LED Rückleuchten nachrüsten Hyundai

Hey Leute,
Ich habe einen Hyundai I30 Baujahr 2015.
Meine Schwiegereltern fahren einen gleicher Bauart von 2013. Unterscheidet sich nur in der Ausstattung, zb die LED Rückleuchten.

Nun zu meiner Frage, kann ich die Rückleuchten einfach abmontieren und zwischen den Autos austauschen, oder müssen solche Sachen wie Steuergeräte oder Programmierung beachtet werden?

Kennt sich da wer aus , eventuell hat sowas ja schon mal wer gemacht :wink:

sehr wahrscheinlich ja. Tausch von Glühlampen zu LED verwirrt das Lichtsteuergerät, es meldet Störung.

Nur wenn der i30 überhaupt eine Leuchtendefekterkennung hat (worauf im Prospekt nichts hinweist)!
Ansonsten ist es dem Steuergerät Jacke wie Hose, ob da jemand LEDs statt Glühlampen ranhängt.

Gruß,

Kannitverstan

Es ist nicht unbedingt die Defektmeldung, es reicht ja schon der Blinker, der auf LED mit Fehler reagiert.

Darauf hoffe ich ja :wink:
Also ich werd es wohl einfach probieren.
Aber eventuell meldet sich ja wer mit Erfahrungswerten

Die Fotos, die ich dazu finde, lassen aber erkennen, dass in den LED-Rückleuchten für Blinker und vermutlich auch Rückfahrlicht und Nebelleuchte nur Glühobst funzelt.

Verstehe nicht ganz was du meinst …

Es handelt sich nicht um Voll-LED-Rückleuchten, da u. a. die Blinker als Glühlampen ausgeführt sind.

Achso :slight_smile:

Soooooo
Hier das Ergebnis…
Es geht !

Blinker, Rückfahrscheinwerfer und Nebelleuchte sind wirklich nur Birnen. Rest ist LED.
Einfach ausgetauscht und ohne Fehlermeldungen etc alles am laufen :wink: