Ledercouch rahmen gebrochen

Hallo,
wir haben im August 2011 zwei Ledersofas (2 und 3 Sitzer) gekauft, die waren sehr teuer.

Jetzt ist der Rahmen bei dem 2-Sitzer in der Mitte gebrochen. Da war der Kundendienstmitarbeiter bei uns und hat das Sofa aufgemacht. Das Gestell besteht aus nur einem Teil, und ist nicht teilbar. Den Rahmen auszutauschen ist möglich. Also schlagen die uns vor, dass die uns die gebrochene Stelle von beiden Seiten mit Holzlatten verstärken. Dann passiert nie wieder was.

Desweiteren gibt es auf der Sitzfläche eine Stelle (ca. 3cm), die total dünn ist, es schaut so aus, dass das Leder von innen beschädigt ist. Optisch sieht man nichts, nur wenn man diese Stelle abtastet.

Die 2jährige Garantie läuft im August dieses Jahres aus, sollen wir so eine Reparatur des Rahmens akzeptieren?

Hallo!

Nicht die Garantie läuft ab,es ist die gesetzliche Gewährleistung ?
Und die kann man hier wohl nur mit Glück und Zugeständnis der Firma überhaupt geltend machen,weil die kundenfreundlichen ersten 6 Mon. längst verstrichen sind.

Es wird nämlich nicht „garantiert“,innerhalb von 2 J. alle Mängel zu beheben.
Mängel müssen bereits ab Kauf vorh. gewesen sein,wenn auch verborgen.

Das steht Dir frei,es jetzt nachzuweisen mit einem Gutachten(teuer,schwer möglich bis unmöglich). Nicht das es gebrochen ist,sondern das es brach,weil Fehlkonstruktion,Holzstärke zu schwach bemessen etwa.

Deshalb kann das Flicken der Bruchstelle mit Überblattungen schon sinnvoll sein,man sieht es wohl nicht,also kommt es nicht auf Optik an.

Mit der fühlbaren Schwachstelle im Leder ? Federkern kommt durch ? Schutzauflagen über den Federn fehlen oder sind durchgescheuert ?

Das sollte man wohl auch von unten sehen und ggf. nachbessern können.

MfG
duck313