Led blühbirne dimmbar, aber nur einzeln..?

hi. habe mir dimmbare led glühbirnen gekauft. habe im bad einen spiegelschrank wo zwei glühbirnen rein passen, mit dimmer. meine normalen glühbirnen dimmen wie es sich gehört. die leds dimmen NUR wenn in der zweiten die normale glühbirne drin ist oder keine. wenn ich beide leds rein machen geht gar nichts. entweder nur hell oder nur dunkel…schraube ich nur eine led rein dimmt sie wie es sein soll.
hat das mir der verkabelung zu tun? vielen dank. falls hier experten am start sind bitte so erklärten dass ein laie es versteht :slight_smile:

Nein, das liegt am falschen Dimmer.

Wie schon gesagt: Das liegt am falschen Dimmer. Schau mal was an Watt draufsteht. Mit LED Lampen liegst du i.d.R. deutlich unter der Mindestwattzahl des vorhandenen Dimmers.
Wenn du einen Neuen kaufst, so beachte dass er von den Maßen her kompatibel ist.
Gruß Fritz

Hallo,

Wichtig ist noch einen Dimmer mit 3 Anschlüssen zu nehmen, also L, N und Out. Möglicherweise kann dann die bestehende Verkabelung nicht passen.

Dimmer mit nur zwei Anschlüssen, werden in Reihe zu den Glühlampen geschaltet und erzeugen ihre Betriebsspannung durch einen kleinen Strom, welcher dauernd durch die Glühlampen fliesst.

So ein paar mA sind einer Glühlampe egal.

Bei einer ESL oder LED wird damit dann der Kondensator im Zwischenkreis aufgeladen und das Leuchtmittel fängt an zu Blitzen.

MfG Peter(TOO)

dann schau mal auf den Dimmer, was steht da drauf ( dazu muss man die Abdeckplatte abnehmen !.
Da mag stehen 40-500 W.

Und nun ?
Haben die LED nicht viel weniger Watt ?

und mit einer Glüh und einer LED geht es, weil man da über die Mindestlast von z.B. 40 W kommt.

Abhilfe.
LED-Dimmer, die schon ab wenigen Watt beginnen.
Trotzdem darf man kein Dimmen von 0 auf 100% Helligkeit erwarten, das geht praktisch nicht.
Es geht so von 60% bis max.

Vergiss am besten den Dimmer, wer dimmt schon im Bad und noch dazu im Spiegelschrank ?
Sei froh wenn die LED die Lichtleistung (Lumen) der guten alten Glühlampen erreichen.

mfG
duck313

Das wäre überraschend und so nicht erklärlich !
Was sind das für Fassungen und was für Glühlampen ?

es liegt nicht am Dimmer.

hast Du die Verdrahtung der Fassungen verändert ?

Wer dimmt schon im Bad… Na ich auch! Steh mal um 05:00 auf, und dann versuche mal bei Licht die Augen auszumachen. Ich schaffe das nur mit Dimmer.

1 Like

Ne, aber wie die anderen schon sagten, es liegt am Dimmer. Aber auch ich hatte zuerst ein Panel mit 12W getestet, und später noch mal eine (auch12W) LED Glühlampe getestet. Mit der Glühlampe funktionierte es mit meinem Dimmer. Dimmer war ein billigprodukt aus dem Baumarkt. Also versuche evtl. Auch mal ein anderes Fabrikat der Lampen, aber richtig ware eigentlich. Ein anderer Dimmer

an alle Antworter.

ich glaube, ihr hab die Fehlerbeschreibung missverstanden (ich auch).
Entweder Beschreibung ist falsch formuliert oder es ist ein anderer Fehler, der nichts mit dem Dimmer zu tun hat.

er schreibt doch,
1 X LED, 1 x Fassung leer , Dimmer OK
1x LED, 1 x Glühlampe, Dimmer OK
2 x Glühlampe, Dimmer OK

2 x LED, Dimmer fehlerhaft

und das passt m.E. nicht auf Dimmerprobleme, etwa durch unterschrittene Mindestlast, denn es klappt ja mit 1 x Led allein sehr gut !

MfG
duck313