Hallo, Ich wollte ein paar Halogenleuchtmittel gegen LED austauschen. Nehme also die Halos raus und sehe Stiftsockel, also denke ich mir, Sockel G4. Hab neue LED gekauft und stelle fest, neue LED mit Sockel G4 hat einen Stiftabstand von 4 mm, alte Halos haben aber ein Stiftabstand von 6,etwas mm. Frage, welche Bezeichnung gibt es für diesen Sockel, sieht aus wie G4 hat aber 6, etwas mm Stiftabstand. Kann mir jemand helfen ?
Gruß Veljun
Sockel GU5.3
Hi.
G 6.35 LED sollten das sein.
aja…kannte ich bisher nicht
Hallo wenn die Halos mit 12 V betrieben werden geht das mit den LED nicht denn es müsste auch LED Treiber eingebaut werden. Nur nebenbei bemerkt.
viele Grüße noro
Funktioniert schon. Bei elektronischem Trafo muss Mindestlast beachtet werden.
Aber die Mindestlast wird bei ihm viel niedriger sein und er wird keine zusätzlichen Lampen deswegen einbauen.
Was macht dich da so sicher, ohne Anzahl und Stärke zu kennen?
@noro: Wo schrieb er, dass er einen elektronischen Trafo hat?
Schon mal was von nem magnetischen Trafo gehört?
Das habe ich mein ganzes Leben praktiziert.
Hallo!
Es gibt G 4 = 4 mm Stiftabstand
hauptsächlich Stiftlampen 12 V bis 20 W
dann noch G 5,3 = 5,3 mm Stiftanstand, meist bei Reflektorlampen bis 50 W
und das nur etwas größere G 6,35 = 6,35 Stiftanstand für Stiftlampen mit mehr Watt ( ab 20 W aufwärts)
das sind immer Niederspannungslampen, meist 12 V, es gibt aber auch 24 V Ausführungen.
MfG
duck313
Dann wird es Zeit, dass du es nun auch mal lernst:
Retrofit-LED Lampen sind zum 1:1 Tausch gegen Lampen alter Bauart gedacht. Da ist ein „Treiber“ schon drin. In Anführungszeichen, weil das eine simple Schaltung sein kann - oder auch mal tatsächlich ein aktiv regelnder Treiber.
Die Mindestlast ist manchmal gar nicht so kritisch, weil viele für AC gebaute LED-Lampen einen Kondensator drin haben, der eine Blindleistung erzeugt, die wiederum manchen elektronischen Trafos als „Last“ zählt.
Zudem sind in vielen Anlagen noch gewickelte Trafos vorhanden.
Also, erst mal vielen Dank für die Antworten. Es ist tatsächlich G 6,35. Jetzt hab ich auch die passenden Leuchtmittel gefunden. Die gekauften LED Leuchtmittel mit dem 4 mm Abstand G4 (12Volt) konnte ich ohne 12 V Probleme gegen die vorh. Halos (12 V) austauschen. In anderen Lampen wo G4 Halos drin waren. Ohne irgendwelche Treiber oder sowas. 12 V Halos raus – 12 V Led rein. Peng und fertig und alles funktioklappt.
Also Danke nochmal für die Antworten.
Gruß Veljun
Was heißt hier auch mal lernst. Ich habe lange genug gelernt und bin schon ein paar Jahre in Rente. Deshalb bin ich nicht mehr so auf dem Laufenden. Lieber @X_Strom denke bitte daran dass Du auch mal alt wirst.
Das heißt, dass ich das Argument „Das habe ich schon immer so gemacht.“ hasse.
Weil es kein Argument ist, sondern eine Angewohnheit.
Eigentlich erwarte ich, wenn ich jemanden nach einem Grund frage, nicht als Antwort „Es ist richtig, weil ich es immer so mache.“ Da reagiere ich extrem genervt und gereizt drauf, ja, da werde ich sogar grenzwertig aggressiv.
Entschuldige, dass ich dich so hart ran genommen habe - du hast, ohne es zu wissen - einen Schlüsselreiz bei mir ausgelöst.
Du kommst mir ganz schön überheblich vor. Wenn man weiß dass man schnell aggressiv wird sollte man sich etwas zurückhalten .