LED-Lichterkette auf Dauerbeleuchtung ändern

Habe hier eine LED-Lichterkette mit Trafo und Controller, über den sich 8 verschiedene Betriebsmodi einstellen lassen. Trennt man die Kette vom Netz und steckt sie anschließend wieder ein, startet sie immer im 1. der 8 Modi. Leider ist das nicht die gewünschte Dauerbeleuchtung.

Schalter gedrückt halten und vom Netz trennen hilft leider auch nicht. Der Controller merkt sich einfach nicht den zuletzt gewählten Modus.

Nun bleibt mir wohl nur noch ein Eingriff in die Schaltung. Genau dafür benötige ich Hilfe von einem „Fachmann“ :slight_smile:

Hier ein Bild der Platine:

Moin,
das ist einfach. Man ersetze diese Lichterkette durch eine, die das gewünschte Dauerlicht von sich aus macht. Fertig! Für die paar Euro lohnt sich kein Umbau.
Der Kern deiner Schaltung liegt in den ICs, die auf deinem Bild ja ebenso geheim sind wie die Anschlüsse links.
Willst du unbedingt deine LEDs behalten, kaufe dafür eine passende Stromquelle (neudeutsch auch mal „LED-Treiber“ genannt).

VG
J~

Hallo!

Beim Einschalten ein mehrfachtes Drücken der Taste zu simulieren, ist für einen Elektroniker durchaus möglich, aber auch etwas aufwändig. Ich würde wohl den oberen Chip durch nen kleinen Microcontroller ersetzen.

So, wie es aussieht, sind die oberen beiden Kabel + und - Spannungsversorgung, die unteren beiden 1 und 2 gehen zu den LEDs.
Die Elektronik mit den Transistoren Q1 bis Q4 erlaubt es, jede der Leitungen 1 und 2 mit + oder auch mit - zu verbinden. Der obere IC steuert das, indem er Spannung auf die Leitungen mir R2 und R3 gibt.
Hier geht es also nicht um das bloße Einschalten, sondern auch z.B. ums Umpolen.

Im einfachsten Fall hat die Lichterkette z.B. zwei Farben, je nach Polung leuchtet die eine oder die andere. Um beide leuchten zu lassen, muß die Lichterkette mit hoher Frequenz umgepolt werden. Hier zeigt sich dann, daß es nicht damit getan ist, die Kabel der Lichterkette z.B. direkt mit der Spannungsversorgung zu verbinden.

Mich würde jetzt aber doch interessieren, was die LED-Kette selbst genau kann, und wie deren Verdrahtung aussieht.

Erstmal danke für Deine Antwort!

Es handelt sich um eine einfarbe Kette, also nichts mit Farbwechsel oder so. Mit dem Taster kann man sich durch 8 verschieden Leucht-/Blink-Modi schalten. Dauerbeleuchtung ist schlauerweise Programm 8 und starten tut der Controller immer mit Programm 1, wenn man die Kette per Zeitschaltuhr vom Netz getrennt hat :frowning:

Ich denke das war die Info die noch gefehlt hat…
Meine Denke war, irgendwie die Schaltung für die Programme zu umgehen, dann sollte sie doch dauerhaft leuchten oder nicht?

Danke für Deine schnelle Antwort!
Ja aber das wäre doch keine Herausforderung, oder??

Mein Ansatz war, dass man da irgendwas brücken kann, um einfach den Taster für den Modus außer Betrieb zu setzen und sie dann dauerhaft leuchtet.

Hallo!

Leuchten die LEDs denn immer alle im gleichen Takt, oder ist beispielsweise auch ein Lauflicht möglich?

Wie gesagt, diese Schaltung ist mehr als ein einfacher Ein- und Ausschalter, den man überbrücken kann.

Mit dieser Schaltung könnte man z.B. drei Gruppen von LEDs jeweils einzeln aufleuchten lassen, um z.B. ein Lauflicht oder noch andere Blinkmuster zu erzeugen. Wenn dem so ist, kann man die LEDs nicht alle gleichzeitig leuchten lassen. Aber man kann diesen Eindruck erwecken, indem man das Lauflicht sehr schnell laufen lässt.

Und genau das ist der Punkt: In dem Fall reicht es grade NICHT, einfach Strom auf die Leitungen 1 und 2 zu geben, man muß da schnell hin und her schalten können. Und die Möglichkeit hast du wohl eher nicht.

Du kannst die Kabel natürlich mal von der Platine lösen, und + und - mit 1 und 2 verbinden. Dabei sollte (!) nichts kaputt gehen. Ich vermute, daß du so nicht alle LEDs an bekommst.

Es ist unter anderem auch ein Lauflicht möglich. Dank der Erklärung wird mir als Laie jetzt einigermaßen klar was da technisch eigentlich abläuft. Sehr aufschlussreich, vielen Dank!

Ich werde das Vorhaben dann lieber auf sich beruhen lassen bevor ich das Ding noch zerstöre :grimacing: