wie verhalten sich eigentlich aktuelle LED-Scheinwerfer im Winter bei Schnee und Eis? Durch die geringe Wärmeentwicklung im Gegensatz zu Glühlampen werden sich diese wohl nicht selbsttätig abtauen, oder? Klar kann man vor Fahrtantritt Enteiser drauf sprühen, aber wenn es während der Fahrt dann kräftig schneit? Wie geht man damit um?
Doch, schon… die werden auch ganz schön warm… Im Bühneneinsatz wird da immer noch ordentlich aktiv gekühlt.
Auf was bezieht sich eigentlich die Frage? KFZ- Bereich?
Aber haben Bühnenscheinwerfer auch ein Gehäuse, dessen Luft isolierend wirkt? Ich bin neulich mit verschneiten Scheinwerfern eingetroffen (war egal, da es noch hell war; Licht war trotzdem wan, weil ich immer mit Licht fahre) und das ist auch das, was man in Autoforen so liest. Wie das ausgeht, hängt natürlich auch von der Intensität des Schneefalls ab.
Meine Scheinwerfer sind bei dichtem Schneefall und Autobahngeschwindigkeit ziemlich schnell dicht.
Da machste nichts. Scheinwerferreinigungsanlage bringt fast nichts, soviel Frostschutz kannst du da gar nicht hereingeben, dass die Anlage eine Schneeschicht zum Schmelzen bringt - vor allem, wenn es kalt ist und da dauerhaft neuere Schnee drauf kommt.
Nebelscheinwerfer an (dann 10 m Sicht dank Halogen), bei jedem Rastplatz einmal säubern, sich einen Vordermann suchen und dem folgen.
Selber wird man ja sehr gut gesehen, da du halt eine grellweiße Mattscheibe hast. Zudem ist mit Gegenverkehr auf Autobahnen selten zu rechnen.
Ja, das ist Mist. Aber da die Scheinwerfer ja riesige Klötze sind, bekommst du die nicht beheizt. Vielleicht bei Oberklasse-Autos, nicht beim Tiguan.
Was soll’s - ich habe gestern Nacht um 21:30 einen Kleinwagen mit 130 km/h auf der Autobahn vor mit gehabt, der hatte zwei winzige Tagfahrlichtfunzeln - wobei das so „hell“ wie Standlicht war. Mit gutem Willen konnten man über ca. 5 Sichtweite in Kerzenlichtstärke reden.
Lichthupen & Co. blieben erfolglos. Am Autobahnende wartete dann auch die Streife, die ich dazu rief. Wer ohne Licht 130 fährt und das nicht merkt, muss besoffen sein. Oder der Fahrer merkte es, hat einen technischen Defekt und sich gesagt „Scheiß was drauf, ich muss schnell nach Hause“. In beiden Fällen sollte Führerscheinentzug folgen.
Polizistin kam kopfschüttelnd zu mir, bedankte mich.
Fahrer war ein etwa 80jähriger Mann. Hatte ich gedacht.
War aber eine ca. 18jähriges Mädel. Besoffen, Drogen - oder strunzdumm? Ich werde es nie erfahren.
Nebelscheinwerfer an (dann 10 m Sicht dank Halogen),
Ist heute wohl auch eher schon LED nehme ich an. Also das gleiche Problem
Selber wird man ja sehr gut gesehen, da du halt eine grellweiße Mattscheibe hast.
OK, immerhin etwas!
Ja, das ist Mist. Aber da die Scheinwerfer ja riesige Klötze sind, bekommst du die nicht beheizt. Vielleicht bei Oberklasse-Autos, nicht beim Tiguan.
der hatte zwei winzige Tagfahrlichtfunzeln - wobei das so „hell“ wie Standlicht war. Mit gutem Willen konnten man über ca. 5 Sichtweite in Kerzenlichtstärke reden.
Sowas sieht man ja dauernd. Heute abend allerdings in der Stadt auch so einen gesehen.
War aber eine ca. 18jähriges Mädel. Besoffen, Drogen - oder strunzdumm? Ich werde es nie erfahren.
Die Durchfallquote bei der theoretischen Prüfung liegt bei 50%, bei der praktischen kurz davor. Viele junge Erwachsene haben offenbar immer weniger Bezug zum Autofahren. Noch dazu die ganzen Automatiken die es bereits im Fahrschulwagen gibt - fördert sicher nicht den beherrschten Umgang mit dem Auto.
LEDs heizen tatsächlich weniger auf als Halogenlampen, weshalb sich Schnee und Eis etwas länger halten können. Moderne LED-Scheinwerfer haben aber oft Beschichtungen oder integrierte Heizelemente, um das zu verhindern.
An meinem S 500 aus 2014 sind frühe LED-SW verbaut und die funktionieren auch im Winter einwandfrei.
Am Ford Kuga mit H7 meiner Frau habe ich Osram-LEDs nachgerüstet. Diese verfügen über eine aktive Kühlung im Sockel. Auch diese funktionieren im Winter einwandfrei.
LED-Leuchtmittel haben durchaus auch eine gewisse Wärmeentwicklung.
Je nach Aerodynamik des Fahrzeugs, dem Volumen der Scheinwerfer und der Entfernung des Leuchtmittels zum Glas des SWs wird die Zufrierneigung variieren.
Was helfen kann, ist eine Beschichtung der SW mit wasserabweisenden Mitteln. Habe so etwas aus einem SW-Restaurationsset und das bringt in Bezug auf Verschmutzung schon etwas. Vielleicht hilft das auch bei Vereisung. Fühlt sich an wie eine recht flüssige Handcreme. Muss aber natürlich nach jeder Fahrzeugwäsche neu appliziert werden.
Noch ein ungefragter Kommentar zu der jungen Fahrerin ohen Licht: was für ein Held muss man sein, um sie bei der Polizei hinzuhängen? Die hat sicher auch so noch mehr gesehen als ein älterer Herr mit LEDs und gerade die jungen Damen neigen eher nicht zum betrunken Fahren, sondern zu einem gewissen Trainigsbedarf, den man auch ohne Polizei bedienen könnte.
Aber schön, dass ihr euch beim Kopfschütteln einig wart.
Genau deshalb werde ich Deutschland verlassen, sobald meine Tochter ihren Schulabschluss in der Tasche hat,