LED Stripe an Lichtschalter anschliessen

Hallo, ich habe vor mein Wohnzimmer zu verschönern und möchte zu diesem Zweck neben meiner Deckenleuchte auch jeweils gegenüber liegend 2 SMD- Stripes mit RGB Farbwechsel mit IR- FB installieren. Da ich einen Doppelschalter an der Wand habe, wovon nur 1 für die Deckenleuchte genutzt wird stellt sich mir die Frage, ob man die SMD Stripes nicht an den 2. ungenutzten anschließt und den Strom vom 1. Schalter abgreift oder muss man da auf evtl. Stromschwankungen achten?

Wäre das überhaupt machbar und was muss ich dabei beachten? Habe nen Kumpel der ist gelernter Elektriker und der würde mir beim anschliessen helfen.

Das ist ohne Weiteres machbar, denn es müsste ja auch einen 2.Deckenanschluss geben.
Allerdings hat man dann das Netzteil irgendwo als Blickfang…

Gruß Crack

Ja es geht, und sicher könnte man auch das Netzteil irgendwie verstecken oder tarnen.

ABER: Bau das ganze erst einmal provisorisch auf, um zu sehen ob es Dir tatsächlich gefällt.
Nackte LED Streifen sehen im Prinzip richtig besch… aus und machen trotz hoher Wattzahl einen Raum bei weitem nicht so hell wie man es sich erhofft. Das weiss ich aus eigener Erfahrung, als ich entlang einer Dachschräge 4 Meter verlegt habe.