Led Weihnachtsbaumkette leuchtet nur noch schwach

Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen Weihnachtsbaum geschmuckt und die Led Kette hat am Anfang ganz normal geleuchtet. Nach ca. 30 Minuten leuchten die einzelnen Lampen nur noch sehr schwach.
Woran kann das liegen???

Danke schon mal für eure Hilfe.

Sabrina

Hallo!

da fällt mir wenig hilfreiches ein.
prüfe die Steckdose mit anderem Gerät auf Funktion.

Sonst könnte es am Steckerteil der Kette(Trafo?) oder an defektem Bauteil der Kette liegen.
Da ist jetzt auf die Schnelle nichts zu machen.

Trotzdem,
schöne Weihnachten wünscht
duck313

hi sabrina,
entweder ist der netzteil defekt (eher nicht, da die lichterkette ja 30 min funkt.)
oder eine defekte led in der kette - dadurch ueberlast & der netzteil schaltet auf notbetrieb…
wenn meine vermutung stimmt : zum reparieren: eine led sollte nicht leuchten, die umgebenden sollten heller leuchten
dann einfach die nicht leuchtende led entfernen (ohne die leitungen zu beschaedigen)

p.s. das gilt nur fuer 12volt ledkette ! bei 230volt -> finger weg !!!
mfg J

Hallo,
ich gehe davon aus, das der Trafo warm wird; möglicherweise überlastet ist.

Einge „Kerzen“ abklemmen" oder ein anderes stärkeres Netzteil verwenden.

Grüße
CPS55

Hallo Trendygirl2512,

bei Deiner Fehlerbeschreibung kann man den Fehler nicht erkennen. Es können 3 Sachen defekt sein:

1. Netzgerät
  2. Kette mit den LEDs
  3. Steckverbinder Netzgerät - Kette
    Versuchen wir mal den Fehler einzukreisen:
    Wenn Du die Ledkette eine halbe Stunde ausschaltest, geht sie danach wieder?
    Das würde auf einen Erwärmungsfehler hinweisen. Der kann auftreten im Netzgerät oder in einer LED selber. Wenn nicht, dann überprüfe alle Kontakte (aus- und einstecken).
    Leuchtet nur eine LED nicht, und die anderen schwach, so hast Du den Übeltäter gefunden.
    Das wäre die ausgefallene LED.
    Allerdings kannst Du eines gewiss nicht: selber reparieren. Kauf Dir eine neue.

Ein schönes Weihnachtsfest
realhanno

Hallo,

Prüf mal den Trafo, Led Kette hat immer solches Problem wegen der Spannung.

MfG