Lauflicht mit 4017, 4022 oder Schieberegister
Hallo 91falk,
je nachdem, wieviele LED´s Du in Deinem Lauflicht haben möchtest, empfiehlt sich der 4017 (10 LED´s), der 4022 (8 LED´s) oder ein 4-Bit Schieberegister, z.B. der 4015 (enthält zwei unabhängige 4-Bit Schieberegister, womit 1-8 LED´s angesteuert werden können). Wenn Du mehr LED´s verwenden möchtest, kannst Du die genannten Bausteine in Reihe schalten.
Die Verwendung von D-FF wäre im Prinzip auch möglich, nur müsstest Du diese so verdrahten, dass ein Schieberegister entsteht. Warum also nicht gleich einen Baustein kaufen, der diese Verdrahtung schon enthält.
Der 4017 und 4022 haben gegenüber den Schieberegistern den Vorteil, dass Du keine zusätzliche Gatter-Logik benötigst, die zum richtigen Moment eine „1“ also HIGH-Pegel am Dateneingang erzeugt, weil schließlich immer nur eine der LED´s aufleuchten soll.
Die Funktionsweise des Schieberegisters müsste folgendermaßen sein:
Alle Schieberegister-Ausgänge sind zu Anfang auf LOW, am Dateneingang des Schieberegisters liegt HIGH-Pegel an. Sobald der erste Takt gekommen ist, muss an den Dateneingang wieder LOW-Pegel anliegen, damit nur an jeweils einem Schieberegister-Ausgang ein HIGH-Pegel anliegt. Für die Logik, die im „richtigen“ Moment HIGH-Pegel an den Dateneingang anlegt, gäbe es zwei Varianten:
A)Die erste LED soll aufleuchten, sobald die letzte LED erlischt.
In diesem Falle benötigst Du eine NOR-Gatter-Logik mit n-1 Eingängen, wobei „n“ die Anzahl der LED´s enspricht. Beispiel: Du hast 7 LED´s --> die NOR-Logik benötigt 6 Eingänge und einen Ausgang. Jeden NOR-Eingang schließt Du an einen Ausgang des Schieberegisters an, wobei Du aber den letzten Ausgang des Schieberegisters nicht an das NOR-Gatter anschließt. Funktionsweise: Im Grundzustand sind alle Ausgänge des Schieberegisters auf LOW. Die NOR-Logik erzeugt einen HIGH-Pegel, der am Dateneingang des Schieberegisters anliegt. Mit dem ersten Takt wird der HIGH-Pegel in die erste Stufe des SR geschoben, der erste Ausgang des SR geht auf HIGH, die NOR-Logik erzeugt sofort LOW-Pegel am Dateneingang. Bei jedem weiteren Takt wandert der HIGH-Pegel zur nächsten SR-Stufe, usw. wobei alle vorherigen SR-Stufen mit LOW-Pegel geladen werden. Wenn der HIGH-Pegel am Ausgang der letzten SR-Stufe erscheint, schaltet das NOR-Gatter wieder auf HIGH, und beim nächsten Takt wird zum einen die letzte SR-Stufe mit LOW geladen und die erste wieder mit HIGH-Pegel. Die Forderung ist also erfüllt, dass sobald die letzte LED ausgeht, die erste wieder einschaltet.
B)Die letzte LED soll erlöschen, bevor die erste wieder angeht. In diesem Falle brauchst Du die NOR-Logik nur um einen Eingang zu erweitern, der an den Ausgang der letzten SR-Stufe angeschlossen wird. Funktionsweise: die NOR-Logik erzeugt erst dann HIGH-Pegel am Dateneingang, wenn alle SR-Stufen LOW-Pegel ausgeben. Erst beim nächsten Takt wird wieder ein HIGH-Pegel in die erste SR-Stufe hineingeschoben, der Datenpegel geht sofort wieder auf LOW.
Wie schon erwähnt, benötigst Du beim 4017 und 4022 keine solche Logik. Bei diesen Bausteinen reicht ein Takt, damit jede LED separat aufleuchtet. Sobald die letzte LED erlischt, geht die erste wieder an. Der einzige Nachteil dieser Bausteine ist, dass Du alle Ausgänge mit einer LED belegen musst, sonst ruckelt das Lauflicht.
Gruß, Hilarion
Ich finde im Netz immer nur Schaltungen mit einem 4017,
welchen ich aber nicht habe…
Ich habe gelesen, dass es mit Schieberegistern moeglich ist,
welche man aus D-Flip-Flops aufbauen kann.
Hier finde ich nur diese Schaltung:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/021021…
Ich kann mit den Bezeiuchnungen aber nicht viel anfangen:
Was ist S1 und was ist R1?
Ich wuerde einen 7474 verwenden, als Takt wuerde ein NE555
herhalten.
Vielen Dank!
mfg 91falk