LED mit LDR dimmen

Servus zusammen,
ich muss für die Schule als Projekt, eine LED mit einem LDR dimmen, also je heller es wird, desto dunkler soll die LED werden.
Das ganze soll zusätzlich mit einem Button aktiviert werden.

Hier ist mein momentaner Code, dort wird die LED aber nur angemacht sobald der der Wert über 512 steigt.

Allerdings möchte ich die LED ja nur dunkler werden lassen wenn hoher Lichteinfall herrscht.
Dazu braucht man PWM.
Wie muss ich den Code verändern damit ich das gewünschte Ergebnis habe, ich komme leider nicht weiter.

Vielen Dank schonmal im Voraus

eingang= A0;
int LED = 10;
int sensorWert = 0;
void setup()
{
Serial.begin(9600);
pinMode (LED, OUTPUT);
void loop()
{sensorWert =analogRead(eingang);
Serial.print("Sensorwert = " );
Serial.println(sensorWert);
if (sensorWert > 512 )
{
digitalWrite(LED, HIGH);
else
{
digitalWrite(LED, LOW);
}
delay (50);

hi,

https://www.arduino.cc/reference/de/language/functions/analog-io/analogwrite/

Der Start-Button fehlt aber auch noch (und die } fürs if).

grüße
lipi

namd,

eine Frage noch: was passiert mit dem LDR, wenn da die Sonne drauf brutzelt?

grüße
lipi

Das ganze soll nicht mit der Sonne getestet werden, sondern mit der Helligkeit im Raum und eine Taschenlampe.

Ja das weiß ich, es geht erstmal um das dimmen der LED, ich hab jetzt nochmal recherchiert aber habe nichts darüber gefunden wie das funktioniert.

hi,

wo kommst du denn nicht weiter?

Und sag bitte nicht „beim dimmen“ :wink: etwas genauer wäre schon gut.
was analogWrite() macht, hast du gelesen?

grüße
lipi

Hi, naja es ist schwierig zu beschreiben, AnalogRead() und AnalogWrite() verstehe ich.
Es geht mir darum wie genau ich das hinkriege, dass die LED halt dunkler wird wenn der Sensor Licht empfängt

hi,

und was erwartest du nun?

ich verweise sonst gern nochmal auf die Frage:

gern darfst du wieder darauf hinweisen, dass deine Lichtquelle eine andere ist. Ganz wie du magst.

du kannst ja zunächst von etwas einfachem ausgehen.
Etwa dass die LED ab 512 in dem gleichem Maße heller wird, wie der gemessene Wert sich verändert.

grüße
lipi