Habe evtl. vor die Beleuchtung von meinem Aquarium von LS
Röhre wieder auf LED Umzustellen. Nun bin ich mir mit der
Lichtausbeute von LED aber nicht ganz sicher. Aktuell sind
2x20 W LS Röhren drin mit je ca. 1100 Lumen.
Das sind dann aber ziemlich miese Lampen, von der Lichtausbeute aus gesehen.
Ist das eine spezielle Lichtfarbe?
Normale 18W Leuchtstofflampen erzielen bereits 1350lm.
Wenn ich jetzt also auf LED umstellen will
(selbstkonstruktion) hab ich mir jetzt ausgerechnet dass ich
um auf 1100 Lumen zu kommen 575 LED’s brauche was bei 3,2 V
und 20 mA einen Stromverbrauch von 36,8 W ausmachen würde!
Stimmt meine Berechnung?, denn dann wäre LED
ja Stromfressender als Leuchtstoffröhren.
LED Daten:
20.000 mcd
20° Öffnungswinkel
Das sind ganz, ganz billige 08/15 LEDs, die nicht für Beleuchungszwecke gedacht sind.
Mit gerade mal 30lm/W sind die rund 1/3 weniger effizient als normale Leistungs-LEDs.
Zudem rechnest du richtig, aber falsch!
Die LS-Lampen strahlen in einem 360° Winkel.
Von den den erzeugten 1100lm gelangt wohl nur 1/3 direkt zur Nutzebene, die restlichen Lichtanteile nur über mehr oder weniger effiziente Reflektoren.
Ganz grob würde ich sagen, dass du mit LEDs, die bereits gerichtet das Licht zur Nutzebene abgeben, nur etwa 2/3 von 1100lm benötigst.
Zudem altern die LS-Lampen beachtlich, die LEDs kaum.
Kurzum:
Um auf das Niveau der jetzigen Lichtstärke in der Nutzebene zu kommen, dürfte ein um 40-50% reduzierter Lichtstrom ausreichen.
Rechnen wir mal zurückhaltend mit 60% von 2200lm, dann sollten 1320lm reichen.
Bei nicht aufs Maximum ausgereizten LED würde ich - ebenfalls sehr zurückhaltend - mit rund 70lm/W kalkulieren. Dann kommst du mit 20W problemlos aus - vernünftige LEDs vorausgesetzt!
Wie werden die LS-Lampen zur Zeit betrieben? Vorschaltgeräte in Aquarienleuchten sind häufig VVG, da man Angst hat, elektronische VG würden mit Temperatur/Feuchtigkeit nicht gut zurecht kommen (stimmt auch). Dann musst du auf deine 2x20W nochmal so 10W für das VVG dazu rechnen.
Somit kommst du von 50W auf 25W. Gute LED Treiber sind sehr effizient, ich gestehe ihnen maximal 5W zu.
Der LED Treiber gehört abseits des Beckens installiert.
Um nicht zu sensible LEDs zu nehmen und gleichmäßiges Licht zu bekommen, würde ich z.B. 6 CREE XP-G R5 nehmen, diese nur mit 700mA befeuern, daraus je 260lm bekommen und mich über 1500lm freuen, die dank der schonenden Bestromung (sie halten bis zu 1500mA aus!) quasi-ewig halten.
Bei 700mA stellen sich 3,05V an der LED ein, zusammen 18,3V. Das macht 12,8W für die LEDs. Und ja, da hast du dann fantastische 120lm/W!
Die LEDs kosten rund 6€ das Stück, eine passende Konstantstromquelle (Zwingend! Komm mir ja nicht auf die Idee, da mit Netzteil und Vorwiderstand zu arbeiten…) gibt es für vielleicht 15€ im Gehäuse.
Das Geld hast du in kurzer Zeit wieder drin.