzu 2 AA oder AAA Batterien verwenden? Diese haben allerdings nur 1,5V …oder soll ich es mit einer Knopfbatterie versuchen?

Sorry, für euch wahrscheinlich keine Frage…aber bin eben nicht bewandert mit der Materie.

Danke schon mal für Tipps.

Schönen Tag noch,
VG

[MOD]-Edit

Moin,
offensichtlich hast du dir bisher keine Gedanken darüber gemacht, wie man mit LEDs solcher Leistungsklasse umzugehen hat. Oder doch? Was weißt du über die Gefährlichkeit für deine und fremde Augen? Wie kannst du die verhindern?
Bitte schreibe mir doch kurz per PN wie du dieses Thema einschätzt, solange bleibt der Thread geschlossen und/oder wird in einigen Tagen gelöscht.
Von der Hilfestellung hier soll keine Gesundheitsgefahr ausgehen.

VG
J~ [MOD]

Hier das Bild…von den LED`s

ehm, warum machst Du das dann. Solche LED´s sind schon etwas Anspruchsvoll. Wenn man keine Ahnung hat sollte man das Geld lieber den Kindern spenden.

Das sind Hochleistungs-LED was bedeutet die brauchen sehr viel mehr Strom als das was aus einer Knopfzelle kommt.
Ausser einem Netzteil wirst Du auch ein Platinenlayout brauchen auf denen dann entsprechen große Pads sind damit das Teil nicht zu heiß wird.

Also nix für Bastler ohne Plan

the Raccoon

Hallo!

Led sind ganz anders als sonstige Lichtquellen. Auch wenn da 3 Volt dran steht, so bedeutet das nicht, man darf sie an eine 3 V Batterie anschließen !

Man braucht eine Strombegrenzung und wenn man den verträglichen Strom einstellt, dann stellt sich die LED-Spannung von 3 V von selbst ein.

rechne mal grob 1 Watt : 3 Volt = 0, 33 Ampere.

Die Led haben also einen Durchgangsstrom von max. 0, 33 A. Mehr bedeutet, LED brennt schnell durch. Weniger bedeutet, das Licht ist schwächer aber schadlos verträglich.

Man braucht in aller Regel ein Vorschaltgerät um solche LED zu betreiben. Insbesondere wenn man mehrere in Reihe schalten will (was ja sehr üblich ist).

Solche Konstantstromquellen oder Treiber genannten Geräte braucht man. Hier würde man wohl einen Konstantstrom von 300 mA wählen.

Beispiel:
http://www.shop-014.de/michawi-p4272h390s452--LED-Vorschaltgeraet.html

daran kann man 1 LED oder bis zu 10 Stück in Reihe anschließen.

Da Du offenbar Laie bist, brauchst Du unbedingt Hilfe von einem Fachmann, auch und gerade weil man am Treiber ja Netzspannung anschließen muss.

Wie man die LED anschließt ? Kann ich dir auch nichts sagen, man muss aus den techn. Unterlagen feststellen wo Plus und Minus angelegt werden müssen. Laut Foto kann ich das nicht sagen. Es sind aber schon die beiden abgeknickten Füßchen. Die lötet man auf die Platine, sie dienen auch zur Wärmeableitung.

Noch eins, Batterie würde schon gehen, aber nicht mit 2 Zellen = 3 V, man muss z.B. 3 Zellen mind. nehmen und dann einen Widerstand einfügen, der den Strom begrenzt.
Aber die LED verbrauchen viel Strom, Batterieversorgung ist sehr ungünstig.

MfG
duck313

Ja, in Reihe mit entsprechendem Widerstand. Aber nicht sehr lange. Bei 1W und 3V haben die einen satten Stromfluss von 0,33A. Im besten Fall leuchtet eine einzelne LED dann ein paar wenige Stunden mit einem Batteriesatz. Gute AA-Akkus haben 2,4Ah Kapazität. Die sind überschlagen nach 8 Stunden tot. Bei AAA-Akkus kannst du das locker halbieren.

Knopfzellen kannst du gleich vergessen. Die CR2032 hat zwar 3V aber nur etwa 0,23Ah Kapazität. Die ist nach weniger als einer Stunde leer. Wobei auch das nur theoretisch geht. Die sind nicht dafür gemacht, in so kurzer Zeit ihre ganze Energie abzugeben.

Was hast du denn vor mit den LEDs? Die sind sehr (!) kaltweiß. Und ein einzelner heller gleißender Punkt taugt als Beleuchtung auch nicht.

ich spende für arme kinder in egypt! :blush:

aber das lass ich dann mal …mit den leds…dachte einfach batterie dran…richtig eben, dann funkt das.

denn ich bekam mal so ein blink-led…sog. eye-catcher, wie sie in läden an aktionsware am Regal angebracht sind. Das teil winzig klein und dieses hat eben eine knopfzelle, die ewig hält. blinkt weiß. sehr hell.
sowas wollte ich eben haben… evtl. als Alarm-Atrappe für die Kellerfenster, o.ä.
vielleicht weiß da jemand eine bezugsquelle, bzw. wie man sowas nennt.

trotzdem vielen Dank für die Aufklärung und Rat.
bin um einiges schlauer :smile:

Ups…da bin ich wohl zuviel Laie…

das lass ich dann mal …mit den leds…dachte einfach batterie dran…richtig eben, dann funkt das.

denn ich bekam mal so ein blink-led…sog. eye-catcher, wie sie in läden an aktionsware am Regal angebracht sind. Das teil winzig klein und dieses hat eben eine knopfzelle, die ewig hält. blinkt weiß. sehr hell.
sowas wollte ich eben haben… evtl. als Alarm-Atrappe für die Kellerfenster, o.ä.

aber das lass ich dann mal …mit den leds…dachte einfach batterie dran…richtig eben, dann funkt das.

Na, DAS könnte sogar noch passieren :wink:

Von Blinken hast du bisher nichts gesagt. Das ist tatsächlich was anderes. Da ist die LED ja die meiste Zeit aus und nur kurz an.

Aber das gibt es fertig. Mit Knopfzellen.

https://www.led-shop.com/blinker-blinkend-led-leds-werbung-displaywerbung-display-werbedisplay_4

hey super. vielen dank für den link…

hast mir sehr geholfen. Danke!!

Hallo,

man sagt eigentlich „eine Leuchtdiode / eine LED“. Oder „zwei Leuchtdioden / zwei LED“.
Man kann durchaus, obwohl es eigentlich nicht korrekt ist, ein Mehrzahl-s daran hängen.
Ganz sicher kommt aber KEIN Apostroph und kein Akzent „Gravis“ (das Zeichen, was du verwendet hast: ˋ).

Deine LED müssen bei Dauerbetrieb / 1W auf jeden Fall gekühlt werden. Üblich ist die Montage auf einer „Star“-Platine, natürlich mit Wärmeleitkleber.

Sie benötigen (optimal) eine 350mA Konstantstromquelle, alternativ einen Widerstand, dessen Wert man so berechnet:
(Versorgungsspannung - 3V) / 0,35A
Bei 10V Versorgung also 7V/0,35A = 20 Ohm.
Auf Grund von Bauteilunterschieden sollte man das aber besser nachmessen - oder eben auf eine KSQ ausweichen.

Ich möchte ergänzen, dass hier nicht jeder beliebige Widerstand mit 20 Ohm geht. Die Verlustleistung über dem Widerstand beträgt 2,45W. Einfache Kohleschichtwiderstände vertragen gerade ein Zehntel davon.

Dieses Thema ist nun geschlossen. Es ist nicht länger möglich, auf dieses Thema zu antworten.