Led Fassadenbeleuchtung richtig anbauen ?

Wie befestige ich für zur Beleuchtung meiner Hauswand die Led Fassadenbeleuchtung?
Direkt an die Wand schrauben oder am Boden befestigen?

Hi.

Du solltest mal etwas genauer beschreiben, um was für ein Leuchtmittel es sich handelt. Schön wäre auch ein Foto der Örtlichkeit.

Kannst du das denn überhaupt wahlweise machen ?
ich nehme stark an, die Leuchten unterscheiden sich sehr stark, ob an Wand montierbar oder als Bodeneinbaustrahler.

Beides ist möglich, kostet auch stark unterschiedlich. Bodeneinbau ist elektrisch und optisch aufwändig und teuer (wenn es was taugen soll).
Hat i.d.R. immer einen Mindestabstand von Fassade, etwa 50 cm mind und strahlt dann schräg von unten nach oben (möglichst ohne Blendung der Passanten)

Also zeige deine Leuchten, wenn Du sie schon da hast. Und verliere etwas mehr Worte, was Du planst, was soll (wie) beleuchtet werden usw.

MfG
duck313

Hallo,

in der Beschreibung steht doch klar und deutlich, dass man den an der Wand befestigen soll.
Und das ist natürlich völliger Blödsinn!

Das Teil hat einen Abstrahlwinkel von 120 Grad. Viel zu viel, um eng an der Fassade herab ein Lichtbündel zu erzeugen. Richtige Wallwasher haben wenige Grad, vielleicht mal 5 oder 10.

Du musst das Teil also weiter weg vom Gebäude platzieren - das geht nur auf dem Boden oder mit langen, hässlichen Auslegern von der Wand aus. Abgesehen davon ist eng an der Wand leuchtendes Streiflicht nichts, was man machen sollte, ohne vorher mit einer starken Taschenlampe das simuliert zu haben. So eine Beleuchtung mit Streiflicht lässt jede Unebenheit in der Fassage massiv heraustreten, praktische keine Fassade sieht mit Streiflicht gut aus, wenn diese nicht explizit für so eine Beleuchtung gefertigt wurde, also maximal plan ist.

Immerhin ist die Schutzart IP65 für eine ungeschützte Montage im Außenbereich ausreichend.

Ach,

noch was:

Da fehlt auch die wichtige Angabe, ob das Teil mit 120Grad (meine Tablet-Tastatur hat kein Grad-Zeichen, sorry) rotationssymmetrisch leuchtet oder asymmetrisch.

Leuchtet es mit 120 rotationssymmetrisch, dann macht diese Leuchte aus 1m Entfernung einen Lichtkreis mit fast 3,5m Durchmesser (wobei es auf Grund der Breite von 1m eher ein Oval wäre) - das würde ich mal völlig ungeeignet zum gezielten Anstrahlen einer Fassade bezeichnen.

wie im oberen Beitrag falsch kommentiert, kann die Led Fassadenleuchte an der Wand sowie auf dem Boden montiert werden. Die Led Wandstrahler können auch über Kopf nach unten leuchtend verbaut werden.
fassadenbeleuchtung_anschrauben
Durch verstellen der Winkel des Led Wall Washers erreichst du eine höhere bzw kurze Ausleuchtung der Fassade, denn jede Fassade ist nicht gleich. Deswegen in dem von dir geschickten Link steht, der lineare Lichtverlauf.
Du kannst die Fassadenleuchte auch am Boden befestigen, nur je weiter der Abstand zu Mauerwerk, desto weniger kannst du den Lichtverlauf beeinflussen. Wenn du die Fassade direkt anstrahlst hast du unterschiedliche Ausleuchtungspunke oder auch Lichtflecken und das soll ja damit nicht erreicht werden. Sei kreativ :blush:

(Beitrag editiert – www Team)

diese werden einfach an die Wand geschraubt
https://www.boogie-night.com/LED_Fassaden_Beleuchtung