Hallo allerseits,
meine Badleuchte (LED, 12W) hat vor mehreren Wochen begonnen zu flackern. Lief trotzdem oft noch minutenlang ohne Probleme, dann kam immer wieder ein „Flacker-Gewitter“ dazwischen. Jetzt leuchtet sie mit max. halber Helligkeit- Wo vorher mehrere (2?) LED-Stränge leuchteten, leuchtete jetzt nur noch einer schwach.
Ich finde dieses Modell nicht mehr neu, ebensowenig einen insbes. der Form nach gleichwertigen Ersatz.
Daher die Fragen:
- Kann man aus den Bildern ableiten, welche Art LED-Leuchtmittel besorgt werden müsste? Es geht ja v. a. um die 12W, denke ich. Ferner um Länge des LED-Strangs, Leuchtstärke und Lichtfarbe. Kann man sowas in diversen Varianten irgendwo zum genannten Zweck bestellen?
Ich müsste mich ferner noch vorarbeiten bis zum Leuchtmittel, um zu sehen, welche Art Kontakte hier vorliegen, wovon es mutmaßlich viele verschiedene gibt. - Vorab natürlich die Frage: Wäre es ohne größeren Aufwand möglich, das Leuchtmittel zu tauschen? Man wird wohl maximal etwas löten müssen(und die (Sicherheits-)Regeln der VDE-Kunst beachten), oder?
Wäre dankbar für Hinweise zu Materialbeschaffung und zu erwartendem Aufwand!
anninha