LED-Fernseher verliert das Blau, und das Bild verschwindet ab und an

Hallo Zusammen,

ich habe hier einen älteren LED Fernseher der Marke Phillips 32PFL9604H/12.
Trotz seines Alters machte er immer ein perfektes Bild, da kommen aktuelle Geräte teilweise nicht mit.

Leider ist das Bild letztens mehrere Male Schwarz geworden. Das Gerät versuchte das Bild wieder aufzubauen, aber nur in der Mitte war für 1-2 Sekunden was zu sehen. Habe dann den Stecker gezogen und ein wenig gewartet.

Bild ist wieder da, nur habe ich den Eindruck das der Blau-Wert nicht mehr stimmt. Es fehlt da also etwas.
Entsprechendes kann ich auch nicht mit dem Receiver oder dem Fernseher korrigieren.
Zusätzlich gibt es ab und an bei blauen Balken mit Schriftzügen im Bild, genau in diesem Bereich einige Artefakte so als wenn der Empfanf nicht stimmen würde.

Ferndiagnose ist natürlich immer schwer, ob es am intern verbauten Netzteil liegen könnte, das Gerät ist jetzt so 9 Jahre alt. Bei den Artefakten würde ich eher auf den Prozessor tippen.

Aber vielleicht hat ja wer Erfahrung.

Danke

Hallo,

Sie würde deutlich erleichtert werden, wenn Du ein Foto vom Fernseher machen könntest. Idealerweise mit einem hellen Testbild. Nein. Ich meine nicht zwingend, das Testbild, das die fast 50jährigen noch kennen, sondern gerne auch die modernen Testbilder, wie sie zum Beispiel die Firma Burosch gegen Bezahlung anbietet.

Nach dem beschriebenen Fehler würde ich das ausschließen. Netzteile pflegen komplett zu sterben. Mit anderen Worten: der Fernseher wäre komplett tot.

Grüße
Pierre

Ähm - nö. Aktuell sterben Netzteile meist nach und nach. Weil billige Elkos austrocknen.

Ob das aber hier der Fall ist kann man aus der Ferne natürlich nicht sehen. Aber sicher ist, dass es nicht „der Prozessor“ ist, weil es ganz einfach nicht einen, sondern mehrere davon gibt. Und natürlich kann auch ein defekter Speicher sowas hervorrufen kann. Oder was völlig anderes. und ebenso sicher: wenn es einer der Prozessoren ist, wirst du nicht herausfinden, welcher es überhaupt sein kann - geschweige denn, dass du den selber tauschen könntest.

Alle Netzteile, die mir in den vergangenen 15 Jahren gestorben sind, taten das nach dem Einschalten, respektive dem Einstecken in die Steckdose jeweils begleitet von einem lauten Knall. Letzteres erlebte ich auch schon beim einem PC-Netzteil im Betrieb. Deine Erfahrung kann ich also leider nicht teilen.

Grüße
Pierre

Es ist ja nicht tot, sonst ginge ja gar nichts mehr.

Und frag mal einen, der öfter mal ein älteres Gerät repariert, was denn da kaputt war. Taube Elkos sind ja nun kein sooo seltenes Phänomen.

Macht ja nichts.