LED H1 - 110W was bedeutet das?

Hallo zusammen,

ich weiß LED als Ersatz für Hx sind nicht gerade legal in Deutschland - wir haben auch äußerst negative (gefährliche) Erfahrungen gemacht als wir so ein Ding mal vor Jahren in den Roller von meinem Sohn verbaut hatten… die Led bröselten einfach vor sich hin und dann war zappen duster. Nichts desto trotz interessiert mich eine Frage - die Dinger werden bei Ebay z.B. folgender Maßen angeboten „2pcs H7 LED Headlight Scheinwerferlampen Kit Hoch Oder Abblendlicht 110W 26000LM“. 110W - hallo das ist fast das doppelte als das normale Leuchtmittel? Bei 55W fließen meines Wissens bei 12V ca. 4,6A - das würde ja bedeuten es fließen fast 9,2A? Wann kochen die Kabel? Wie hell soll das denn dann sein wenn ich meinen Hof mit 12W LED ausleuchte? Mich interessiert das auch weil ich vermehrt Autos mit sehr starker Blendwirkung feststelle die baujahrs oder ausstattungsmäßig so gar nicht zu Xenon passen wahrnehme.
Beste Grüße Keuper

Das ist sicherlich nicht als Ersatz für H7-Halogen in Scheinwerfern gedacht.
Dazu müsste die Led exakt gleiche Abstrahlung haben, damit die auf H7 ausgelegten Spiegel das Licht richtig lenken.
Das ist bei Led m.E, von der Bauart kaum möglich.

Zum Strom. Die Kabel,Sockel und Schalter/Relaiskontakte und der Reflektor/Streuscheibe (Kunststoff !) werden stärker belastet, es gibt Spannungsabfall und Erwärmung. Verschmoren wird wohl nichts.

Und die Illegalität und Gefährdung des Straßenverkehrs durch Blendung.

Wenn man bei Bau-oder Landmaschinen außerhalb des Straßenverkehrs viel Licht braucht könnte man die ja mal testen.

MfG
duck313

Hallo,
hab ich bei eBay gefunden:

Artikel 123565502717

110W sind da „pro Paar“, also 55W pro Lampe.
Daraus werden 26.000lm pro Paar, 13.000lm pro Lampe. (Natürlich NICHT!)

Und das bei 85% (weiter unten sind es 70%) Energieeinsparung.

Also vorher 55W, nachher 55W, das sind dann halt 85 / 70 Prozent weniger.
Und diese Led erzeugen aus 55W 13000 Lumen, was dann 236lm/W sind - ein Rekordwert, der bislang nur in Laboren erzeugt wurde.

Merkst du was?
Das sind alles frei erfundene Angaben. Genau wie das hier: „Legale Installation. Keine Sorgen für das staatliche Recht.“

Was man bekommt, wird irgendwie irgendwohin leuchten. Lass es vielleicht 20W sein, lass es zu 20% auf die Straße und zu 80% in Gegenverkehr und Himmel leuchten. Am Ende wohl weniger Licht an den richtigen Stellen als vorher.

Ja, da sind unsere Polizeibehörden aber mittlerweile sensibilisiert. Es werden hier stetig weniger. Zumal deren ultra-blaues Licht so dermaßen auffällt, da wendet der Streifenwagen auch mal für. Und dann wird die Karre sichergestellt. Spricht sich so langsam bei den China-Tunern herum.

Bild zum „2 x 55W“ Angebot:

Alle mal kräftig lachen. Angesichts der Kühlfläche dürfte die tatsächliche Leistung, die dieses Birnchen mehr als 1h lang übersteht, weit unter 10W sein.

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55W? Das geht so nicht.
LED-Treiber für diese Leistung brauchen deutlich mehr Platz. Und sie werden - wie auch die LED selbst - heiß. Die Energie kriegt auch eine „Gesamtstrukturkühlung“ nicht weg.
„doppelt so schnellere Wärmeableitung als herkömmliche Glühlampen“ mag sein - aber eine herkömmliche Glühlampe leitet eigentlich überhaupt keine Wärme in dem Sinne ab.
Abgesehen davon liegt die Temperatur in so einem Scheinwerfer auch schon mal deutlich über 80°C, also sind die „-40 ° C bis + 80 ° C“ auch ein bisschen knapp.

Möglicherweise ist gemeint, der Lichtstrom entspricht dem einer 55W Halogenlampe. Das mag man mit der Bauform erreichen können. Warum es trotzdem keine so tolle Idee ist, so ein Ding im Auto zu betreiben, wurde ja schon erläutert.

Es gibt „Retrofit“-Lampen z.B. von Philips (Philips X-treme Ultinon LED Auto-Glühlampen H7). Die sind deutlich teurer, haben eine deutlich bessere Kühlung, der Treiber sitzt extern, und selbst dort steht auf der Packung „not for use on public roads“.

Wenn sich zulassungsfähige UND zuverlässige Retrofit-LED-Lampen für kleines Geld bauen ließen, wären die Massenfahrzeughersteller die ersten, die sowas in Serie brächten.

Gruß,

Kannitverstan

Hi,

genau. Weil eine Leuchte ein Zusammenspiel ist zwischen Leuchtengehäuse und passendem Leuchtmittel (Lampe). Deswegen ist die Zulassung auch so und eine Lampe kann nicht durch eine LED ersetzt werden - selbst wenn sie „passen“ würde.

Den Rest hat X-Strom ja schon gesagt: auch ich bin der Meinung, solche Angaben sind frei erfunden und/oder bewusst so gestaltet, dass sie einen in eine falsche Richtung denken lassen. Klar ist das legal so einen Schrott ins Auto einzubauen. Nur darf man das Fz dann halt nicht mehr im Strassenverkehr benutzen weil es keine Zulassung mehr hat.

VG
J~

Moin,

ich denke mal, alleine die Formulierung „Legale Installation. Keine Sorgen für das staatliche Recht.“ sagt doch alles. Das mag für das Land gelten, wo der Verkäufer herkommt (wo auch immer das ist, außer der Postleitzahl kann ich die Adresse nicht lesen), aber wohl nicht für Europa.

Beste Grüße
Guido