Vielen Dank, liebe Leute, für die schnellen Antworten.
Meine Lampe wird im Außenbereich montiert und muss entsprechend wetterfest sein. Das kann ich mit der überschaubaren runden Taschenlampenform in einem Kunststoffrohr besser abdichten, als eine offene Platinen-Lösung aus verschiedenen Bauteilen.
@HZCE
Ich brauche die Taschenlampen nicht zu zerlegen, sondern lediglich die Batterien durch feste Verkabelung ersetzen. Ein kleines Löchlein am Gehäuse dürfte kein Problem sein.
Die ganze Anlage wird vom Garagentormotor gesteuert. Der hat ursprünglich eine Lampe integriert, die genau das macht was ich möchte: Wenn das Tor aufgeht – und solange es offen ist – brennt die Lampe. Eben an diese Klemme hänge ich meine Konstruktion, und die hat nun mal die gemessenen 13,6 Volt ~.
Gegen die Überspannung meinte ich, dass ein Widerstand möglich wäre. Aber vielleicht kann ich stattdessen die ursprüngliche kleine Lampe in den Kreis mit einbeziehen. Dann könnten die LEDs (in Reihe) eigentlich nicht zu viel Spannung bekommen. Liege ich da falsch? Eventuell müsste ich eine angepasste Glühlampe nehmen, damit die LEDs ausreichend hell bleiben.
@duck313
Du hast richtig erkannt, ich habe nicht Elektrotechnik studiert. (Dafür kann ich in anderen Dingen aushelfen.) Genau für diese Fälle gibt es diese Plattform, meine ich. Ein paar Bauteile zusammen zu löten oder zu schrauben getraue ich mir zu. Ich bin Selbermacher, an der Ausführung soll es nicht liegen.
Natürlich kann ich 12 V LEDs nehmen, die sogar für Wechselstrom ausgelegt sind. Dann benötige ich aber jeweils noch eine Fassung, einen Hohlspiegel, um den Lichtstrahl zu bündeln und eine Abdeckscheibe, um das Ganze witterungsfest zu machen. Außerdem muss ich die ganze Chose einigermaßen auf Achse bringen und in die Richtung ausrichten, in die es strahlen soll. Da meinte ich, in eine fertige Taschenlampe bis zu 10 € zu investieren, wäre einfacher.
Ob der Lichtstrahl eventuell pulsiert, würde mich in diesem Fall nicht stören. Nur durchhalten sollten die Leuchtmittel.
Die Taschenlampen habe ich noch nicht, deshalb kann ich deren Werte noch nicht benennen. Die besorge ich, wenn der theoretische Plan steht.
Ein Wort zum Schluss: @duck313 gab einige Infos preis, allerdings ohne Anleitung für Dummies an den für mich schwierigen Stellen. Lediglich @Germann ging auf meine Fragestellung ein (Bauteile, technische Daten) und gab Hinweise, wie diese zusammenzufügen sind. Schade nur, dass dieser Plan von @dwarswart zur Diskussion gestellt wurde.
Ich bin bisher nicht viel weiter gekommen. Gibt es weitere konstruktive Ideen?