Kann man Leder auch kleben, anstatt nähen. Wenn ja, mit welchem Kleber und hält das auch gut?
Ja, man kann das sehr gut sogar. Eigentlich wird jede Naht auch geklebt. Dazu braucht man aber einen Spezialkleber, der elastisch bleibt. Es hält auch sehr gut. Erhältlich über Fato-Chemie in Offenbach 069-9840450.
MfG
Albrecht
Kann man Leder auch kleben, anstatt nähen. Wenn ja, mit
welchem Kleber und hält das auch gut?
Hallo,
Prinzipiel kann man Leder kleben statt nähen!
Aaaaaaaaaber!!!
Geklebt hält es nur an Stellen, auf denen kein Zug liegt und die nicht oft geknautscht werden. Ich würde das Nähen immer dem Keben vorziehen.
Gruß
Goruk
hi … leder lässt sich gut kleben… leider gibt es im freien handel nur pattex und dergleichen … versuche bitte bei einem netten raumausstatter ein wenig kleber zu bekommen… mit einem kleinen gefäß,dose,verschraubbarem glas mal zu ihm gehen und ihn darum bitten … raumaustatter haben immer guten kleber … viel glück lg marius
Hallo!
Kann man bestimmt, aber mit welchem Kleber etc. weiß ich jetzt nicht. Sorry
Es käme drauf an, was Du genau damit vorhast hinterher.
Vielleicht mal mit Uhu oder Pattex versuchen…
Liebe Grüße
Manuela
Ja, sicher ist dies möglich. Ob dies sinnvoll ist hängt aber auch vom Verwendungszweck ab. Sind keine hohe Belastungen auf die Verklebung zu erwarten dürfte dies keine Probleme geben.
Bei der Verklebung von der Rauhlederseite ist darauf zu achten das möglichst keine losen Fasern vorhanden sind und die Fasern möglichst kurz sind.
Beim Kleber kann ich keinen wirklichen Tipp geben. Er sollte jedoch hohe Klebeeigenschaften mitbringen, also kein Prittstift. Ist aber auch abhängig vom Verwendungszweck.
Es kommt darauf an, was du vor hast.
Wenn du Bekleidung jeglicher Art fertigen möchtest, ist es sinnvoll, die zugeschnittenen Lederteile vor dem Nähen mit der Maschine zu verkleben.
Auch bei Gebrauchsgegenständen wird im allgemeinen so verfahren.
Es gibt speziellen Lederkleber im Bastelzubehörhandel, der ist allerdings nicht den Euro wert, den du dafür bezahlen mußt.
schau mal hier: http://www.lederhaus.de/lederzubehoer/lederkleber.php
falls der link nicht gesendet wird such unter google nach Lederhaus.
Grüße sendet
silvia
Hallo,
wo klebst du es den ?
Je nach Verwendungszweck wird Leder auch geklebt. Etwas mehr Informationen für welchen Zweck, sind zwingend notwendig um eine fachliche Antwort nennen zu können.
Hallo Shutterfly,
kleben und nähen ist natürlich nicht das selbe. - Je nach Anwendung (z.B.: auf einem Lenkrad) werden die Leder zuerst geklebt, und dann noch zusätzlich genäht.
lG Ledermax
Leder kannst du nur mit der Fleischseite (Rauhe Seite) und Fleischseite verkleben.Dazu Neoprenkleber benützen. zb Patex.Für welchen Zweck brauchst du es, und Leder kann man sehr gut auf einer Haushaltsnähmaschine ,Rollfuss und Jeansnadel nähen.
Hallo,
leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, vermute aber, dass du im internet zumindest einen guten Klebstoff dafür finden könntest. Vielleicht kann da auch ein Schuster oder eine Ledermanufaktur oder vielleicht auch eine Änderungsscheiderei, die auch Leder verarbeitet mit Tipps weiterhelfen.
Grüße Angela
Hallo,
ich weiß nicht welcher Kleber funktioniert. Von normalem Paddex kann ich nur abraten. Der bleibt nicht elastisch, sondern er wird knochenhart an der Stelle. Nimm lieber einen Spezialkleber für Leder (sowas hab ich im Internet gesehen) oder wie oben genannt Kleber für Raumausstatter.
Gruß Dija