Hallo,
ich habe eine kurze Frage, die mir hier hoffentlich jemand beantworten kann
Und zwar geht es um folgendes: Beim Möbelkauf haben wir auch so tolle LED-Beleuchtungen miterworben - diese werden rückseitig auf das Glas (z.B. Einlegeboden/Regalboden) aufgesteckt und dann in einen Controller (?) mit Netzteil gesteckt. Ganz klassisch, wie es die immer gibt. Problem dabei: Wir haben jetzt 3 davon in unterschiedlichen Ecken des Wohnzimmers und alle muss man separat mit einem Taster ein-und ausschalten. Das ist ziemlich nervig.
Schöner wäre es, wenn wir die LED-Beleuchtungen per Fernbedienung ein-und ausschalten könnte. Eine Dimm-Funktion muss nicht vorhanden sein. Leider finde ich im Netz nichts brauchbares. Am tollsten wäre es, wenn wir alle LED-Beleuchtungen in einen Controller stecken könnten und dann mittels Fernbedienung die Anschlüsse ein-und ausschalten könnten. Gibt es sowas und wenn ja: Wo bzw. wie heißt es?
Wichtig wäre, dass man zum Beispiel die Anschlüsse beliebig zusammenlegen könnte:
Anschluss 1: LED-Beleuchtung Vitrine
Anschluss 2: LED-Beleuchtung Schrankwand
Anschluss 3: LED-Beleuchtung Sofa 1
Anschluss 4: LED-Beleuchtung Sofa 2
Anschluss 3&4 sollte quasi bei der Fernbedienung auf einen Kanal gelegt werden können, damit diese nicht separat ein-und ausgeschaltet werden müssen.
Im Endeffekt ein Betrieb wie mit Funk-Steckdosen, nur, dass ich keine Funksteckdosen verwenden möchte sondern ein Funk-Modul direkt in den LED-Netzanschluss integriert werden soll.
Ich bin hierzu für jede Hilfe dankbar. Kurze Frage noch zum Anschluss: Das Bauteil, indem die einzelnen LED-Stangen und Bänder eingesteckt werden und über das Netzteil verbunden ist, nennt man doch Controller, oder?
Besten Dank im Voraus!