Hallo,
anscheinend wir die kleine Glühbirne in meinem ganz normalen Kühlschrank von einer Rechteckspannung mit ca. 15 Hz angetrieben. Das entsprechende Flackern sieht man beim Betrieb mit einer Glühlampe nicht, in störendem Maße jedoch mit einer LED-Lampe, die ihrerseits in jeder anderen Lampe einwandfrei leuchtet. Kann mir jemand bitte die Sinnhaftigkeit des Vorganges erläutern, die kleine 25 W-Glühbirne in diesem Rhythmus auszutasten?
lach…ist ja putzig . Hatte aber auch mal eine Schreibtischlampe die eines Tages nur noch funktionierte wenn ich den Lichtschalter anschaltete. Da konnte ich mit diesem Schalter das Lämpchen steuern. …das war der Brüller .
Hallo!
Hat der Kühlschrank etwa einen besonderen Umschalter, den man schalten soll, wenn Kühlschrank in einem kühlen Raum aufgestellt werden soll ?
Dann muss man nämlich den Thermostaten mit einem Trick täuschen, sonst kühlt er nicht mehr richtig. In Anleitung steht es drin.
Dazu beheizt man den Innenraum und nutzt dazu die Innenbeleuchtung. Und weil die 25 W möglicherweise zu stark wären, reduziert man etwa mit einer Diode die Leistung.
Es kommt dann nur jede 2. Halbwelle der Netzwechselspannung an und folglich flackert das Licht. Eine LED kann das dann verstärken, weil sie nicht nachleuchtet wie eine Glühlampe.
Einen anderen technischen Grund kann ich nicht erkennen.
MfG
duck313
Genauso ist es.
Und dann gibt es noch die Schlaumis, die ihren in Norwegen gekauften Kaltschrank im Ferienhaus in Apulien hinstellen und sich dann auch wundern …
Sehr interessant!
Aber wenig intuitiv.
Zunächst, der Kühlschrank ist kein Exot und steht in der normal beheizten Küche, die noch so ist, wie sie vor gut fünf Jahren vom Möbelgeschäft in der Nachbarschaft (mitten in Deutschland) installiert wurde.
Leider habe ich bisher weder so einen Schalter noch die Betriebsanleitung gefunden. Der Schalter könnte ja vielleicht auch eine Automatik sein.
Dann wäre m.E. zu erwarten, daß die Lampe mal leuchtet, mal flackert und sich mal vom Türschalter nicht ausschalten läßt je nach Kälte/Wärme.
nein, m.E. nach gibt es solche Modelle nicht(die müssten die Zimmertemperatur messen können und entsprechend reagieren, teuer und technisch unnötig)
Und die Schalter sind z.T. verdeckt oder nur mit Münze oder Schraubenzieher zu verstellen, eben wegen unbedachter Verstellung. Die dann ja höhere Stromkosten verursacht.
Und ja, die Innenbeleuchtung sollte dann bei „Tür auf“ normal leuchten und nur bei „Tür zu“ auf den Sparzustand umschalten.
Aber da kann etwas defekt sein.
Aber wie gesagt, das wäre meine einzige Erklärung für das beobachtete Phänomen.
Woher soll man das wissen, Hersteller und Typ verheimlichst Du ja.
und Exoten sind es sowieso nicht, die so eine Zusatzheizung haben. Es sind Geräte der gängigen Klimaklasse SN (steht auf dem Typenschild drauf).
Die gehen von + 10 bis +32 °C Aufstellraumtemperatur.
Allerdings haben sie dann oft den genannten Schalter, der die Klasse N ( ab +16°C) mit dem genannten Trick etwas absenkt um Gerät auch im Keller zu betreiben.
es handelt sich dabei immer im Kühlschränke mit integriertem TK-Fach. Denn es ist das TK-Fach was im Keller sonst nicht richtig kühlen würde. Schaltet zu wenig ein.
Ist schon älter, aber ich wollte auch noch etwas dazu sagen.
Die Glühlampe im Kühlschrank wird oft als Temperaturfühler verwendet. Das spart Herstellungskosten. Deshalb sollen defekte Glühlampen auch sofort ersetzt werden. Aber eben nur mit entsprechenden gleichwertigen Lampen, da das System auf den Widerstand und das Temperaturverhalten der Glühlampe ausgelegt ist.
Nichts ist so wie es scheint, das kann auch bei einer stinknormalen Beleuchtung der Fall sein.
Gruß,
Ansgar