Lederfett oder Lederwachs zur Schuhpflege für Wanderschuhe Outdoorschuhe

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage: Seit einigen Jahren wird einem beim Schuhkauf (Bergschuhe, Wanderstiefel – also Outdoorschuhe) immer erzählt, dass man kein Lederfett mehr für die Schuhpflege verwenden soll. Ich weiß vom Österreichischen Bundesheer, dass man das Lederfett auch nicht mehr an die Truppe ausgibt. Die Deutsche Bundeswehr hat eigene Lederpflegetuben, die aber von der Konsistenz eher an Fett erinnern als an Wachs…  Aber was ist der Grund, dass Wachs besser sein soll? Lederfett machte die Schuhe weicher als Wachs und gerade bei Wanderschuhen ist das ein Vorteil bzw. ist das Leder ohnehin dick genug um nicht zu weich zu werden. Wachs zieht auch nicht so tief in das Leder ein… Könnte man vielleicht beides verwenden: Also zum Eingehen, weichmachen Lederfett und zur laufenden Pflege (wenn das Leder einmal in der Tiefe gesättigt ist) Lederwachs?

Hi,

Lederfett zieht im Vgl. zum Wachs nicht ganz so gut in das Leder ein, damit werden die Poren tedenziell eher „verschmiert“ und das kann die Atmungsaktivität beeinträchtigen.
Ob das alles aber in dem Maße bei „normalen Outdooraktivitäten“ überhaupt relevant ist mag ich nicht zu beurteilen, das soll jeder für sich entscheiden :smile:

Grüße,
mΔx

Hi!

Ja Du hast recht. Ich würde beides verwenden, egal was andere sagen. Gut für die Schuhe, gut zum Einlaufen und für Deine Füße. Lederöl aus dem Pferdesport (Equifix) ist auch prima - zieht rückstandslos ein und macht jedes Leder weich. Muß aber Leder sein, nicht so ein Plastikschrott.

Gruß,

Jörg

Hi
man kann bedenkenlos beides verwenden.
Lederwachs ist - zumindest in der Herstellung - wesentlich günstiger als Lederfett. Wahrscheinlich wird deshalb auch Wachs bei Großabnehmern wie Bundeswehr etc eingesetzt.
Als ehemaliger LEdertechniker und Gerber kann ich nur sagen, dass gutes Lederfett im Normalfall der Lederhaut besser bekommt als Lederwachs - aber wie gesagt, der Unterschied ist vernachlässigbar.

Gruss
 Thewes

Hi,

wie schon gesagt, Lederfett macht das Leder weich. Somit geht ein Teil der Steifigkeit des Schuhs verloren. Gerade bei Bergstiefeln die ja relativ fest sein sollen, ist das eher kontraproduktiv.

Zudem geht durch Lederfett mit der Zeit die Atmungsaktivität verloren. Auch das ist ja eigentlich nicht erwünscht.

Mal Lederfett verwenden mag ok sein, nur Lederfett zu verwenden, wäre meiner Meinung nach nicht sinnvoll.

Gruß
Tina

Moin,

Könnte man
vielleicht beides verwenden:

jain.
Oder sagen wir mal so. Wenn es Schuhe mit einer irgendwie gearteten Membran (Sympatex & Co) sind, sollte Wachs verwendet werden, bei Volllerderschuhen ist es wurscht.
Das ist eine Aussage einer recht kompetenten Schuhverkäuferin.

Gandalf

und wenn das schuhleder dann zu weich ist, beults aus… und verliert die form.

Ich nenne euch eine dritte Möglichkeit
möchte aber nicht den Eindruck erwecken Werbung zu machen.

einfach mal googlen ( Ballistol Universalöl)