LED Lampe dimmen mit KNX?

Hallo! Ich habe mir eine LED Lampe gekauft, die laut Verkäufer dimmbar ist. Ich habe eine KNX-Anlage und habe bereits einen Dimmaktor MDT AKD-0401.01. Kann ich damit einfach die 230V für den LED-Treiber dimmen?

Dimmable-LED

Glaube nämlich nicht, da des Weiteren in der Beschreibung steht:

Driver inlcuded, supporting AC110V, AC220V, AC230V. Input Voltage:85v-265v

Von MDT habe ich den Dimmaktor. Wie dimmt man nun solche Teile?

Moin,

das Vorschaltgerät könnte den Phasenanschnitt des Dimmers erkennen und dementsprechend den Ausgangsstrom einstellen.
Könnte heißt: Bei einem Aliexpress-Produkt für 8-12€ kann ja alles sein.
Sicher sein kannst du dir, wenn du ein Vorschaltgerät mit KNX-, DALI- oder 0-10V Schnittstelle hättest.
Wobei 0-10V und DALI Standard sind.
Konstantstromquellen mit 0-10V Schnittstelle dürfte einfach beschaffbar sein.

Beachte: Billiges Zeugs dimmt oft mit PWM in einer deutlich erkennbaren Frequenz.

Ihr könnte mir auch ein neues EVG kaufen, welches mit KNX kommunizieren kann. Ich probiere es mal aus. Da die ETS eh noch nicht läuft, dauert es noch.

Und woher weißt Du, welchen Strom deine Lampen vertragen?

Ich habe noch nie verstanden, warum Leute immer wieder ungeeignetes Zeugs kaufen und dann wie wild daran rumbasteln. Ist der Gesamtpreis heutzutage komplett egal, Hauptsache der erste, ungeeignete Artikel war billig?

Der Preis war in diesem Fall nicht die Kaufentscheidung, sondern das Design. Habe lange nach einer quadratischen LED-Einbauleuchte geschaut. Konnte in den DE-Shops aber nichts finden.