jetzt versuch ich’s noch mal als Kommentar. Keine Ahnung, ob du meine Nachrichten nicht bekommst oder warum du mich ignorierst. Vielleicht hast du eine Antwort darauf, was dagegen spricht, ein separates Netzteil für die beiden Lampen einzusetzen, beispielsweise dieses hier:
Eventuell braucht es doch noch weitere Bauelemente?
Bitte schreib mir ’ne Nachricht, falls es Gruende dafür gibt.
hoffentlich bin ich nicht wieder untergegangen. Schau mal in die Nachrichten.
Wieviel Widerstände brauche ich denn? In dem grossen Schaltbild vom 05.05. sehe ich nur einen (R1), aber am 19.05. schreibst du von Widerständen, also Mehrzahl.
Und hierzu habe ich noch Klärungsbedarf:
Der Spannungsteiler ist wohl der oben erwähnte R1. Aber was bezeichnest du
als Masse? Kann ich im Schaubild nicht sehen.
Schaust du bitte noch mal auf meine letzten Postings. Ich habe dir ein Foto geschickt.
Mit meinem Projekt bin ich (mit der Vorbereitung) fast durch – mir fehlen vor der Bestellung der Teile aber noch Antworten zu einigen Detailfragen. Eventuell sieht sich jemand in der Lage, darauf einzugehen.
Die Schaltung hat mir freundlicherweise Peter_TOO ausgearbeitet. Ich habe sie für mein Laienverständnis mit den übrigen Bauteilen versehen, wie Gehäuse, Verbraucher usw. Die Materialien habe ich untenstehend zusammen gestellt. Könnte mal jemand drüberschauen, ob ich einen Fehler gemacht habe? Kopfweh macht mir etwas der Widerstand zwischen V out und Adjust. Brauche ich nur diesen einen?
Lochrasterplatte…Artikel-Nr.: H25SR050…0,58 €
Gleichrichter…Artikel-Nr.: B250C800DIP…0,18 €
LM317…TO-220…Artikel-Nr.: TS 7824 CZ…0,35 €
Kühlkörper…Artikel-Nr.: V 4554D…0,83 €…Alternative
Widerstand…Artikel-Nr.: 1/4W 2,4K…0,103 €
Gehäuse…Artikel-Nr.: BOPLA ET-208…8,99 €
Anschlussklemme…Artikel-Nr.: AKL 007-04…0,93 €
Die Elektronik möchte ich in einem Gehäuse unterbringen, als Schutz vor Spinnen. Als Größe müsste 98 x 64 x 38 mm wohl ausreichen, d.h. die Platine hätte ca. eine Größe von 90 x 55 mm. Wäre das zu klein für alle Bauteile?
Da der LM317 warm wird, würde ich ihn gern außerhalb des Gehäuses anordnen und ihn zur Kühlung an einen vorhandenen massiven Aluwinkel schrauben, der gleichzeitig als Aufhängung der ganzen Angelegenheit dient. Hier ist ein Foto von zwei Aluwinkeln, die ich mir als Kühlkörper denken könnte (Materialstärke: der große 4, der kleine 5 mm). Ich würde den kleineren nehmen. Oder ist ein Kühlelement aus dem Handel besser geeignet?
Spricht etwas dagegen, dass ich zur Verdrahtung der Schaltung sowie zum Anschluss der beiden Lampen eine (vorhandene) Leitung mit 0,5 mm² Querschnitt nehme? Als Verbindung zum Toröffner liegt bereits eine Litze mit 2 x 0,5 mm², Länge ca. 10 m. Okay oder zu schwach dimensioniert?