LED Scheinwerfer, Codes

Guten Tag,

Ich möchte mir einen VW Golf 7, EU-Neuwagen zulegen. Bei einem VW Händler haben ich einen passenden gefunden.

Dieser hat LED - Scheinwefer, ABER keine Scheinwerfer Reinigungsanlage. Fast alle anderen mit LED Scheinwerfern haben diese. Es handelt sich um das Modell Highline, in Deutschland ist die Reinigungsanalge inkludiert. Mein Angebot ist ein Fahrzeug für den Polnischen Markt.

Ich habe mir von dem Händler die Austtatungsliste samt Codes schicken lassen,

„LED Hauptscheinwerfer / PR-Nr. 8IT / Familie HSW“

Soweit ich weiß, gibt es in Deutschland eine Regelung das ab 2000lm einen Reinigungsanlage verbaut werden muss. Ist dies anders in Polen geregelt oder sind meine Scheinwerfer dunkler als „Deutsche“?

Hallo1

Autos in Europa haben einheitliche Zulassungsbestimmungen ( ECE-Norm).

Schließlich fahren die Autos doch auch grenzüberschreitend .

Die Unterschiede bestehen in der Ausstattung nicht in der Sicherheitstechnik.

Da mein Golf IV, Bj 11/1998, H 7-Lampen, bereits eine Scheinwerferwaschanlage (ausfahrbare Hochdruckdüsen) hatte, frage ich mich ernsthaft, wer einen Golf 7 ohne so eine Vorrichtung kaufen will !

Frage doch deinen Händler, wer sonst sollte es wissen, was Du da bekommen würdest.

MfG
duck313

Guten Abend,

mein Händler war selber erstaunt über die fehlende Reunigungsanalge und wusste nicht weiter. Er sagt aber, er können sich nicht vorstellen, dass es sich um andere „schwächere“ Scheinwerfer handelt.

Dieser Artikel hilft ein wenig weiter:

Außer Spritzer über die ganze Motorhaube machen die Reinigungsdüsen auch nicht.

Hallo,

da die Richtlinie einheitlich sein sollte, heißt es, dass die polnischen LED, gemessen am Ausgang hinter der Linse, weniger als 2000ĺm abstrahlen.
Die deutschen LED sind entweder heller, oder aber sie sind genauso hell und VW spendiert den deutschen Käufern freiwillig die SRA.

Richtig. Also macht man sie etwas dunkler. Das geht auch per Software.
Lies mal: