LED Lampe aufbessern

Hallo,
ich habe einen Spiegel mit integrierter Lampe: 12 LED Lämpchen.
Leider ist mir das Licht zu dunkel und ich würde gerne die 12 Lämpchen gegen bessere austauschen.
Handwerklich ist das kein Problem, nur mit dem Verständnis für Strom harpert es etwas :smile:
Die Lampe wird durch 4x Batterien AAA betrieben.

Was darf ich für 12x LED verwenden ? Ich wollte welche bei Pollin bestellen.
Ich würde mich sehr über hilfe freuen.

Liebe Grüße
bibi

Das ist so nicht zu beantworten. 4 Batterien ergeben 6 Volt. So ne weisse Led hat um die 3,4 Volt. Daher hängt das an der Verschaltung. Entweder hat jede Led nen Vorwidersrand, oder 2 werden huntereinandergeschaltet und in Unterlast betrieben. Oder eine ganz andere Lösung mit viel Elektronik.
Nimmt man stärkere Leds sind die Batterien schneller leer. Dann kann man auch über grössere Zellen oder Netzteil nachdenken. Ich nehme an, es ist ein runder Hand - oder Vergrösserungsspiegel mit Beleuchtung! Einen Wandspiegel mit Beleuchtung würd ich immer ans Stromnetz hängen.
Mach mal Fotos von Spiegel, auch von dessen Innenleben.

Wenn Pollin auch meist ne gute Idee ist, hat Pollin eigentlich nur superhelle weisse Leds. Die dürfen dem Spuegelgucker aber keinesfalls direkt ins Gesicht leuchten. Erblindungsgefahr, wie beim Laser.

Das klingt ja doch etwas komplexer als gedacht.
Vielen lieben Dank für die Hilfe.
Evtl gucke ich mich lieber nach einer Lampe mit Netzanschluss um.

Man sieht an den Metallflächen dee Platine, dass immer 2 Leds hintereinander geschaltet sind. Bei 12 Leds also 6 Gruppen ; jede Led bekimmt nur 3 Volt ab, dadurch ist der Strom auch reduziert.

Man könnte schon andere Leds reinlöten. Aber: Man müsste jetzt erstmal vergleichen mit den geplanten Leds, welche heller sind.
Kannat du löten? Wenn nicht, kannste keinen Wechsel selbst durchführen.
Strahlen die Leds an den weissen Körper, der dann das Licht Richtung Spuegel reflektiert? Dann würden die Leds nicht direktbins Auge strahlen, es wäre grundsätzlich machbar.

Wie alt ist die Lampe? Je ältee, desto ineffizienter
sind die Leds.
Die waren vor 10 Jahren nich ned so gut wie heut.

1 Like

Die Lampe ist neu.
Löten ist kein Problem.
Das wird indirektes Licht sein.
Aber langsam wird mir die Sache doch etwas zu heikel.
Meine Augen sollen schon heile bleiben.

Ich lass mir das nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen.
Vielen lieben Dank

Wenn die Leds nicht DIREKT in die Augen strahlen, ists auch kein Problem.