LED Scheinwerfer an Fahnenmast

Hallöchen Leuts,

sagtmal ich möchte einen 6m Alu Fahnenmast zu einem Lichtmast umbauen. Ich dachte an 2x 50W oder 2x 100W Scheinwerfer. Der Plan ist oben an der Mastspitze eine Halterung zu bauen wo entgegengesetzt je ein Scheinwerfer sitzt. Die frage ist hält der Fahnenmast das aus? Oder knickt er einfach weg? Einen Ständer habe ich für den Fahnenmast mit 4 50cm Erdnägeln das sollte halten.

Moin,

Du solltest unbedingt ein Landeverbotsschild für Vögel schwerer 1Kg aufstellen… wenn da mal ein Bussard notlandet, wird der Mast zu stark beansprucht…

Ferner: Deine Erdnägel… in 60cm starken Mulch könnte das wirklich etwas kippelig werden… die Seile/Schnüre o.ä. würde ich auch nicht grad unter 20cm am Mast über dem Boden anbringen - auch nicht an der Spitze und dann die Nägel 50 cm vom Mast entfernt…

Ansonsten passt das schon: Strahler wiegen nix und ohne Fahne ist die Windbelastung nicht so arg (aber auch nicht zu vernachlässigen - bei Sturm fängt der schon mal an, in Schwingung zu geraten)

LG
Ce

Ohne nähere Informationen über den Mast können wir über seine Belastbarkeit nur rätseln.

Aber wenn er die Kräfte einer Fahne im starken Wind aushält, dürften die mehr statischen Kräfte von 2 LED-Scheinwerfern auch kein Problem sein.

Hallo!

Warum sollte er nach der Montage knicken ?

Gut, es hat eine höhere Windangriffsfläche als der nackte Mast aber das halte ich hier für unbedeutend.

Wichtig: Bohre den Mast nicht einfach an. Verwendet halbrunde Schellen, die den Mast umfassen oder baue aus gekantetem Blech eine Halterung die sich dem runden Mast anpasst. Darauf kann man dann die Scheinwerfer leicht anschrauben.
Halter hat dann Laschen, die man mit Schellenbändern (kräftige Kabelbinder aus Metall) am Mast festzieht. das sitzt !

Stromzuführung ? Ganz einfach wäre auch außen lang mit Kabelbindern befestigt.
Innen, da müsste man halt oben ein Ausfädelloch haben, was den Mast schwächt. Und das Leitungsgewicht wohl auch mit einer Schnur oder Draht abfangen.
Wird es nicht so groß ( 1 x 15-20 mm) dann mag es gehen.
Loch unbedingt entgraten oder besser mit einer Durchführungstülle versehen (gegen Aufscheuern)

Normal ist so ein 6 m Mast ein gutes Stück 80 bis 100 cm eingegraben oder ist auf einem einbetonierten Rohrstummel aufgesteckt. Nur mit Fuß und Gegengewicht und Erdnägel?
Wird man ja sehen, wenn es bisher mit Fahne gehalten hat, dann wohl auch mit Scheinwerfern.

MfG
duck313