N’Abend,
schon öfter fiel mir auf, dass einige unserer LED-Leuchten (jene, die wohl nicht über ein Schaltnetzteil versorgt werden, sondern vermutlich per Kondensatornetzteil) regelmäßig zu bestimmten vollen Stunden merkwürdig flackern. Ich bin sehr sensibel für Lichtintensitätsschwankungen, auch leichteste Flicker bemerke ich immer. Andere bemerken da noch lange nichts.
Ich nahm immer an, es kommt von Rundsteuerimpulsen. Nun wollte ich der Sache mal mit Oszi auf den Grund gehen. Das einzige, was ich während des Flackerns jedoch sehe ist ein ganz leichtes Zittern der Sinuskurve. Klar erkennbare Oberwellen gibt es wohl nicht.
Auf Grund meines Jobs habe ich auch Zugang zu Informationen des uns versorgenden Umspannwerks und konnte so herausfinden, dass dort keine Rundsteueranlage steht.
So bin ich nun recht ratlos. Was ist das für ein Phänomen? Sollten Rundsteuerimpulse anderer Umspannwerke über die Hochspannungsebene und somit zwei HS-/MS-Trafos den Weg bis zu uns - zumindest abgeschwächt - überwinden können?
MfG
Marius