LED Batterie Lichterkette verlängern

Hi!
Kann man eine LED Lichterkette einfach zwischen drin abzwicken und mit einem Stück Draht oder Kabel verlängern?
Auf was muss man achten? Braucht man ein bestimmtes Kabel (Querschnitt)? Ginge z. B. Lautsprecherkabel?
Ich würde das anlöten wollen und Schrumpfschlauch drüber…

Krötengrüße

Hallo!

Nein !

Es gibt 2 grundarten von Lichterketten:

1. Reihenschaltung,. die könnte man mit einem Zusatzbauteil meist verkürzen, aber nicht verlängern, weil dann die Spannung nicht mehr ausreicht (zu niedrig, alle werden lichtschwächer bis ganz dunkel.

2. Reihen-Parallelschaltung:
    Es sind kurze Reihenschaltungen (etwa 10 bis 20 Stück in Reihe, die wiederum Parallel liegen, Man sieht es daran wie viel Kabel in der kette sind.
    Die kurzen ketten liegen etwa an 12 oder 24 Volt und würde auch allein funktionieren.
    man kann also eine 100er-Kette in etwa 4 oder 5 eigenständige kurze 20er-Ketten trennen.

Die könnte man grundsätzlich verlängern, weil ja die 12 oder 24 V überall in der kette ansteht und man die nutzen kann.

Aber es ist viel zu beachten, auch wenn die Kette mit Netzspannung ohne Trafo arbeitet, dann liegt überall volle Netzspannung an und es besteht überall Stromschlaggefahr.

MfG
duck313

Ich schrieb ja in der Überschrift „Batterie“-Lichterkette…
10 LEDs sind da verbaut…

Und ich möchte sie nicht trennen oder aufteilen, sondern nur das mittlere Stück Kabel verlängern.

5 LEDs, längeres Kabelstück, nochmal 5 Lämpchen

Problemlos möglich, praktisch unbegrenzt lang.
Kabeldicke wie vorhanden.
Wobei die Dicke hauptsächlich aus Gründen der mechanischen Festigkeit so gewählt wurde, weniger wegen der Belastung oder Spannungsabfall.

Lautsprecherlitze reicht völlig.

1 Like

Wichtig ist nur, sich die Polarität vorm Abzwicken zu merken oder besser markieren. Sonst muss man dann erst vorm Wiederzusammenbau probieren, jedoch vertragen dabei manche LEDs Fehlpolung nicht so gut.

2 Like