Hallo Felice,
Warum ist es für viele Leute ok, eine Lederjacke zu tragen,
aber niemals Pelz?
Weil für viele Leute Leder als Abfall/Nebenprodukt der Schlachtindustrie gilt. Die Rinder, Kälber, Schweine werden als Nahrungslieferant gezüchtet und von sehr vielen Leuten gegessen,
also warum sollten sie dann Leder ablehnen.
Bei Krokodil-und Schlangenleder gibt es mehr Sensibilität und Ablehnung sich damit zu schmücken, weil diese Tiere unter Luxus und nicht unter Grundnahrung gesehen werden.
Warum gibt es tausend Kampagnen gegen Pelz, aber keine (wenig)
gegen Leder?
Damit für die Pelzindustrie, durch Gesetze und Auflagen, der Jahrmarkt der Eitelkeit unwirtschaftlich wird. Damit nicht grausame Pelztierhaltung und Tötung als Statussymbol für Reiche und Schöne dient.
Für einen Pelzmantel verwendet man die Felle von ungefähr 6 Ozelots oder 14 Luchsen oder 26 - 60 Nerzen oder 12 Wölfen oder 110 Eichhörnchen oder 130 - 200 Chinchillas.
Wo ist der Unterschied, ob ich die Haut oder das Fell eines
Tieres trage?
Fellschuhe würde ich nicht tragen, aber der Unterschied zwischen Lederschuh und künstlichen Materialien ist immer noch groß.
Grüße von Sunny