LED-Stehlampe geht nach Stromausfall von alleine wieder an

Hallo,
ich habe eine LED-Stehlampe von Aldi gekauft und als ich mal einige Tage weg war, war ein kurzfristiger Stromausfall. Anschließend hatte sich die Lampe selbsständig wieder eingeschaltet. Das gleiche ist, wenn ich den Lampenstecker aus Steckdose ziehe und wieder reinstecke, dann brennt die Lampe. Ist das so in Ordnung oder muss ich die Lampe reklmieren? Ein Anruf beim Kundenzentrum (Importeur) der Lampe brachte nichts, die waren so doof und haben das Problem gar nicht verstanden.

Hallo!

Das kann völlig normal und ungefährlich sein.
So etwas ähnliches hat man auch bei Bewegungsmeldern nach Stromausfall, da schaltet auch dann die Lampe ein. Selbst am Tag,wo sie sonst gesperrt ist.

Es liegt an der Schaltung, wahrscheinlich hat es Sensorschalter ?

Wenn das einen echten (mechanischen)Schalter hat, dann wäre das kaum denkbar, dann wäre es ein Fehler und man sollte es reklamieren = elektrisch nicht sicher !

MfG
duck313

Hallo eines könnte man ausprobieren indem man den Stecker herauszieht und umdreht . Ansonsten die Lampe zurückgeben . Daß sie sich nach Stromausfall von selbst einschaltet wäre mir zu gefährlich .
viele Grüße noro

Hallo,

zieh den Stecker, schraube sie unten auf, entnimm das Elektronikelement durch Lösen der Kabelkontakte, verbinde die Kabel richtig und sicher mit entsprechenden Kabelklemmen, bringe einen mechanischen Schalter an (z.B. Kabelschalter) und schon hast Du eine zumindest in der Funktion vernünftige Lampe.
Dieser Tip gilt nur, wenn Du mit Elektrik schon ein wenig praktische Erfahrung hast.

Andere Alternative: Zwischensteckdose mit eigenem Schalter verwenden, bekommst Du für kleines Geld in jedem Baumarkt, ne alte Zeitschaltuhr kannst Du auch so verwenden.

Viel Erfolg, Paran

Das ist wohl so konstruiert worden, bzw. man hat diesem Punkt keine Aufmerksamkeit geschenkt.

Ob sie nach einem Stromausfall Aus bleibt oder An geht hat Vor- und Nachteile.

Deine Lampe kann man nach einem Schalter verwenden, sei dies eine geschaltete Steckdose oder z.B. eine Steckdosenleiste mit Schalter. Betätigst du den externen Schalter, hast du Licht. Andernfalls müsstest du z.B. mit einer Funksteckdose, erst die Steckdose einschalten und danach noch die Lampe.
Den Nachteil hast du schon entdeckt.

Heute wäre ein Lampe ideal, welche sich im Verhalten umschalten lässt, technisch eigentlich kein Problem.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
die Lampe ist wohl eine Fehlkonstruktion. Über den Schalter wird auch der Dimmer gesteuert, deshalb bringt ein mechanischer Schalter wenig. Beim Umbau geht die Dimmerfunktion verloren. Das Problem tritt auch nur bei der dimmergetseuerten Lampe auf. Die zweite Leselampe ist nicht davon betroffen. Bei längerer Abwesenheit werde ich immer den Stecker ziehen.
Vielen Dank für die guten Antworten.
Gruß
Andreas